Die Herren von Prudence Paris.

Jetzt seid Ihr, meine männlichen Blogleser, letzte Woche wirklich etwas zu kurz gekommen, das räume ich ein. Die Damen waren an der Reihe, denn Prudence Kilgour hat für dieses Geschlecht so einiges im Repertoire ihrer Duftkollektion. Aber auch die Herren bekommen zum Schluss noch ein Schmankerl serviert – zwei Düfte sind es, die für Euch konzipiert wurden, und die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Steuart [sic!] und Augusto sind deren liebreizende Namen – und ich frage mich, wem Madame Kilgour diese wohl gewidmet hat… Aber lassen wir sie erst einmal selbst zu Wort kommen:

„AUGUSTO and STEUART are authentic original eau de toilette for the discerning man.  Both present a fascinating mixture of fragrances.“

Für den anspruchsvollen Mann also – das kann ich von meinen Bloglesern getrost behaupten, denke ich. Und stürze mich für Euch in den Test.

Augusto entwickelt bereits in der Kopfnote jede Menge Dynamik: Hesperiden satt, säuerlich-zitrisch und prickelnd, auf bewährte Art und Weise kombiniert mit großzügigem Unterholz. Diese Kombination kennt man aus diversen Herrendüften, hier hebt sie sich allerdings durch pudrig-grüne Mandel und vanillig-würzige Tonkabohne ein wenig ab, um auf einer warmen weichen Basis zur Ruhe zu kommen.

Augusto ist ein Immergeher, ein angenehmer Duft, mit dem man und vor allem auch: Mann nichts falsch macht, nie. Ecken und Kanten hat dieser Südländer aber keine, die dem einen oder anderen vielleicht fehlen könnten.

Diesbezüglich zeigt sich auch Steuart eher verhalten, ist aber alles in allem für meine Nase doch komplexer: Im Auftakt ebenfalls agrumenlastig mit herber Bergamotte und säuerlicher Grapefruit bringt sich alsbald Ingwer ins Spiel mitsamt der ihm eigenen Fruchtherbheit. Zusammen entwickeln diese Früchtchen im Tête-à-Tête aquatisch-maritime Anklänge, die allerdings durch zwei Aspekte veredelt werden: Durch Jasmin, grün-florales und dichtes Eichenmoos mit ledrigem Einschlag. Heraus kommt ein frischer und gleichermaßen maskuliner Duft, der gekonnt den Spagat zwischen angepasster Gefälligkeit und dem gewissen (individuellen) Etwas schafft und somit ein idealer Begleiter, vor allem auch für den (Arbeits)Tag, darstellt.

Und wer fehlt jetzt noch? Genau, die lieben Kleinen. Für die hat Madame Kilgour auch noch zwei Düfte geschaffen, die ich Euch morgen zum Abschluss der Prudence-Kollektion noch vorstellen mag.

Einen schönen Tag wünscht Euch

Eure Ulrike.

Bildquelle: Jib, mast and sky von Kakiebauw, some rights reserved – vielen lieben Dank!

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

2 Kommentare

  1. Annette
    30. Dezember 2011
    Antworten

    Liebe Uli!

    Der Steuart war bei meiner letzten Probenkollektion dabei, (blind) gestetet hab‘ ich ihn aber erst jetzt.

    Und bin selten mit meinen Geruchsvermutungen soo daneben gelegen 🙂

    1. Das soll für Herren…?!
    2. Bergamotte, Grapefruit, Ingwer? Jasmin, grün-florales und dichtes Eichenmoos?

    Bei mir kommt an ein wunderwunderwunderbarer Duft aus zitrischer Rose (nein, eher: Rosenduftperlagonie und zwar entweder die Pel. graveolens ‚Rober´s Lemon Rose‘ oder die
    Pel. capitatum ‚Attar of Roses‘)und -superleckerem!- tadaa: Zwetschgendatschi!

    Den Zwetschgendatschi wollte ich fast nicht glauben, er ist in vielfachen Versuchen aber reproduzierbar *lach*
    Mein Bettgenosse „Geste“ hat also gerade eine harte Konkurrenz bekommen! Der „Steuart“ ist für mich so ein richtiger Einkuschelduft 😉

    Sehr amüsierte liebe Grüße!

    Annette

  2. Avatar photo
    Ulrike
    30. Dezember 2011
    Antworten

    Annette, Annette, der Zwetschgendatschi-Kommentar wird mich nun umgehend noch, bevor ich mir mit meinem Obermieter einen gemütlichen Film anschauen werde und mir die Nägel für die große Silvestersause lackiere, an meine Schublade treiben – auf der Suche nach der Probe… Dass beide Prudence-Männer eher softerer Natur sind – geschenkt. Und damit sind sie natürlich hervorragend auch für Frauen tragbar. Aber das Zwetschgendatschi… das muss ich gleich noch suchen gehen 😀

    Ich berichte!

    Ebenfalls amüsierte und liebe Grüße zurück –

    Uli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert