Colonia Esperidea & Dolce Narciso…

sind die letzten beiden Kandidaten unserer vier Neulinge von Torre of Tuscany, die ich Euch hier vorstelle. Und glaubt mir, das verrate ich bereits – ein würdiger Abschluss! Wir haben es hier mal wieder mit zwei Landis zu tun – Arturetto Landi, der Parfumeur, ist im Blog gerade omnipräsent: Der Signature-Duft von Rundholz geht auf seine Kappe genauso wie Fiorisia von Profumi del Forte, der anderen Firma von Enzo Torre, jenem Mann hinter Torre of Tuscany. So schließt sich der Kreis. Und ich bin mittlerweile zum absoluten Landi-Fan geworden – bitte mehr, Maestro!

Ananas

Colonia Esperidea hört sich… auf den ersten Blick ziemlich langweilig und nicht gerade innovativ an: Ein Hesperidencologne, aha… mag man denken – und ist ganz schrecklich auf dem Holzweg, denn der Name und vor allem die von ihm hervorgerufenen Assoziationen sind schlichtweg eine Lüge. Colonia Esperidea ist weit mehr als „nur“ ein (weiteres) Eau de Cologne aus ein paar Zitrusfrüchtchen. Ein erster Blick auf die Zutaten lassen das bereits erahnen und erhoffen: Kopfnote: Zitrische Noten, Magnolienblätter, Ananas; Herznote: Orangenblüte, Rose; Basisnote: Weißer Moschus, Ambra.

Der Meister selbst zum Duft:

„Ich wollte einen Duft ,der süße Spritzigkeit mit einem dennoch deutlichen Finale bietet. Für Menschen, die eins sind mit ihrer Zeit, klar in ihren Beurteilungen, unbeeinflusst von Konventionen. Menschen, die sich bewusst sind über die Qualität, die sie tragen.“

Ich bin von Colonia Esperidea ganz hin und weg, was vornehmlich an der bezaubernden Ananas liegt, die einem frisch und zitrisch-prickelnd akzentuiert in die Nase steigt. Feine, verhalten süß-fruchtige Orangenblüten spenden Sonnenschein, während Magnolienblätter und Rose für wässrige Frische sorgen, die die Früchte taubenetzt erscheinen lassen. Die Basis untermalt diesen beschwingten Duft federleicht.

Liebe Freunde, Colonia Esperidea ist genau das, was viele von uns – inklusive meiner Person – so häufig suchen in den Sommermonaten: Ein charaktervoller Sommerbegleiter abseits des manchmal recht homogenen Zitrusfrüchtegeschehens, aus dem jeder von uns so gerne einmal ausbrechen mag. Ein feminines Parfum, sanft wie eine laue Sommerbrise. Ein anziehender Duft voller Heiterkeit und Lebendigkeit.

Dolce Narciso ist, genauso wie Colonia Esperidea, ein innovatives Unikat: So einen Duft gibt es noch nicht, so einen habe ich noch niemals unter die Nase bekommen! Aber – wenden wir uns erst einmal den Ingredienzen zu: Kopfnote: Galbanum, Erdbeere, Pflaume; Herznote: Narzisse, Iris, Gardenie; Basisnote: Ambra, Tonkabohne, Vanille.

„Eine überragende, einzigartige Narzisse“ soll Dolce Narciso sein, eine, „der man nicht entkommen will und die von ihrer Eigenart getragen wird. Voller Schönheit, nicht kräftig aber würdevoll in der Entwicklung, verführt sie sanft.“ Das liest sich vielversprechend, obgleich auch ein wenig nach Marketingblabla – aber ich kann mich dem Textchen nichtsdestotrotz nur anschließen. Hören wir uns doch Landis Gedanken zu Dolce Narciso an:

„Ich platzierte die Narzisse im Herzen eines absolut weiblichen Arrangements, leicht gourmandig. Narzisse ist eine Blume, die die Grenzen körperlichen Seins übersteigt. Wer dies wahrnimmt, akzeptiert und liebt die intimste Weiblichkeit.“

The yellow Light Catcher

Eine wie keine ist diese herrliche Narzisse: Bittergrünes Galbanum trifft hier auf eine Früchtestillleben, wie es schöner selten eines gibt in Parfums – Erdbeeren, süß und reif, und saftige Pflaumen, dunkelviolett erstrahlend. Die Blumenzier lässt sich ebenfalls sehen: Die Narzisse zeigt sich leicht wässrig und verhalten metallisch-kühl, was von einer samtig-pudrigen Iris kontrastiert wird. Deren Pudernoten werden von der ambrierten Basis aus geballter Vanillepower deliziös untermalt: Cremig, würzig, skinnig und milchig, kongenial auf die grün-wässrigen Pflanzen treffend. Gardenie haucht zusätzlich Weißblühersüße ein, betörend und opulent. Darüber hinaus meine ich auch, irgendwo in diesem köstlichen Geschehen Anklänge von pudrigstem Kakao erkennen zu können.

Wollüstig und sinnlich ist Dolce Narciso, ohne einen dabei zu bedrängen oder zu erschlagen. Ein mehr als weiblicher Duft, der eine ganz besondere Aura kreiert und auf den man, darauf wette ich, sehr oft angesprochen werden wird. Den Männertest hat er hier im Hause schon bestanden – meine männlichen Freunde mussten ran und waren überaus angetan… genauso wie meine beste Freundin, der ich die Probe quasi wieder entreißen musste, um für Euch diese Rezension fertigzustellen – sie hätte sie mir freiwillig nicht wiedergegeben 😉

Habt Ihr schon getestet, ist was für Euch dabei? Und – welches ist denn Euer Torre of Tuscany-Favorit?

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

4 Kommentare

  1. Isabelle
    17. Januar 2013
    Antworten

    Liebe Ulrike,

    ich habe mich auf deine Torre of Tuscany Rezensionen total gefreut!

    Der Ananas in Colonia Esperidea hört sich lecker an… und Dolce Narciso ist ein absolut Must Try!

    Corpi Caldi ist mein Torre of Tuscany Favorit bis jetzt (aber ich kenne alle Düfte dieser Linie nicht). Ich hätte nie geglaubt, dass ein Duft mit so viele Zutaten so harmonisch sein kann. Er ist lecker, warm, sinnlich, aber nie vulgär. Keine Note wirkt „zu viel“. Für mich ist er ein „gute Laune“ Duft…

    Ganz lieben Gruß von mir an dich, dort, wo du bist 🙂

    Isabelle

  2. Avatar photo
    Ulrike
    15. Februar 2013
    Antworten

    Irgendwie finde ich ja, dass Dolce Narciso eine Ähnlichkeit mit Corpi Caldi hat bzw. dass es folgerichtig ist, dass die beiden Düfte einer Linie entspringen. Verstehst Du, was ich meine?

    Ich mag beide auch sehr 🙂 Bei der Narzisse bin ich noch richtig doll am überlegen, ob ich sie haben muss oder nicht…

    Viele liebe Grüße,

    Ulrike.

  3. Isabelle
    17. Februar 2013
    Antworten

    Es freut mich, dass du auch Ähnlichkeiten zwischen Corpi Caldi und Dolce Narciso findest: dieses Gefühl habe ich sofort gehabt, als ich die Narzisse getestet habe.

    Beide sind wunderschön… ich selbst bin mehr von Corpi Caldi angefixt als Dolce Narciso 🙂

    Liebe Grüße,

    Isabelle

  4. Avatar photo
    Ulrike
    21. Februar 2013
    Antworten

    Bei mir ist es genau andersrum 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert