Datura Blanche …

… ist neben dem Trio, das ich morgen rezensiere, der letzte aus der Riege der neuen Mecheris. Datura, der Stechapfel aus der Gattung der Nachtschattengewächse. Ähnlich aussehend und gerne verwechselt mit der in hiesigen Breiten in den letzten Jahren immer beliebter gewordenen Engelstrompete (Brugmansia). Und immer wieder gerne als Rauschmittel verwendet, da wie annähernd alle Nachtschattengewächse, zu denen übrigens auch die Alraune (Mandragora) gehört, in irgendeiner Form toxisch.

Ohoo, hört hört… Ganz so abenteuerlich geht es aber bei Mecheris Datura Blanche nicht zu. Mir scheint, Madame hat sich einmal mehr von (einem) Lutens inspirieren lassen – und zwar denke ich an Datura Noir, neben Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier ohnehin der einzige Duft mit Datura, der mir spontan ins Gedächtnis kommt. Diesen habe ich noch ansatzweise im Kopf, aber wie beim gestrigen Daim Blond ist es doch eine ganze Zeit lang her, daß ich ihn das letzte Mal gerochen habe. Es wird eigentlich mal wieder Zeit, die alten Lutens-Düfte erneut testen zu gehen – zumindest jene, die ich nicht habe…

Zurück zu Datura Blanche. Die bei Mecheri angegebenen Ingredienzen sind folgende: Datura (Stechapfel), Tuberose, Heliotrop, Myrrhe, Tonkabohne, Bourbon-Vanille.Typischerweise sind es immer nur eine Reihe an Zutaten, die gelistet sind – oftmals vermeint man „mehr“ in den Düften zu erschnuppern und ich bin mir auch sicher, daß da oft „mehr“ drin ist. Nun ja.

Datura Blanche beginnt im Auftakt mit einem leichten zitronigen Schimmer, der allerdings nicht von separaten Hesperiden stammt sondern zur exotischen Datura-Blüte gehört, die den unbestrittenen Mittelpunkt des Duftes darstellt: Cremig-milchig und tropisch präsentiert sie sich mit einer betörend-berauschenden und typisch weißfloralen Facette, die von Tuberose gekonnt unterstützt wird. Den Hintergrund zu diesem fremdländischen Traum liefert erwartungsgemäß eine Szenerie aus bisweilen karamellig anmutendem Heliotrop und sehr präsenter (Bitter)Mandel sowie Tonkabohne und Vanille, fein abgestimmt gewürzt durch einen Hauch Myrrhe.

Innovativ ist das jetzt nicht gerade, aber es funktioniert: Heraus kommt ein tropisch-floraler Vanille-Tonka-Duft mit (vor allem in der Basis) dominanter Mandel, gut komponiert, weich-würzig-warm und „cozy“, aber gleichzeitig auch sinnlich anmutend. Meinem persönlichen Geschmack entspricht das jetzt nicht gerade, ich kann aber neidlos anmerken, daß es einige sehr gute Düfte in dieser Richtung gibt – der kürzlich erschienene Van Cleef & Arpels Orchidée Vanille aus der (durchweg überzeugenden) Extraordinaire Collection gehört zum Beispiel dazu, während Vanille Galante von Ellena aus der Hermessence-Kollektion von Hermès zumindest für mich ein (zuckerwässriger) Reinfall war.

sound_national_wildlife_refuge_beach_at_dawnLutens‘ Datura Noir habe ich als fruchtiger und gourmandiger in Erinnerung wie Datura Blanche – eine kleine Internetrecherche ergab differente Angaben (wie immer): Zum Teil werden die Inhaltsstoffe als annähernd exakt identisch gelistet (Datura, Tuberose, Bittermandel, Heliotrop), zum Teil sind aber für Datura Noir noch Mandarinenschale sowie Aprikose, Kokosnuss und Moschus angegeben. Letzteres deckt sich eher mit meiner Erinnerung muß ich sagen – vielleicht kann mir wer hier auf die Sprünge helfen? Hat wer Datura Noir? Ich habe Datura Noir auf jeden Fall eher als denjenigen Duft in Erinnerung, der das Abenteuer sucht… oder verheißt… Joseph Conrads Heart of Darkness läßt grüßen…

Diese lüstern-fruchtig-süße Opulenz fehlt Datura Blanche gänzlich: Datura Blanche ist friedlich und hell, gleichmütig und harmonisch. Ein bißchen wie gemütlich in der Hängematte liegen irgendwo in den Tropen in der warmen Abendsonne, von mir aus auch mit einem Blümchen im Haar und mit einer solchen Aussicht wie auf dem Bildchen rechts…

Einen schönen Tag Euch und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike, gedanklich auf Fernreiseabwegen…

Bildquelle, some rights reserved.

EDIT:  Nach einem erneuten Test möchte ich noch speziell darauf hinweisen, daß die Mandelnote in Datura Blanche vor allem in der Basis sehr raumgreifend wird und wirkt. Trotz allem bleibt der Duft hell(er), vielleicht sollten all jene auch mal einen Test wagen, denen z.B. Amande Sucrée von Sinfonia di Note gut gefallen hat oder diejenigen, denen Alessandro von Mazzolari zu stark ist.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

5 Kommentare

  1. 21. Januar 2010
    Antworten

    Toll! Deine Beschreibung liest sich guut.
    Sicher ein ganz toller Duft.

  2. Christiane
    23. Januar 2010
    Antworten

    Deine Beschreibung hat mich zum Erwerb eines Pröbchens von Lutens Datura animiert – ein wundervoller Duft. So lecker! Und wie Du geschrieben hast – er weckt das Fernweh – noch dazu, wenn es hier zweistellige Minusgrade (als Tageshöchsttemperatur!) hat.
    Nun müßte ich eigentlich gerechterweise zum Vergleich mir Meicheris Datura ans andere Handgelenk sprühen 😉
    Ich werde mich noch durchs Pröbchensammeln in den Ruin stürzen – zum Erwerb der großen Flaschen komme ich dank mangelnder Entscheidungsfreude und immer neuer Anregungen von Dir gar nicht…

  3. Ulrike
    23. Januar 2010
    Antworten

    Ooooh, nein, in den Ruin stürzen will ich natürlich niemanden…
    … andererseits… ich kenne das selbst nur zu gut 😉

    Wünsche viel Spaß beim Testen 🙂

    Liebe Grüße,

    Ulrike.

  4. Christiane
    23. Januar 2010
    Antworten

    Ach was, lieber „verarmt“ aber gut duftend, als auf all die wunderbaren Eindrücke und neuen Entdeckungen zu verzichten…
    Also bitte bleib bei Deinem tollen blog mit der wunderschönen Schreibe und führe mich weiter in Versuchung!
    Liebe Grüße
    Christiane

    • Ulrike
      25. Januar 2010
      Antworten

      … aber gerne doch liebe Christiane, Dein Wunsch sei mir Befehl 😉 🙂

      Liebe Grüße zurück – Ulrike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert