Bombay Bling…

… ist der dritte Duft von Neela Vermeire und ganz offensichtlich eine Hommage an die Stadt Bombay, die seit 1996 Mumbai genannt wird. Mumbai ist sicherlich so etwas wie die geheime Hauptstadt Indiens (die eigentliche Hauptstadt: Neu-Delhi), da sie als wirtschaftliches Zentrum Indiens gilt und mit 12,5 Millionen Einwohnern (direkt in der Stadt – inklusive Vororte 18,4 Millionen!) nicht nur die größte Stadt des Landes, sondern auch zu den bevölkerungsreichsten Städten der Welt gehört. Zwei Baudenkmäler der Unesco-Liste des Weltkulturerbes finden sich hier – der Chhatrapati Shivaji Terminus und die Höhle von Elephanta.

Elephanta Caves

Madame Vermeire scheint ganz begeistert zu sein von dieser, wie sie selbst sagt, „modernen, farbenfrohen, vielschichtigen, begeisternden“ Stadt, jener eifrigen und toleranten, die somit alle positiven Facetten des zeitgemäßen Indiens ausstrahlt. Bollywood darf natürlich auch nicht fehlen, genauso wie der lange Juhu Beach, der von dem Marine Drive, auch Queen’s Necklace genannt, einem langen Boulevard gesäumt wird, der die Stadt nachts erstrahlen lässt mit seinem verheißungsvollen Glitzern und Funkeln. Von Nachtleben ist auch weiterhin die Rede bei Vermeire, von den Spielhallen Mumbais, in denen schon viele zu Millionären und vermutlich noch mehr zu Verlierern wurden, genauso wie an der Bombay Börse.

Only when the tide goes out do you discover who's been swimming naked

yeh hai mumbai , meri jaan

Einer Einladung soll Bombay Bling also gleichkommen, einer Einladung in diese lebendige, pulsierende Stadt Mumbai, am besten noch – in deren Nachtleben, das schillernde. Lasst uns einen Blick auf die Ingredienzen werfen – und uns danach hineinstürzen, sofort!

Kopfnote: Kardamom, Kumin, Litschi, Mango, Schwarze Johannisbeere, Labdanum (Zistrose)
Herznote: Frangipani, Gardenie, Jasmin, Tuberose, Türkische Rose, Ylang-Ylang
Basisnote: Hölzer, Patchouli, Sandelholz, Tabak, Vanille, Zedernholz

Ashoka morgen muss sich schon sehr anstrengen, ansonsten wird der Duft meinen bisherigen Liebling Bombay Bling nicht vom Podest stoßen. Ich liebe Bombay Bling, wirklich. Für mich ist es einer der schönsten Fruchtdüfte überhaupt – und ihn einen monothematischen Obstgarten, einen olfaktorischen, zu nennen… das greift natürlich viel zu kurz, klar…

Mangos

by the wall

In allererster Linie ist es diese Mango-Litschi-Kombination, dieses traumhafte Duo, dass den Charakter des Duftes ausmacht und so herrlich ist, dass es einem den Atem raubt – in absolut positivem Sinne. Als ich Bombay Bling das allererste Mal unter der Nase hatte, konnte ich mich partout nicht abwenden, musste immer und immer wieder… schnuppern, diesen Duft einsaugen, eintauchen, in diese wunderbare Welt. Exotisch ist er, fremd und spannend, vor allem auch dann, wenn sie die typischen Weißblüher mit den Früchten vermählen – betörende Blüten, die man eigentlich gar nicht weiter auseinanderpflücken, sondern nur als ganzes Bouquet genießen möchte. Die fruchtig-herbe Säure von Johannisbeeren, die dem Duft unentwegt Frische einhaucht und die Basis aufs feinste ausbalanciert. Diese nämlich schenkt Wärme, umhüllt, kokettiert und lockt – würzig, balsamisch und verhalten vanille-rauchig.

Wahnsinnig schön, sehr komplex und einfach nur zum Verlieben.

Genug geschwärmt – Testen, meine Lieben!

Viele herzliche Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

3 Kommentare

  1. Margot
    30. September 2013
    Antworten

    Hallo Uli,

    ich kam 2012 auf der Pitti in den Genuß, Neela kennen zu lernen und die ersten 3 Düfte zu testen. Ich bin kein Obst-Duft-Freund und mit Weißblühern, speziell Tuberose, hab ich ja meine Schwierigkeiten. Neela hat mich überredet und ich hab meine Nase in das Bombay-Bling-Glas gehalten. Nach Anima Dulcis war das eine weitere Duftexplosion, die ich an diesem Tag erleben durfte. Und, schau an, schau an, finde ich ihn grandios! Oppulent, bunt wie das Holi-Fest, voller pulsierender Energie und in keinster Weise ins Klebrige oder Seifige abdriftend.

    Viele Grüße,
    Margot

  2. Barbara
    21. Oktober 2013
    Antworten

    Gibt es Liebe auf den ersten Riecher? Für mich schon. Bombay Bling! Was für ein Duft! Mir fehlen die Worte. Nach Indien will ich immer noch nicht, aber dieses Bombay ist schlicht ein Traum.

    Ulrike, kannst Du mir gelegentlich die Liste Deiner erweiterten Lieblingsdüfte schicken, dann könnte ich mir wohl die ganzen Abfüllungen sparen 😉

    Momentan erlebe ich den ganzen Reichtum der Duftwelt. Opulent, dezent, warm, kalt… Es ist so faszinierend. Es hat mich total erwischt.

    Liebe Grüsse an alle Duftsüchtigen,

    Barbara

  3. Avatar photo
    Ulrike
    24. Oktober 2013
    Antworten

    Tja, liebe Margot, – das kann ich sehr gut verstehen. Ich bin auch kein Freund von Quietschefrüchtchen, aber da gibt es obsttechnisch doch so einiges, das mich trotzdem begeistern kann, habe ich in der letzten Zeit festgestellt. Bombay Bling gehört definitiv dazu.

    @ Barbara: 😀
    Eine Liste meiner erweiterten Lieblinge? 😀
    Die ist aber… laaaang 😉
    Toll, dass es Dich so erwischt hat. Bei mir ist es nach Jahren immer noch so – was für ein schönes Gefühl!

    Viele liebe Grüße,

    Eure Ulrike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert