Au Lac…

… heißt der Eau d’Italie-Duft Au Lac auf Deutsch, dessen Rezension ich Euch für diese Woche versprochen habe. Veröffentlicht wurde er bereits vor einigen Jahren, irgendwie habe ich seine Rezension aber „verschwitzt“. Deshalb nun – rechtzeitig zur warmen Jahreszeit ein wunderbares duftendes Kleinod.

1906_princess_de_teaso_fr-2Der Hintergrund zu Au Lac ist folgende Geschichte:

„Auf der Isolino, einer winzigen Insel inmitten des Lago Maggiore, steht eine elegante Villa aus dem 19.Jahrhundert, umgeben von einem üppigen Garten inmitten eines milden Süßwassersees. Es war zu Beginn des 20.Jahrhunderts als dieser Garten der Schauplatz für eine der faszinierendsten Liebesgeschichten war. Es war die Liebesgeschichte der hinreißenden Prinzessin Vittoria Colonna und Umberto Boccioni, dem lebhaften jungen Maler, der zu den Gründern der Künstlerbewegung des Futurismus gehörte. Es fand eine kurze, intensive Liebesaffäre statt, die die kulturelle Erhebung der Zeit und die Begegnung zweier ästhetischer Konzepte verkörperte: Auf der einen Seite die Tradition der Romantik, ausgedrückt von Vittoria, deren romantischer Geist sie veranlasste, den wunderschönen Garten am Ufer des Lago Maggiore zu gestalten, auf der anderen Seite der Iconoclast und avantgardistische Künstler Boccioni, dessen Malereien und Skulpturen das Resultat der dynamische Innovation des Futurismus war.“

Umberto-Boccioni

Eine Liebesgeschichte, und was für eine: Knapp ein Jahrhundert später liegt nicht mehr viel davon vor, lediglich eine Reihe von Briefen, die die Literaturwissenschaftlerin Marella Caracciolo Chia unter dem Titel Una parentesi luminosa 2008 bearbeitete. Colonna di Teano gehört zu den angesehensten Familien Italiens und ist verheiratet, natürlich standesgemäß. Schön, kultiviert und reich. Boccioni im Gegensatz dazu gehört zu den italienischen Futuristen, ist Künstler, Maler und Bildhauer sowie Mitverfasser des radikalen futuristischen Manifests. Gemäß der futuristisch-revolutionären Idee zieht Boccioni in den Krieg – und lernt 1916 auf einem Zwischenstopp, einem Fronturlaub, auf der Privatinsel Isola di San Giovanni Vittoria kennen, die dort Erholung sucht, während ihr Gemahl an der Front ist. Eine schicksalhafte Begegnung, lediglich durch einige wenige Treffen bestärkt. Von den Gefühlen, die die beiden übermannten, sind nur noch die Briefe Zeuge, von denen einer, der letzte, zum Zeitpunkt seines Todes bei Boccioni gefunden wird, der kurze Zeit nach der Begegnung bei einer Reiterübung schwer stürzt und an den Folgen des Sturzes verstirbt.

Leider ist das Buch nur auf Italienisch erhältlich, dessen ich nicht mächtig bin – vielleicht ist es aber etwas für jemand von Euch?

WLA moma Umberto Boccioni Dynamism of a Soccer Player 2

Für Eau d’Italie stand diese sanft gesponnene und vermutlich nie wirklich gelebte Liebe Pate für deren erste Blüteninterpretation:

„Fast ein Jahrhundert später, als Eau d’Italie sein erster floraler Damenduft  kreierte, bestand kein Zweifel: Es musste sich um einen durch und durch italienischen Blumenduft handeln, der sich sowohl durch klassische, als auch innovative und zeitgemäße Qualitäten auszeichnet: Ein avantgardistischer, romantischer Blumenduft. Dies war die Inspiration für „Au Lac“ („am See“): Ein Duft, der von einer leidenschaftlichen Liebesaffäre in einem großartigen italienischen Garten mitten im Sommer erzählt, die Luft erfüllt mit dem Duft von Blumen und umgeben von dem friedlichen Wasser des Sees. Um diese exquisiten wunderschönen Noten zu kreieren, arbeitete Eau d´Italie mit dem legendären Parfumeur Alberto Morillas zusammen. Das Ergebnis ist ein herrlicher Duft, der die tiefe Schönheit einer wahrlich weiblichen Blume einfängt und sich gekonnt in den lebhaften, dynamischen Rahmen einer futuristischen Malerei einfügt.“

Monet_Water_Lilies_1916

Au Lac ist so zart, wie man es von einer solchen nie eingelösten Sehnsucht erwartet: Wässrige Seerosen künden von dem Antlitz des Geliebten im See, dem verschwommenen, sich verflüchtigenden. Von der Hoffnung, die sich in grüner Umrankung widerspiegelt – Blätter von Hesperidenpflanzen, die zitrische Akzente hinterlassen als auch Feigenblätter. Zur Feige und ihrer Mythologie, der sehr fleischlichen, muss ich nichts mehr erwähnen, oder? Rosen unterstreichen im Duft die Anmutung des frischen Wassers sowie die sachten Fruchtnoten, denen Osmanthus samtige Pfirsich-Aprikosen-Anklänge spendet. Jasmin zeigt sich als überaus zivilisierter und eher anonymer Weißblüher, der indifferente blühende Impressionen stiftet. Ambra in der Basis wärmt, und macht so den überaus seidigen, zurückgenommenen Blütenduft zu einer herrlichen Erscheinung von leichter (Sonnenuntergangs?)Wärme, von Papyrus grasig-rauchig akzentuiert.

Au Lac ist ein malerischer und weicher Blumenduft, der poetisch von einer unerfüllten Liebe erzählt. Was für eine schöne (olfaktorische) Geschichte! Hattet Ihr schon Gelegenheit zu testen?

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Bildquelle für Vittoria Colonna, Principessa di Teano: Grand Ladies Site / www.gogmsite.net – All rights reserved – vielen lieben Dank!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert