Escentric Molecules 02 – voll auf Ambroxan

Heute folgt der nächste Teil meiner kleinen Serie über Escentric Molecules ; zuletzt hatte ich hier über die Iso-E-Super-Fraktion Molecule 01 und Escentric 01 berichtet. Auch bei der Nummer 02 bleibt das Strickmuster das gleiche, der Molecule-Duft beinhaltet einen einzigen Duftbestandteil, der Escentric-Duft eine Komposition.

Bei Molecule 02 ist Ambroxan der große Star und bekommt als Einzelkind alle Aufmerksamkeit der beiden Nasenlöcher. Zum direkten Vergleich habe ich auch noch einmal den 01er herausgekramt. Wie auch schon Iso E Super erweist sich Ambroxan als helle transparente Duftnote, der im Gegensatz zu Iso E Super die trockene Holzigkeit fehlt. Vielleicht habe ich auch irgendeine Geruchsblindheit, aber „02 Molecule“ ist für mich schwer wahrnehmbar. Ich rieche eine ganz leichte balsamische Note, wieder eine helle Baumwollassoziation und minimalste süße Vanillenuancen. Sehr hell, leicht und angenehm und kommt mir von anderen Düften durchaus bekannt vor. Nach etwa einer Stunde kommen noch warme Holztöne hinzu.

Escentric Molecules – Moelcule 02 und Escentric O2

Escentric 02 – Die Duftnoten:
Ambroxan, Gin, Kräuter, Vetiver, Muskatellersalbei, Zedernholz, Hedione, Salbei, Iris, Holunder, Mandarine

Die Escentric-Variante kommt gleich deutlicher daher: die transparenten Noten des Ambroxans sind da, aber zusammen mit säuerlich-bitteren Ginnoten, Vetiver meine ich noch rauchig-grün im Hintergrund zu vernehmen. Sehr viel mehr bekomme ich nicht heraus, auch wenn, wie ihr seht, noch ein paar weitere Noten genannt wurden. Der Duft ist insgesamt frisch, ohne dafür aber Zitrusfrüchte zu benötigen. Dabei bleibt er auch über längere Zeit unkompliziert und angenehm.

An allen vier bisher getesteten Escentric-Molecules-Düften gefällt mir die reduzierte Gestaltung, die geniale Einfachheit. Das sind Düfte, die man einfach mögen muss, unkompliziert, positiv, leicht. Nichts für den ganz großen Auftritt oder die Verführung per Lockstoff, aber das muss ja nun auch nicht immer sein. Wunderbare Alltagsdüfte und darüber hinaus die Gelegenheit, bestimmte Duftnoten einmal in Reinform kennenzulernen.

Ich freue mich schon auf den Dritten im Bunde – natürlich hier in Eurem Lieblingsduftblog 😉

Liebe Grüße
von Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

5 Kommentare

  1. Simone
    24. Oktober 2013
    Antworten

    *hüstel*
    Für mich ist Ambroxan ein Lockstoff. Ohne zunächst zu wissen, warum „funktionierten“ „French Lover“, „Not a perfume“ oder eben auch „Molecule 02“.
    Ich selbst besitze „Escentric 02″…für mich ein Immergeher neben meinen anderen doch eher üppigen Düften.
    „Molecule01“ ist der Duft, den ich trage, wenn ich nicht ganz unparfümiert sein möchte, mir aber ansonsten alles irgendwie zuviel ist.
    Insgesamt finde ich die Serie überas spannend.

  2. Margot
    24. Oktober 2013
    Antworten

    Hallo Harmen,

    ich finde Ambroxan auch sehr spannend und anziehend. Das ist einfach etwas, das Dich präsentiert, ohne aufdringlich zu sein. Diese Frisch-geduscht-Wirkung ohne nach Fa zu riechen 😀
    Vielleicht bist Du, nachdem Du nun ja der Clive Christian Riege angehörst, solchen Leichtgewichten nicht mehr wirklich gewachsen. 😉

    LG, Margot

  3. Harmen
    25. Oktober 2013
    Antworten

    Hallo Margot,

    mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diesen Duftstoff einfach nicht gut wahrnehmen kann, schade!

    Liebe Grüße
    Harmen

  4. Saskia
    30. Oktober 2013
    Antworten

    Hallo Harmen,
    du bist nicht allein – hast du schon mal an jemand anderem gestestet? Verblüffenderweise scheint es häufiger das Phänomen zu geben, dass man es an sich selbst nicht riechen kann, an anderen aber sehr wohl… (bei Escentric Molecules 02 schon mehrmals beobachtet).
    Viele Grüße,
    Saskia.

  5. Mainmaus
    4. Juli 2014
    Antworten

    haha leute. lest die wirkung von ambroxon mal genau nach und dann werdet ihr wissen, warum ihr es nicht riecht.. wer kann schon seinen eigenen geruch wahrnehmen? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert