Unsere Leser stellen sich vor: Teil II – Carola.

Heute setzen wir unsere Vorstellungsreihe fort und präsentieren Carola, die uns vor kurzem eine sehr freundliche Mail schrieb, welche wir hier einfach so wiedergeben:

Godward-The New Perfume-1914

Hallo Ulrike und Harmen,

da bin ich also: eine geneigte, aber doch eigentlich stille Leserin Eures Blogs! Bis vor etwa zwei Jahren kannte ich Düfte nur aus der Kaufhausabteilung. Keiner davon hat mich begeistert. Zu meinem 21. Geburtstag bekam ich Millefiori von Laura Biagiotti geschenkt und trug es nur zu besonders festlichen Anlässen, denn Parfum an sich verkörpert für mich unglaublichen Luxus.

Viele Jahre bin ich ganz ohne Parfum ausgekommen…. und dann kam da meine ausgefallene Do-it-yourself-Weihnachtsgeschenk-Idee: Raumduft. Für jeden, den ich beschenken möchte, ein individuelles. Na, da hatte ich mir etwas vorgenommen! So bin ich per Zufall hineingeschlittert in das Duft-Tagebuch, denn im Grunde war ich auf der Suche nach Zutaten und Anregungen zum Selbstherstellen von Raumdüften. Doch schon nach einigen fruchtlosen Experimenten kam ich zu der Erkenntnis, das meine Nase zu anspruchsvoll ist, meine Fähigkeiten im Duftmischen sehr begrenzt sind und gelernte Parfumeure es selbstverständlich viel besser können. Ein zufriedenstellendes, wenn auch unerwartetes Ergebnis hatte meine ungewöhnliche Geschenkidee am Ende aber doch noch: Die Idee, “mein” Parfum finden zu wollen, war geboren!

Nun verging kaum ein Tag, an dem ich nicht auf der Dufttagebuchseite und im ALzD-Onlineshop gestöbert hätte. Ich stellte schnell fest, dass, wenn ich die “Zutatenliste” eines Parfums lese, ich eine bestimmte Vorstellung vom Parfum habe, die aber gar nicht viel mit dem endgültigen Produkt zu tun haben muss. Hilfreicher waren die sorgfältig geschriebenen Blogeinträge im ALzD-Dufttagebuch. Durch das Lesen und Vergleichen lerne ich viel. Nicht nur über die Rohstoffe, die Parfums, ihre Erfinder und deren Ideen, auch über mich selbst kann ich eine Menge erfahren, indem ich in Düften stöbere. Viele Ihrer Rezensionen haben mich animiert, selbst einmal diesen oder jenen Duft schnuppern zu wollen (auch, aber nicht nur, weil ich mich auf die Suche nach meinem persönlichen Duft gemacht habe).

Inzwischen stehen auf meinem Schlafzimmerregal über 20 Probefläschchen und es werden definitiv noch einige dazukommen. Ich finde es spannend, nicht nur meine Vorlieben, sondern auch meine Abneigungen kennenzulernen. Ich weiß zum Beispiel, dass ich Cœur d’Été von Miller Harris nicht riechen mag, obwohl die Bestandteile Flieder, Cassia, Heliotrop es nicht vermuten ließen. Je nach Stimmung ändern sich auch meine Vorlieben, so dass mir Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri, das ist mein Favorit für kuschelige Lesestunden auf dem Sofa, an manchen Tagen viel zu süß und intensiv erscheint. Carons Nuit de Noël trage ich gern bei Auftritten (ich bin Musikerin) und offiziellen Anlässen. Ich bin fasziniert von Frapin 1270 und hoffe, auch andere Düfte aus diesem Haus kennenlernen zu dürfen. Um meinen ganz persönlichen Duft zu finden, wird sicherlich noch viel geschnuppert und getestet werden müssen.

Was soll mein Parfum für mich tun?
Es soll meine Persönlichkeit unterstreichen, meine Stimmung aufhellen, gelegentlich mein Lampenfieber besänftigen, Erinnerungen wecken und Menschen, die mir begegnen interessiert umher schnuppern lassen und sie am liebsten auch noch meine Gegenwart als angenehm empfinden lassen. Das ist wahrhaftig viel verlangt, nicht wahr? Ich bin allerdings inzwischen fest davon überzeugt, dass das ALzD-Team unter den unglaublich vielen Möglichkeiten einen Duft finden kann, der meinen Geschmack genau trifft. Ob ihr Euch vielleicht gemeinsam mit mir auf die Suche begeben würdet? Es würde mich freuen.

Meine persönlichen Eckdaten:
vielseitig interessierte, aufgeschlossene 48-jährige Mutter von vier Söhnen (der Jüngste ist 7 Jahre alt), Musiklehrerin, Chorleiterin, Sängerin (vornehmlich „klassisch“, aber auch Jazz und Pop). Das ALzD-Tagebuch durchstöbere ich seit etwa einem Jahr regelmäßig, ohne allerdings selbst jemals einen Kommentar hinterlassen zu haben.

BYU Concert Choir with Poppies

Ganz vielen lieben Dank an Carola für ihren Beitrag
Liebe Grüße
Harmen.

… dem schließe ich, Ulrike, mich natürlich sofort an 🙂

Und habe noch einige Tipps für Sie, liebe Carola – obgleich ich jetzt noch gefragt hätte, was für eine Haarfarbe Sie haben, was für ein Typ Sie sind, schieße ich trotzdem anhand der Informationen, die ich habe, los: Mein ganz persönlicher Tipp wäre einmal Moulin Rouge 1889 von Histoires de Parfums sowie Like This!, der Promi-Duft für Tilda Swinton von État Libre d’Orange. Fragen Sie mich in diesem Fall nicht warum – ich denke, dass diese beiden Düfte etwas Feingeistiges haben, feminin und sehr besonders sind, sehr bildgewaltig sind von ihrem Verlauf her. Wenn Sie Flieder mögen, aber mit dem zugegebenermaßen sehr eigenwilligen Miller-Harris-Herzchen nicht zurecht kamen, dann könnten Sie es einmal mit der sehr schönen modernen Chypre-Variation Sublime Balkiss von The Different Company versuchen. Und wer ein Herz für alte Caron-Düfte hat, sollte sich eigentlich auch mal die Lubin-Kollektion zur Brust nehmen und unter die Nase klemmen – sollte dabei kein neuer Liebling sein, kann man wenigstens behaupten, sich kulturell weitergebildet zu haben, gehört Lubin doch zu den ältesten Häusern Frankreichs und ist deshalb ein Teil französischer Kulturgeschichte. Wenn Sie 1270 mögen, könnten Sie auch einmal zu einem weiteren Hersteller von Edelalkoholika schielen, den Winzern von Ginestet: Botrytis heißt der Gute, und riecht verführerisch nach Honigwein. Sollte ihnen dieser nach einem Edelpilz benannte Duft zu süß sein und/oder zu viel Honig enthalten sein, könnten Sie in jedem Fall mal Frapins 1697 testen – opulent, likörig, holzig, gourmandig, rauchig, hier bekommt man wie auch bei 1270 so einiges geboten. Bin gespannt, ob etwas für Sie dabei ist!

Herzliche Grüße,

Ulrike.

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

4 Kommentare

  1. Evelyn
    3. Dezember 2011
    Antworten

    Liebe Carola,

    vielen Dank für die schöne Vorstellung, die mir viel Freude beim Lesen gemacht hat!!

    Wünschen Dir ganz viel Freude weiterhin – beim Testen, Kennenlernen, Genießen und Entdecken!!

    Herzlichst
    Evelyn

  2. Carola
    8. Dezember 2011
    Antworten

    Liebe Ulrike und Harmen,

    Duftproben sind heute bei mir eingetroffen. Vielen, vielen Dank dafür! Ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet und werde mich morgen gleich hineinstürzen ins Kennenlern-Vergnügen.

    @Evelyn: Dankeschön für das Lob und die guten Wünsche!

    Mit einem herzlichen Gruß
    Carola

  3. Harmen
    12. Dezember 2011
    Antworten

    Hallo Carola,

    das freut uns. Erzählen Sie uns doch bitte, was Ihnen von den Proben gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Harmen

  4. Avatar photo
    Ulrike
    12. Dezember 2011
    Antworten

    Dito, dito, ich schließe mich Harmen da an 🙂

    Liebe Grüße zurück und viel Spaß beim fröhlichen Schnuppern, ich bin sehr gespannt, ob ich Ihren Geschmack getroffen habe!

    Viele herzliche Grüße zurück,

    Ulrike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert