Parfums für die lieben Kleinen…

… gibt es ja einige, und wie meine Erfahrung zeigt, sind es für gewöhnlich nicht mal die Schlechtesten, was Ihr an dieser Stelle als schwäbisches Kompliment werten dürft. Für den einen oder anderen Nichtschwaben, der mit unserer Gattung noch nicht in Berührung gekommen ist: Das höchste Kompliment eines Schwaben ist jenes, dass er schon Schlechteres gehabt, beispielsweise nach einem Essen, dass er schon Schlechteres gegessen habe. Die Kenntnis des schwäbischen Charmes ist eine unerlässliche Voraussetzung für menschliche Interaktion jeder Art mit uns, insofern seid Ihr ja jetzt gewappnet. Aber kehren wir wieder zurück zum Thema – Kinderdüfte.

Bulgari erfreut uns schon seit Jahren mit Petits et Mamans, seinem Duft für kleine Kinder und deren Mütter. Alkoholfrei und in der Anmutung pudrig, rein, unschuldig und kuschelig hat der Duft nicht wenige erwachsene Fans. Auch wenn ich nun als Kinderlose über keine praktische Erfahrung verfüge – mein Baby würde ich, denke ich, nicht unbedingt mit Düften einsprühen. Aber für kleine Mädchen und auch Buben finde ich das eigentlich eine zauberhafte Idee. Viele von uns dürften das ja auch kennen und in den Biographien von so gut wie jedem Parfumeur steht eine ähnliche Geschichte: Das Bestaunen der mütterlichen Parfums im zarten Alter samt dem unbedingten Bedürfnis, an diesen zu schnuppern, diese zu tragen.

Nobile 1942 überraschten mich auf der Messe vor zwei Jahren mit zwei Parfumsets für Kinder, einem für Mädchen und einem für Jungs. Alla Corte del Re genannt trägt das Mädchenset den Beinamen Rosa Incantevole und das für Jungen heißt Cedro Atlas. Ich weiß noch, wie begeistert ich damals von den jeweils drei Düften im Set war: Einfache, wenig komplexe, aber kindgerechte, freundliche Düfte zum Layern, was den lieben Kleinen sicher besonderen Spaß machen dürfte. Und dann war da noch dieser tolle Erdbeerduft in dem Set für Mädchen, der nur noch durch den „Cola“ benannten Duft bei den Jungs getoppt wurde: Der Name ist hier absolut Programm. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie das dem Parfumeur gelungen sein mag, Cola riecht aber wirklich nach Cola. Und macht somit unglaublich viel Spaß, weswegen ich den Duft sicher nicht nur kleinen Jungs ans Herz lege!

Überhaupt ist das doch ein wichtiger Aspekt an Parfums: Manchmal gibt es einfach Situationen, an denen man das Bedürfnis nach einem Duft hat, der einen einfach heiter, fröhlich, lustig stimmt. Und dann darf der Duft vielleicht auch etwas einfacher, kindlicher sein.

Ein Grund, weshalb mich Prudence Paris, deren Damendüfte ich letzte Woche vorgestellt hatte sowie gestern die Herren, mit ihren Kinderdüften vollkommen für sich einnehmen konnten: Mademoiselle heißen sie, die zwei Grazien, und sind den Mädchen gewidmet.

Mit dem einen Mademoiselle-Duft werde ich auf der Stelle selbst wieder zum Mädchen, und nicht nur das: Was mir da von Teststreifen und Handgelenk entgegenweht erfüllt mich augenblicklich mit Lebenslust und Freude, anders kann ich das nicht sagen. Beeren sind es, und zwar ein sehr deutlich wahrzunehmendes Trio aus Himbeere, Erdbeere und Brombeere. Bei meinen Eltern zu Hause gab es die immer mit einem Hauch Zucker bestäubt, manchmal Puderzucker, manchmal normaler Zucker. Den rieche ich hier auch, mit einer feinen Prise Vanille vermischt. Und ich rieche noch eine bitzelnde Kindheitserinnerung: Ahoi Brause, meine zweitliebste, nämlich Himbeere.

Was für ein schöner, kleiner Duft, denke ich – und habe mich gerade umentschieden: Das kleine Fläschchen, das hier vor mir steht, kann ich unmöglich an die Tochter meiner Freundin weiterverschenken. Zumindest nicht, ohne mir vorher ein kleines bisschen abgezweigt zu haben.

Mademoiselle die Zweite zeigt sich ähnlich bezaubernd: Saftige Mandarine und helle Rose in der Kopfnote, würzig-warmer Anis ohne Ouzoanklänge und überaus üppige Orangenblüten, fruchtig-floral und von einer herzigen Honigsüße, die von der pudrig-warmen Basis aus Vanille und Ambra gekonnt abgerundet werden.

Orangenblüte sollte man hier schon mögen, da sie eine zentrale Rolle spielt. Wer das tut, könnte mit jenem feinen Düftchen aber vielleicht einen Anwärter auf seinen Orangenblüten-Holy-Grail finden, den Mademoiselle weiß durchaus als ebensolcher zu überzeugen und wird somit auch viele erwachsene Mädchen verzücken.

Nun haben wir alle Prudence-Düfte besprochen, ich bin richtig stolz auf mich. Moment – nicht alle: Einen Haustierduft hat Madame Kilgour noch parat, der aromatherapeutisch wirken soll und mit Hilfe von Veterinärmedizinern entwickelt wurde. Und, ganz ehrlich? Nach dieser ganzen Kollektion würde ich den auch wahnsinnig gerne mal testen, zumal eine meiner Katzendamen auch ganz verrückt nach Düften ist…

In diesem Sinne gehe ich jetzt erst mal die Katzen bespielen und wünsche Euch einen schönen Tag –

liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Bildquelle: Canvas Baby Girl Polka Dot Shoes von Katerina Chuchuva, Berry Mix von Nicolas Raymond, some rights reserved – vielen lieben Dank!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

4 Kommentare

  1. Annette
    1. Dezember 2011
    Antworten

    Liebe Uli,

    nee, wat bisse für ’ne fiese Möpp – vom Geschenk abzweigen, tststs…
    Bei der Inhaltsbeschreibung kann ich es aber verstehen, obwohl was mich ja noch viel mehr bitzelt: Orangenblüte! Haben will! Sofort! (Kann ich zwar nicht immer vertragen, aber wenn dann richtig. Und Anis ohne Ouzo klingt auch sehr schön.)

    Auf den Duft für’s Viech wäre ich auch sehr gespannt. Gibt es denn dazu irgendwo „Inhaltsangaben“? Ich erkläre mich gerne zum Mit-Testen bereit, was die Kater letzlich davon halten wird man sehen *kicher*

    Apropos Test: meine Pröbchen sind gekommen *freu* Nur: Das CdG 2 auf das ich solche Hoffnungen gesetzt hatte ist zwar auf meiner Haut ein echter Kracher, aber leider kracht es so laut, daß ich Kopfweh davon kriege, schade 🙁

    Da käme jetzt was Ungefährliches wie die beschriebene Mam’selle gerade recht 😉

    Einen schönen Tag noch und viele liebe Grüße!

    Annette

  2. Avatar photo
    Ulrike
    2. Dezember 2011
    Antworten

    Vollkommen richtig – ich kann gemein sein 😉

    Die Orangenblüte, liebe Annette, ist auch richtig lecker! Der Duft fürs Getier heißt im übrigen Polisson und hat Rosmarin, Thymian, Geranium und Eukalyptus drin. Er wurde wohl zusammen mit einem Tierarzt entwickelt, der auch bestätigt, dass die Zutaten des Eau de Colognes unbedenklich für Tiere sind. Könnte mir schon vorstellen, dass meine Mäuse das mögen könnten.

    Du bekommst vom CdG2 Kopfweh? Mein Beileid :/ Der Duft ist nämlich wirklich toll… und die Mamsell, wie erwartet, das Kontrastprogramm 😉

    Liebe Grüße zurück,

    Uli.

  3. Katharina W.
    4. Dezember 2011
    Antworten

    Liebe Ulrike,

    Vielen Dank für die Vorstellungen dieser interessanten Düfte… deren Lektüre mir ebenso viel Spaß gemacht hat wie dir hoffentlich das Schreiben. 🙂
    Besonders die No.5 muß ich mir näher ansehen. Ein Duft, der mit Frankreich und Audrey Hepburn assoziiert wird, kann eigentlich nur für mich gemacht worden sein. 😉

    Liebe Grüße
    Katharina

  4. Avatar photo
    Ulrike
    7. Dezember 2011
    Antworten

    Hallo liebe Kati,

    ja, die No. 5 ist wirklich richtig schön 🙂 Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Du sie magst sowie dass sie zu Dir passen könnte. Das mit einem Pröbchen können wir regeln 😉 Dann kannst Du meine wilden Assoziationen bald überprüfen 🙂

    Liebe Grüße,

    Uli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert