Ein Tropfen Sex-Appeal…

Toys for BoysEs gibt ganze Bücher über „Toys For Boys“ – Kult-Gegenstände, Design-Klassiker und alles, was mehr als 160 PS unter der Haube hat. „Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis Ihrer Spielzeuge.“ Frauen belächeln uns für diese Verehrung, aber wir lieben nun mal die Stärke, den Machisme und das Zeitlos-Edle. Allein, wie riecht der moderne Kerl von heute? Die Antwort kommt diesen Herbst: Kühl. Und Kraftvoll! Porsche Design präsentiert „The Essence INTENSE“

Ein Tropfen Sex-Appeal

Professor Ferdinand Alexander Porsche, Enkel des Firmen-Gründers Ferdinand Porsche, war ein Design-Freak (das ist liebevoll gemeint, mit ganz, ganz viel Ehrerbietung). 1957 begann er seine Karriere im Karosserie-Designstudio bei Porsche, dessen Direktor er schon 1962 wurde. Auf sein Konto geht zum Beispiel der Porsche 911, Kurvenstar, Styling-Idol und heimlicher Traum der wohl meisten Kerle. 1972 gründete er dann die „Porsche Design Group“, eine absolute Luxusmarke, die High-Tech-Produkte nicht nur einfach entwirft, sondern Design-Teile auf den Markt bringt, die dazu führen, dass sich Trauben von Männern am Schaufenster die Nasen platt staunen, wie man sie sonst nur in ähnlicher anbetungshafter Stille um einen Porsche Spyder versammelt findet (ich erinnere mich da zum Beispiel an den atemberaubenden „Multihammer“ von Metabo).

Besagtes „Porsche Design“ lieferte nun 2008 einen Herrenduft, „The Essence“, in Zusammenarbeit mit Clarins, der vor allem wegen des eigens für ihn entwickelten „Arctical“-Moleküls auffiel. Frisch, fruchtig, klar. Gefällig und erfolgreich, aber eher ein Normalo unter den Herrendüften der Branche. Nun kommt eine Weiterentwicklung dieses ersten Duftes, „The Essence INTENSE“, der schon eher das Zeug zum Superstar hat!

Wie schon bei „The Essence“ zeichnet wieder Anne Flipo als Nase für den Duft verantwortlich, die schon Yves Saint Laurents „L’Homme“ (2006) und „La Nuit de l’Homme“ (2009) kreierte, so wie mehrere L’Artisan-Klassiker, zum Beispiel „Ananas Fizz“ (2004), „Fleur de Narcisse“ (2006) oder „Fleur d’Oranger“ (2007).

Trotzdem muss ich zugeben, war ich erst einmal wenig beeindruckt von der Meldung, dass „The Essence“ einen Bruder bekommen sollte. Bis ich ihn das erste Mal riechen durfte. Wow. Kleiner Bruder? Von wegen! Großer Wurf, schon eher. Das Vokabular des Duftes bleibt zwar so ziemlich das gleiche, das neue Eau de Toilette bedient sich nämlich wiederum einer tonic-haften Frische, aber die neue Version wirkt harmonischer, runder und irgendwie erwachsener:

Kann ein Parfum wirklich cool sein?
Dieses schon: Porsche Design The Essence INTENSE

Porsche - the EssenceDer erste Eindruck des Parfums ist – wie es sich für Porsche Design nunmal gehört– rasant. Angenehm frisch wenn man das erste Mal auf’s Gaspedal drückt, pardon, auf den Sprühkopf. Aber schon schlängelt sich auf der olfaktorischen Überholspur ein männlich-aromatischer Akkord an der Kopfnote vorbei: intensive Noten der sibirischen Tanne, begleitet von etwas schwarzem Pfeffer und schließlich Vetiver (aus Haiti, wie chic!) und holzigem Amber. Die Kombination von Frische – es ist eine fast eher metallische Stahl-Kälte, die mir in der Kopfnote entgegen weht – und würzig-aromatischem Körper, abgeschmeckt mit Myrte, Wacholder und Zimt, ist intensiv und durchaus sinnlich. Und im Gegensatz zum Vorgängermodell bleibt der Duft beim Tragen über lange Zeit präsent und wahrnehmbar.

Es gibt diesen alten Spruch, „ein Parfum ist wie das erste Kleid, das man morgens anzieht“. In diesem Fall ist The Essence Intense sozusagen die lässige Lederjacke, die sich ein Kerl morgens überwirft. Sehr sexy, sehr markant, ein bisschen Steve McQueen. Vielleicht sogar ein wenig herausfordernd, sagen wir mal, eine Spur James Dean-Frech. Mir gefällt der Duft einfach gut. Er riecht so, wie er aussieht. Schwarz. Ohne Kompromisse. Ultra-Cool.

Apropos Aussehen: Der Flakon ist natürlich ebenfalls an den Vorgänger „The Essence“ angelehnt und spricht die klare, kompromisslose Formensprache des „Porsche Design“ Studios. Matt-schwarzes Glas und gebürstetes Aluminium, ohne unnötige Schnörkel, ohne Verzierung. Fühlt sich gut an, sieht lässig aus und ist sofort einsatzbereit, weil ohne Kappe. Vielleicht verstehen Sie, was ich meine mit „Er riecht so, wie er aussieht“… Oder Sie fahren ihn mal Probe, pardon, wollte sagen: sie testen den Duft. Am Besten in einem der Porsche Design Shops, die es in fast allen Großstädten gibt. Und dazu stöbern Sie ein bisschen in den Taschen, Handys, der legendären schwarzen Pfeife mit den Kühler-Rippen, Feuerzeugen und anderen Accessoires der Marke. Denn bei Porsche Design gibt es wirklich alles, was das Herz eines echten Kerls in zehn Sekunden von 0 auf 200 bringt. Frauen sind verrückt nach Schuhen? Vergessen Sie’s. Männer sind verrückt nach Porsche Design, The Essence INTENSE inklusive! Wir quietschen nur seltener vor Begeisterung.

Neueste Kommentare

Georg R. Wuchsa Verfasst von:

Aus Liebe zum Duft ist für mich sowohl Beruf als auch Berufung: Düfte faszinieren mich, seit ich denken kann und meine eigene, sich manchmal recht schwierig gestaltende Suche nach neuen Duftraritäten brachte mich 1997 auf die Idee, diese zu selbst vertreiben. Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat sich viel getan, mein Geschäft ist groß geworden, genauso wie unser Sortiment. Nichtsdestotrotz ist meine Intention immer noch dieselbe geblieben: Ich möchte meinen Kunden dabei helfen, für sie passende Düfte zu finden, die sie glücklich machen, nicht mehr und nicht weniger.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert