Es grünt bei Laboratorio Olfattivo

Nach dem gestrigen Beitrag zu Noblige von Laboratorio Olfattivo, sind heute wieder Französischkenntnisse gefragt. Der heutige Kandidat wurde ebenfalls mit einem wortspielerischen Namen ausgestattet: „Décou-Vert“. Als Adjektiv bedeutet „découvert“ „unbedeckt“ und bezeichnet als Substantiv im Finanzwesen auch die wohlbekannte „Kontoüberziehung“. Schuldig bleiben uns Laboratorio Olfattivo allerdings nichts. Per Bindestrich wurde das „Vert“ sauber und grün-dlich vom Wort getrennt, und dieses Grün erhält man vollumfänglich, versprochen.

„Décou-Vert“ stelle ich mir als den Frühling, die Wiedergeburt der Natur, vor. Tot und starr scheinendes Holz und trüb-braune, vom Winter gezeichnete Wiesen, werden mit einem Mal von ausbrechendem Grün geziert. Und genau diese Farbe ist es auch, die sich wie ein Motto durch den Duft zieht.

 

Wir werden von pflanzensaftartigem frischen Blattgrün empfangen, Maiglöckchen – oder „der letzte Bärlauch, den man isst“ – und Flieder zeigen am deutlichsten ihre Seiten. Moschus und Hölzer bieten ein weiche Grundierung, die im Nachhall erst deutlich herauskommt. Ein Wort zum Maiglöckchen, dem der Ruf des Antiquierten anhaftet. In diesem Duft wurde es ganz frisch und leicht umgesetzt und geht im Verbund mit den anderen floralen Noten angenehm auf.

Die Duftnoten im Überblick: Kopfnote: Maiglöckchen, Blattgrün; Herznote: Flieder, Jasmin, Magnolie; Basisnote: Moschus, Hölzer

lily of the valley lights up...

Gemeinsam haben „Noblige“ und „Décou-Vert“, dass sie beide einen leichten und lichtdurchfluteten Charakter besitzen, und hierdurch auch stets zurückhaltend wirken. Beide sind ausgemachte Frühlings- und Sommerdüfte, absolut alltagstauglich und leichtfüßig. Trotzdem kommt keine Langeweile auf.

Ich bin wirklich begeistert von den beiden Neuen. Den zitrischen Lavendel „Noblige“ sehe ich eher an mir (Kaufkandidat!) und generell an Männern, die Blütenpracht von „Décou-Vert“ eher an einer Dame.

Bitte denkt daran, dass Ihr in der kommenden Freitagsverlosung ein 20-ml-Probenset der beiden Düfte gewinnen könnt. All diejenigen, die noch auf der Suche nach hervorragenden Frühlings- und Sommerdüften sind, sollten unbedingt einmal testen.

Ganz viele Grüße
von Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

7 Kommentare

  1. Jutta L.
    26. Juni 2012
    Antworten

    Lieber Harmen,

    Décou-Vert habe ich noch nicht getestet, aber von Noblige bin ich auch begeistert!
    Wobei ich ihn anders als Du, eher weiblich empfinde, als männlich. Er bekommt zumindest auf meiner Haut nach dem ersten Schwung Zitrus eine puderzucker-bestäubte Süsse, in der sich der Lavendel sehr wohl fühlt -mein Fläschchen ist schon auf dem Weg!

    LIeben Gruss
    Jutta L.

  2. Harmen
    26. Juni 2012
    Antworten

    Liebe Jutta,

    zugegebenermaßen entwickelt sich der Noblige tatsächlich in diese Richtung, wird aber m. E. nicht so zuckrig, dass man als Mann die Flucht ergreifen muss. 😉 Décou-Vert ist wiederum gar nicht männertauglich, aber da mag vielleicht auch der eine oder andere widersprechen, wir werden sehen.

    Liebe Grüße zurück
    Harmen

  3. Isabelle
    16. Juli 2012
    Antworten

    Lieber Harmen,

    ich bin die glückliche Isabelle, die das Proben-Set von Noblige und Décou-vert gewonnen hat. Vielen, vielen, vielen Dank!!! 🙂

    Gerade in Berlin zurückgekehrt habe ich erst heute früh das Päckchen erhalten und alle wunderbare Überraschungen, die drin waren habe ich… „découvert“ (ja… „découvert“ hat die 2 Bedeutungen, die du schon gefunden hast, und noch eine: „entdeckt“ – wie meine zahlreiche Deutschfehler es bestimmt schon zeigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, sondern Französisch; bitte entschuldige meine Fehler, die immer wieder auftauchen, obwohl ich mir Mühe gebe :-(.

    Und ich bin gerade bei der Entdeckung dieser wundervollen Düften. Décou-vert gefällt mir sehr… seit langem suche ich diese Maiglockchen Note, die sich auf meine Haut langsam entwickelt. Es heißt denn… „Décou-Vert“ ist für mich eine echte, wunderbare „Découverte“! (Entdckung)

    Bei dem ganzen ALzD-Team möchte ich mich bedanken: erst für die 5 Pröbschen, natürlich für das Probe-Set und, last but not least, für das wunderbare Gefühl, das ich habe, jedes mal dass ich ein Päckchen von Euch erhalte: die Liebe und Aufmerksamkeit, die Ihr zusammen mit der Düften sendet. Ihr macht mich jedes Mal einfach leicht und glücklich, wie die duftende Federn, die zusammen mit den Proben im Päckchen waren. Dies macht echt süchtig 🙂 : bald kommt meine nächste Bestellung und zwar für Rose Étoile de Hollande von Mona di Orio!

    Dir und das ganze Team wünsche ich eine sehr schöne Woche,

    merci beaucoup, bien amicalement,

    Isabelle

  4. Isabelle
    16. Juli 2012
    Antworten

    Grrrrrrr… ich habe gerade meine „Entdckung“ gesehen… ich meinte natürlich „Entdeckung“! Pardon!

  5. Harmen
    16. Juli 2012
    Antworten

    Liebe Isabelle,

    zuerst einmal wäre ich glücklich, könnte ich so gut Französisch sprechen wie Du Deutsch! Wir freuen uns natürlich immer sehr, wenn wir unseren lieben Kunden eine Freude machen konnten und noch viel mehr, wenn sie es uns dann auch noch mit Treue belohnen. 🙂 Ich habe Dein Lob weitergegeben. Viele schöne weitere Entdeckungen (des découvertes?) und einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Harmen

  6. Isabelle
    17. Juli 2012
    Antworten

    Lieber Harmen,

    ja, treu zu Euch seit mehrere Jahren; auch wenn ich manche Düfte direkt hier in Berlin finden könnte, kommt es nie in Frage: Ihr seid meine Lieblingsparfümerie und die wunderbare Düfte will ich mit und dank Euch entdecken! (à propos: ja, Entdeckungen = des découvertes 🙂

    Einen schönen Tag, liebe Grüße,
    Isabelle

  7. Avatar photo
    Ulrike
    22. Juli 2012
    Antworten

    Liebe Isabelle,

    das freut uns sehr, dass wir Deine Lieblingsparfumerie sind! Dann lass uns hier im Blog noch ganz viel Neues zusammen entdecken, Harmen und ich geben unser Bestes 🙂

    Viele liebe Grüße,

    Ulrike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert