Im Namen der Rosen – Secrets de Rose von Parfums de Rosine

Diese Woche steht alles im Namen der Rose. Eine kleine Mottowoche drängte sich mir auf. Einerseits natürlich, weil wir bei AusLiebezumDuft Parfum de Rosines neuesten Streich Secrets de Rose von Parfums de Rosine neu in den Verkauf genommen haben und ganz stolz berichten können, daß er die nächsten drei Monate deutschlandweit exklusiv bei uns zu kaufen ist. Und andererseits, da ich letzte Woche bereits versprach, Byredo ausführlicher zu rezensieren, deren Rose Noir einer meiner Lieblinge der Kollektion ist und somit den Anfang macht, morgen.

Deshalb beginnen wir erstmal mit Rosines neuem Geheimnis… Kennt man die Düfte restlichen Düfte Rosines, wird einen diese aus dem Verborgenen kommende geheimnisvolle Schöne sicher etwas überraschen: Sind doch die meisten Düfte eher hellerer Natur, transparenter, solifloraler.

Die Hauptrolle spielt in Secrets de Rose ebenfalls unzweifelhaft die Rose, die er nicht nur im Namen trägt und die ganz selbstverständlich auch Inspiration war: Die schwarze Rose stand Pate, eine Phantasie-Variante der Rose, die zu züchten bis heute nur annähernd gelungen ist. Existieren viele dunklere Rosentypen, eine ganz schwarze gibt es von Natur aus noch nicht…

Die Ingredienzen: Kopfnote: Pflaume, Lakritze, Rose, Orange, Safran; Herznote: Magnolie, Ylang-Ylang, Rose, Jasmin, Kumin; Basisnote: Sandelholz, Eichenmoos, Ambra, Labdanum, Moschus.

Mit Secrets de Rose erwartet uns ein Dunkelröschen, wie die Assoziation schon vermuten läßt. Allerdings handelt es sich hier keinesfalls um eine Düsterrose, ganz im Gegenteil: Der Auftakt ist honiglich-süß und, ja, lakritzig – deutlich wahrzunehmen. Pflaume bahnt sich den Weg und ergänzt die langsam sich entfaltende Rose vorzüglich. Das Herz gestaltet sich immer noch pflaumig-rosig, ergänzt durch florale Akzente, während die ambrierte Basis mitsamt ihren Harzen und Hölzern dem Duft Tiefe und Wärme verleiht.

Parfums de Rosine - Secrets de RoseSecrets de Rose ist eine gelungene, weibliche und elegante Rose mit einer sehr sinnlichen Austrahlung. Das gleicht jetzt exakt dem Vokabular jeglicher Parfumbeschreibungen, allerdings trifft es in diesem Falle definitiv zu und ich wüßte kaum, wie ich es anders ausdrücken wollen würde oder könnte. Secrets de Rose ist zeitgemäß, ergo mitnichten jenen madamigen Rosendüften ähnelnd, zu denen aber ohnehin Rosines Rosen nicht zu rechnen sind. Trotz allem ist Secrets de Rose sicherlich eine der moderneren Rosen der Linie sowie einer der ausgefalleneren Düfte der Kollektion.

Mitunter hat mich die Pflaume, der ich in Düften (und ehrlicherweise auch auf dem Teller) besonders zugetan bin, an Kurkdjians Isvaraya für Indult erinnert. Allerdings fehlt Secrets de Rose diese durchdringende Patchoulinote, die mich immer daran hinderte, mich Hals über Kopf in Isvaraya zu verlieben. Insofern – vielleicht eine Chance für mich, bin ich doch eigentlich ganz vernarrt in derlei dunkelfruchtig-gewürzige Opulenz, wie sie sich in Secrets de Rose präsentiert.

Ich bin sehr gespannt, was Ihr von dem Duft haltet! Lasst Ihr es mich wissen?

Einen schönen Tag Euch und liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Bildquelle und -rechte

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

2 Kommentare

  1. 10. März 2011
    Antworten

    Yes, Yes, Yes!

    So muss Rose sein! 🙂

    Richtig schön ausbalanciert, würde ich sagen. Das fruchtige-blumige wird aufgefangen von den warmen Noten und das ist einfach nur lecker!!

    Durch und durch lecker also, spannend und wahnsinnig sinnlich.

    Liebe Grüße
    Evelyn

    • Ulrike
      15. März 2011
      Antworten

      Jaja, die Leutchen von Rosine, die haben es mit den Rosen schon drauf, das stimmt 🙂 Ich mag ihn auch sehr – so wie einige andere Düfte aus der Kollektion.

      Liebe Grüße zurück,

      Uli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert