Ihr werdet es Euch…

… sicher schon gedacht haben: Roja Parfums haben mich vor Ostern auf Trab gehalten. So gut wie alle Beschreibungen im Shop habe ich getextet, und dabei natürlich fleißig getestet. Nachdem wir Jahre darauf gewartet haben, Roja Parfums zu bekommen, freuen wir uns jetzt ganz besonders, dass es endlich geklappt hat. Das will ich selbstredend zum Anlass nehmen, um Euch diese Kollektion näher vorzustellen.

Roja-Dove-Portrait

lilac_extraitWart Ihr denn schon mal in der „Haute Parfumerie“ von Roja Dove im Londoner Luxuskaufhaus Harrods? Direkt unter dem Himmel, im fünften Stock ist sie gelegen, und überaus edel eingerichtet. Klavierlack wohin das Auge blickt genauso wie handbedruckte Tapeten, kostbare Stoffe und Spiegel, Kristall und natürlich Düfte, Düfte, Düfte… alle handverlesen vom Meister selbst. Aber kommen wir zuerst zu dessen Geschichte, seinem Werdegang: Ursprünglich studierte Dove in der medizinischen Forschung in Cambridge – das war die Zeit, in der er das erste Mal die Belle Époque-Boutique von Guerlain in Paris besuchte, die ihn augenblicklich gefangennahm. Schon früher hatte er sich für Düfte begeistert, jetzt war es allerdings um ihn geschehen. Er bombardierte Guerlain mit Anfragen, um dort ein Training, eine Ausbildung absolvieren zu dürfen, und schaffte es mit seiner Leidenschaft, Robert Guerlain zu überzeugen, der ihm daraufhin eine Stellung anbot. Über zwei Jahrzehnte blieb Dove bei Guerlain und wurde zum ersten Repräsentanten dieses berühmten Traditionshauses, der nicht zur Guerlain-Familie gehörte. Nachdem Dove Guerlain verließ, folgte er weiter den Spuren der Düfte, vertiefte sein Wissen auf Reisen und in der Zusammenarbeit mit vielen Topnamen der Industrie und gilt heute als einer der bekanntesten Parfumkenner weltweit.

Beginnen möchte ich heute mit seinen Extraits:

„Ein Extrait ist eine Kreation, die jeweils auf einem einzigen Duftakkord basiert und mit der Konzentration sowie Intensität eines Parfums brilliert. Für meine „Extraits“ habe ich edle und kostbare Ingredienzen aus der Natur verarbeitet – somit ist es mir gelungen, feinste Vorzeigedüfte für das Genre zu erschaffen.“

Lilac ist als erstes Extrait an der Reihe:

„Für mich zelebriert der Flieder mit seinem überschwänglichen, blumigen Duft den Frühling. Dieser wiederum verkündet den nahenden Sommer und die unbeschwerte Zeit, die mit ihm kommt.“

Im Shop habe ich Folgendes verlauten lassen:

„Berauschende süße Frische verspricht uns Dove mit Lilac – einem Duft, der Süße und Frische vereint und mit seiner Weichheit verzaubert. Der Auftakt ist – voller Flieder, in der Tat: Üppig blühende Dolden, die ihren betörenden Duft verströmen. Im weiteren Verlauf sehen sich diese umrankt von schillernden anderen Persönlichkeiten: Pudriges Veilchen und zarte Iris, cremiger Jasmin und fruchtige Rose, samtiger Pfirsich und Vanillecreme, untermalt von sanften Hölzern, Moos und wärmenden Harzen. Lilac ist nicht nur eine wundervolle Hommage an den Flieder, sondern auch eine herrliche Ode an den Frühling – lassen sich sich mitreißen von diesem schönen Parfum!“

lilac

Lilac hat, wie viele andere Dove-Düfte, eine ganze Menge Ingredienzen – Bergamotte, Jasmin, Rose, Heliotrop, Orangenblüte, Veilchen, Pfirsich, Ylang-Ylang, Zimt, Nelke, Ingwer, Zedernholz, Patchouli, Amyris, Sandelholz, Eichenmoos, Perubalsam, Vanille, Iris und Benzoeharz.

Faszinierend an dem Duft finde ich, dass der Beginn auf den ersten Schnupperer das Versprechen des Namens einlöst: Flieder, Flieder, Flieder und nochmals Flieder. Hatte ich erwähnt, dass ich Flieder liebe? Bei Lilac fällt es mir sehr schwer, die Ingredienzen auseinanderzudröseln, da der Duft mehr Aura ist als Parfum und darüber hinaus so dicht gewoben ist, dass man wirklich nur sehr schwer einzelne Duftnoten herausgreifen kann.

Lilac (under different natural light).

Ich bevorzuge in diesem Fall ohnehin, ihn als Ganzes zu betrachten. Was bleibt, ist ein wunderbarer Flieder, der im weiteren Verlauf mit herrlichen Skinnoten aufwartet: Watteweich-milchige Cremigkeit von einer verhaltenen, pudrigen Süße. Die Blüten und Früchte, die in Lilacs Zutatenliste auftauchen, unterstreichen lediglich Facetten seines Naturells. Sie halten ihn im Gleichgewicht, balancieren aus, ohne sich selbst in den Vordergrund zu drängeln. Nudefarben ist Lilac, mit zarten lilablassblauen Sprenklern – I love it!

Gardenia ist unsere Nummer Zwei und wir uns erinnern gar nicht so einfach olfaktorisch einzufangen, Ihr erinnert Euch – siehe hier?

“Unter alle Düften ist Gardenie mit am schwierigsten einzufangen. Ich bin seit vielen Jahren besessen von ihrer cremigen, narkotisierenden und sinnlichen Schönheit. Es fühlte sich unmöglich an, diese in einem Parfum abzubilden – aber hier ist nun in all ihrer Herrlichkeit.”

Eingefallen zu Gardenia ist mir:

„„Raffinierte sinnliche Unbekümmertheit“ stellt Gardenie für Dove dar – und diese hat er mit seinem Extrait Gardenia einzufangen vermocht: Sinnliche Weißblüher, üppig blühend, weich, cremig und buttrig, untermalt von Nektarsüße und fruchtigen Anklängen. Die Basis wärmt kokett und harzig, die Blüten mit einer feinen Würze akzentuierend. Doves Gardenia ist eine elegante Femme Fatale und somit eine Verbeugung vor der Weiblichkeit.“

gardenia

Doves Gardenia ist eine schöne Interpretation, die für einen Weißblüher-Duft verhältnismäßig zivilisiert daherkommt. Wir haben es hier mit einer Interpretation zu tun, die die Facetten dieser liebenswerten Blüte in allen Details auslotet, ohne allerdings die pilzigen Akzente zu transportieren, die Gardenien gerne innewohnen und mit denen einige von uns Probleme haben. Gardenia ist eine Dame, eine sinnliche, eine, die sehr wohl präsent ist, aber niemanden erschlägt. Sie ist keine Wuchtbrumme, sondern eine graziöse „Waffe“, die sinnlich und feminin ist, ohne over-the-top zu sein. Eine Hommage, die den Namen wirklich verdient.

Morgen geht es weiter mit Extraits des Herrn Dove – bis dahin alles Liebe,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

2 Kommentare

  1. Ute
    6. Mai 2014
    Antworten

    Liebe Ulrike,

    wunderbar,Deine Rezensionen zu lesen – sehr romantisch schwelgend.

    Leider bin ich von Lilac enttäuscht, der Flieder hat einen Touch von zu süss, klebrig, löst bei mir Migräne aus.

    Kein Vergleich zu dem wirklichen, bisher für mich einzig wahren, ehrlichen Fliederduft von Ineke „After my own heart“.
    Flieder ist offenbar nur, wo Flieder drin ist.

    Bei Roja Dove ist gar kein Flieder gelistet, nur Veilchen.
    Zuviele Ingredienzen haben mir hier das Ganze zu sehr
    „verwischt ins Künstliche“.

  2. Sylvia
    9. Dezember 2014
    Antworten

    Liebe Ulrike,
    Sehr gut geschrieben. Ich sehe Lilac gleich so, wie Du es beschreibst. Zum ersten Mal konnte ich die Roja Dove´s Düfte in Q206 in Berlin probieren und aus der ganzen Palette haben mich Lilac Extrait, Risqué Femme Extrait/Edp, Enslaved, Fetish und Enigma Homme beeindruckt. Jetzt dank ALZD kann ich eine Abfüllung mit Lilac Extrait in Ruhe geniessen und ich sehe dass so, dass mit einer grossen Wahrsheinlichkeit das Flakon aus AZD bei mir im Frühjahr endet. Ich finde Lilac Extrait ist sehr authentisch, natürlich überhaupt nicht künstlich. Der Duft hält sehr gut und lange bis zum nächsten Tag auf meiner Haut, wobei es nicht übertrieben ist. Am Anfang ist der Duft grün, saftig, glatt, ein bischen holzig. Ein sehr gelungener Duft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert