Fleurs de Gardenia…

heißt sie, die neueste Blume aus dem Hause Creed – hier die übersetzte, leicht überarbeite Beschreibung:

CreedFleursdeGardeniaFleurs de Gardenia – ein floraler Duft, der zu einem betörenden Spaziergang in einen Garten reich an Gardenien einlädt… endlose grüne Büsche mit zarten, blassen Blüten; wohlriechend-getränkte Nebelschleier, die die Sinne umhüllen und in eine neue Welt entführen; Noten von Rose und Lilie, die dem Duft Romantik schenken und den höchsten Standards der Parfumkunst gerecht werden. Fleurs de Gardenia fängt die Magie der Gardenienblüten ein und verwandelt sie in ein frisches und florales Parfum, welches mit Sicherheit ein Highlight in Ihrer Creed-Sammlung darstellen wird. Jugendlich und überwältigend erstrahlt Fleurs de Gardenia dank der würzigen und grünen Noten von Galbanum, Schwarzer Johannisbeere und Rosa Pfeffer. Die Herznote ist eine wundervolle Kombination aus reinen weißen Blüten – Gardenie, orientalische Päonie, Rosen und Maiglöckchen – gewählt wegen ihrer romantischen Bedeutung und ihrem berauschenden Duft. In der leichten Basis vereinen sich Moschus, Zedernholz und ein Hauch Patchouli und sorgen für ein lang anhaltendes Dufterlebnis.“

Auf deren Seite findet sich allerdings noch anderes zum Hintergrund des Duftes:

„Sixth-generation master perfumer Olivier CREED looks beyond our times to revive innocence and the first bloom of love with new Fleurs de Gardenia fragrance for women. In the French country workshop where his son, Erwin, works alongside him, Mr. CREED blends First Love gardenias, which grow only in pairs, to rewrite romance the way we first felt it: a pure, gentle, dreamlike reality of fluttering hearts and soaring spirits. Double Blush roses, lavender peonies and other gems chosen by the young generation of the House of CREED become the master perfumer’s portrait of how love was…and can be again. Fleurs de Gardenia’s feminine bottle seems to blush with the heady romance of this new perfume.“

First Love Gardenie – ich musste erst einmal nachschauen, denn ich bin, leider, kein passionierter Gärtner mangels grünem Daumen und Erde vor der Türe. Die sogenannte Gardenie First Love oder auch Aimee ist wohl ein ganz besonders beliebter Vertreter der Gardenien: Die Blüten dieser Schönheit sind meistens doppelt so groß als die von anderen Gardenien und sie blüht früher und länger als die meisten anderen Sorten. Und darüber hinaus scheint sie auch noch relativ pflegeleicht zu sein – vielleicht sollte ich mir das einmal vormerken… Hatte ich schon erwähnt, dass mir eine liebe Freundin nächstes Jahr Tuberosen in ihrem Garten pflanzt – solltest Du mitlesen, meine Liebe, herzlichen Dank an dieser Stelle 😉

In jedem Falle haben die Mannen von Creed diese Gardenie hier sehr modern umgesetzt, was ein Blick auf die Zutaten sofort zeigt: Kopfnote: Rosa Pfeffer, Schwarze Johannisbeere, Galbanum; Herznote: Rose, Maiglöckchen, Pfingstrose, Gardenie; Basisnote: Patchouli, Zedernholz.

The Black Currant Berry

Johannisbeere kommt so langsam in die Mode – schön! Liegt es vielleicht auch an Dr. Krafts Johannisbeermolekül? Ich weiß es nicht, aber mir fällt es die letzten Monate einfach auf, dass man dieser Beere doch hin und wieder mal begegnet. Über Pfingstrose in Düften freue ich mich ohnehin, davon gibt es viel zu wenige… Schauen wir doch mal, wie man Fleurs de Gardenia umgesetzt hat…

Gardenia jasminoides

Der ersten Sprüher schon bestätigt meine Erwartung: Modern und zeitgemäß – ein leichter, frischer, aber dennoch sehr präsenter floraler Damenduft mit fruchtigem Einschlag, das riecht doch schon einmal vielversprechend! Säuerlich-herb zeigen sich die Johannisbeeren, von grün-bitterem Galbanum begleitet, das wieder einmal ein wenig an Kampfer erinnert. Dieses Duo bildet zusammen mit den Pfefferkörnchen einen schönen Kontrast zu der Gardenie und veredelt diese: Weißblühend und immer von einer gewissen Üppigkeit gleitet sie hier nicht ab in schwere, süße Untiefen, sondern zeigt sich leicht, beinahe schon ätherisch, ohne aber ihr eigentliches Naturell zu verleugnen. Pfingstrosenanklänge nimmt meine Nase war, während die normalen Rosennoten fruchtige Frische, die Maiglöckchen saubere Frische stiften. Die Basis hält sich sehr bedeckt, was ihr zum Positiven gereicht – feine Hölzchen und eine sanfte, sehr sachte Wärme.

r e m e m b e r

Ein sehr feines Blümelein, diese Gardenie aus dem Hause Creed – auch und gerade für Pfingstrosenfans einen Test wert!

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

[Nachtrag in eigener Sache: Der Kenner möge mir verzeihen – es gab keine lizenzfreien Fotos genau dieser Gardeniensorte Aimee oder First Love, deshalb habe ich hier normale Gardenien abgebildet. Da ich die Fotos immer sehr sorgfältig und passend auswähle, muss ich das zu meiner Ehrenrettung erwähnen ;)]

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

2 Kommentare

  1. Michaela
    17. Juli 2013
    Antworten

    Guten Morgen Ulrike,

    ich liebe Pfingstrosen und Johannisbeeren und bin deshalb gleich zum Creed Link geschlüpft zwecks Probeabfüllung aber oh weh 🙁 es gibt keine Probeabfüllung.
    Naja, dann nasche ich eben fleißig an meinen roten und schwarzen Johannisbeersträuchern die dieses Jahr wieder reichlich tragen.
    Michaela!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert