Cartier…

… ist weltberühmt für seine luxuriösen Schmuck- und Uhrenkreationen. Ich für meinen Teil schwärme schon lange für den Trinity-Ring – vor allem wegen dessen Geschichte: Louis Cartier entwarf diesen Ring im Jahre 1918 für seinen Freund, den Schriftsteller Jean Cocteau, der wiederum eines meiner absoluten Lieblingsbücher geschrieben hat – Die Kinder der Nacht.

Trinity, Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit. Ein Symbol für die Liebe – Gelbgold für Loyalität, Weißgold für Freundschaft und Aufrichtigkeit und Roségold für die echte Liebe. Und somit wiederum zumindest für mich anknüpfend an Cocteaus Kinder, die sich in eine Traumwelt versteigen, in der sie zusammenfinden können, was ihnen ähnlich den Königskindern Hero und Leander in der realen Welt nicht vergönnt ist…

Cartier in jedem Fall haben Mut bewiesen und versucht, ihre eigene Geschichte, ihre Firmenphilosophie und ihre Visionen zu visualisieren – heraus kam dabei dieser prächtige Film, den ich Euch nicht vorenthalten mag, falls Ihr ihn noch nicht kennt:

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert