Weich wie eine Feder

Acqua di Biella - Le Vie della Lana - Cashmere Twill

Wer einmal Kaschmir getragen hat, wird es genau deshalb lieben: Das Material, das aus dem Unterfell der Kaschmirziege gewonnen wird und das seit je her sowohl von der Kleidungs- als auch von der Einrichtungsindustrie verwendet wird, zeichnet sich durch eine einzigartige Feinheit aus, die, auf der Haut getragen, ein ganz spezielles Wohlgefühl vermittelt.

Nachdem vor einigen Jahren bereits der Edelkaschmirstricker Cristiano Fissore eine eigene Duftkollektion auf den Markt brachte, die durch die Beschaffenheit der Kaschmirwolle inspiriert wurde, griff nun die alteingesessene italienische Manufaktur Acqua di Biella diese Thematik ebenfalls auf.


Cashmere Twill
entstammt deren neuer Duft- und Körperpflegeserie, die sich durch die Verwendung von Essenzen aus Kaschmirwolle auszeichnet. Die Luxuriosität der Inhaltsstoffe, sowie die Traditionalität des Hauses spiegelt sich bereits in der Verpackung wider: Acqua di Biella verwendet hierfür einen massiven Glasflakon, welcher in seiner Form an den Sansovino-Rahmen angelehnt ist. Dieser Bilderrahmen trägt seinen Namen nach seinem florentinischen Begründer, Jacopo Sansovino, und stellt eine der berühmtesten Rahmenformen der Renaissance dar.

Ingredienzen: Kopfnote: Essenzen aus Kaschmirwolle, Himbeeren, kalabrische Bergamotte, sizilianische Zitrone, Herznote: Iris, Magnolie aus Ostasien, Kardamom, Anis; Basisnote: Libanesisches Zedernholz, Vetiver, weisser Moos, Ambrettasamen.

Die Kopfnote beginnt mit einer zitrisch frischen Cremigkeit, die alsbald von Himbeeren ergänzt wird. Diese kommen beim Test auf meiner Haut noch dominanter heraus als auf dem Teststreifen – für mich ein definitiver Pluspunkt für den Duft, da (gute) Beerendüfte und vor allem Himbeeren meines Erachtens nach recht selten sind. Die Himbeernote ist plastisch, aber nicht Plastik: Sie ist frisch, ganz frisch – man meint, die Samtigkeit der Fruchtoberfläche(n) wahrnehmen zu können. Florales gesellt sich dazu, Magnolie ist wahrnehmbar, aber nicht vordergründig präsent sondern angenehm gezügelt. Ein Tupfer Iris sorgt kaum merklich für für Transzendenz, während in der Basis zarter Moschus Weiche spendet, zu der sich holzige Zedernnoten gesellen.

Der Duft weckt Assoziationen eines wunderbar leichten Sommerkaschmirs – ein fließender Poncho vielleicht, in welchen man sich in lauen Sommerabenden einhüllen, sich einkuscheln und ganz der wohligen hautschmeichelnden Wärme hingeben kann.

Cashmere Twill ist frisch, allerdings weder frisch im ozonigen noch aquatischen Sinne, sondern fruchtig-frisch, und dies auf eine sehr positive Art und Weise: Der Duft ist ein eher leiserer, da hautnaher Vertreter, aufgrund seiner unprätentiösen Dezenz deshalb aber umso einprägsamer. Alles in allem wirkt er sehr rund, Einzelnoten sind nur vereinzelt wahrnehmbar, die Priorität liegt auch viel eher auf dem Vermitteln eines (Haut)Gefühls – hier zeigt sich auch die Relationalität zum Inspirationsstifter und Namensgeber Cashmere: Der Duft soll sanft umschmeicheln.

Meines Erachtens nach ist er ein perfekter Sommerduft, vor allem für Freunde von skinnigen Düften und Wäschedüften ein Test wert. Aufgrund seiner Natürlichkeit und seiner ungewöhnlichen fruchtigen Frische sollten allerdings auch gerade jene einen Test wagen, die sich ebenfalls einen puren Duft wünschen, denen Wäschedüfte aber oftmals vielleicht einen Tick zu „sauber“ sind.

Liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert