Corfu und Sintra von Memo – Die Faszination von Liebe und Schönheit

Unser reisefreudiges Duftlabel Memo möchte uns mit Corfu und Sintra einmal wieder mit auf einen olfaktorischen Ausflug in den Süden nehmen. Und bei so einer Einladung sagen wir doch nicht Nein. Griechenland und Portugal sind unsere heutigen Duftziele. Zwei Länder, in denen diesen Sommer bestimmt einige von Euch den wohlverdienten Urlaub genossen haben. Wer zu Hause geblieben oder woanders hingefahren ist, hat nun also die Möglichkeit, mit unserem Duftreiseveranstalter Memo die beiden Länder zumindest imaginär zu erkunden.

Memo – Corfu

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich Euch bereits als freundliche Fremdenführerin die Insel Sizilien vorgestellt (nachzulesen hier), auf die uns Memo mit Sicilian Leather mitnahm. Heute geht es nun also ein wenig weiter östlich auf eine weitere Insel – nämlich Korfu –. Anschließend führen wir eine Drehung um 180° durch und besuchen eine Stadt am westlichsten Ende Europas: Sintra, ein wunderschöner und verwunschen anmutender Ort vor den Toren Lissabons.

Corfu – am Kanal der Liebe

Vor der griechischen und albanischen Küste im Ionischen Meer gelegen ist Korfu ein beliebtes Touristenziel, das mit einigen Sehenswürdigkeiten aufwarten kann. Ganz im Norden der Insel befindet sich der kleine Ort Sidari. Hier ist der sogenannte Canal d’Amour zu finden, der Kanal der Liebe. Bei diesem handelt es sich um eine schmale Bucht zwischen zwei länglichen Sandsteinfelsen. Das Wasser leuchtet in strahlendem Türkis und der kleine Sandstrand in feinem Weiß. In einer dieser Landzungen aus Sandstein findet sich eine kleine Höhle, die durchschwommen werden kann.

Die Legende besagt, dass verliebte Paare, die in der Bucht respektive der Höhe schwimmen – die Informationen gehen hier auseinander –, vom Liebesglück besonders verwöhnt werden. Romantik pur also und sicherlich auch ein Grund dafür, warum dieser Ort ein so beliebtes Ziel für Reisende ist. Eben jene Sandsteinfelsen des Canal d’Amour sind übrigens auch auf dem Flakon des Duftes Corfu abgebildet. Damit bleibt Memo der Tradition treu, auf seinen Eaux de Parfum besondere Merkmale und Sehenswürdigkeiten darzustellen, die typisch für die dem Duft gewidmete Örtlichkeit sind.

Corfu von Instagram

Bemerkenswert ist die Anzahl an Duftnoten, die Memo in Corfu vereint hat: Bergamotte, Mandarine, Schwarze Johannisbeere, Grapefruit, Zitrone, Orange, Basilikum, Ambrettesamen, Rose, Rhabarber, Jasmin, Maiglöckchen, Pfirsich, Himbeere, Geranium, Gewürznelke, Iris, Moschus, Sandelholz, Zedernholz, Ambra, Moos, Patchouli sowie Tonkabohne. Wow! Das ist eine Ansage!

Zu Besuch in der Bucht der Verliebten

Süß und säuerlicher Rhabarber trifft im Auftakt von Corfu auf einen bunten herb-spritzigen Mix aus Hesperiden. Die Grapefruit erstrahlt in leuchtendem Pink, das auf die sonnigen und saftigen Nuancen von Orange und Mandarine trifft. Von Beginn an wird der süßlich-zitrische Fruchtcocktail von der sanften und überaus geschmeidigen Moschusnote der Ambrettesamen untermalt, die sich mit einer zart-floralen, fast schon mädchenhaften Rose vereinen.

Hell und betörend lockt im Folgenden das Maiglöckchen zusammen mit cremigem Jasmin. Nuanciert werden die beiden von einer samtigen Pfirsichfruchtigkeit und einer zarten Gewürznote. Luzide und hell ist Corfu wie die gleißende Sonne über dem hellen Sandstrand der Bucht am Canal d’Amour. Und doch wohnt der Kreation bislang eine gewiss Kühle inne. Erst nach und nach wird das Eau de Parfum wärmer. Sandelholz, Zedernholz und Ambra spielen hierbei eine tragende Rolle. Mit nach wie vor unglaublich sanften und watteweichen Noten klingt Corfu schließlich aus.

Memo – Corfu

Corfu von Memo ist ein fruchtig-cremiger Moschusduft, der eine zitrische Frische und würzige Aspekte besitzt. Es ist ein heller, ein sehr leichter, ätherischer Duft, der hautnahe cleane Noten besitzt. Ein olfaktorischer Allrounder, der sich in Büro und Alltag gleichermaßen wohlfühlt und auch an keine Jahreszeit gebunden zu scheint. 🙂

Sintra – märchenhafte Schönheit

Die Stadt Sintra habe ich vor vielen, vielen Jahren besucht. Vom ersten Moment an war ich fasziniert von der einzigartigen, geheimnisvoll anmutenden historischen Palastarchitektur und den wunderschönen Parkanlagen, die dort zu finden sind. Sintra ist ein Ort, der irgendwie aus der Zeit gefallen scheint, der verwunschen und märchenhaft wirkt. Und damit eine ideale Filmkulisse darstellt, wie etwa für den Mystery-Thriller „Die neun Pforten“ mit Johnny Depp, der auch in Sintra gedreht wurde.

Memo widmet seinen gleichnamigen Duft der bezaubernden Atmosphäre der portugiesischen Stadt, die einen so besonderen Charme ausstrahlt. Außerdem fängt die Kreation die Noten einer lokalen Süßspeise auf: die Queijadas de Sintra. Ein kleines und süßes Törtchen mit Frischkäsefüllung, das ein wahrer Gaumenschmeichler sein soll. Die für Portugal typische Azulejo-Fliese ziert den Flakon des Dufts und rundet die Hommage an Sintra somit auch optisch perfekt ab.

Memo – Sintra
Sintra von Facebook

Als Parfümeur verpflichtete Memo für Sintra Philippe Paparella, der den Portugalduft aus den Ingredienzien Bergamotte, Rote Früchte, Petitgrain, Neroli, Zimt, Vanille, Rose, Karamell, Zedernholz sowie Moschus kreierte.

Darauf ein Leckerbissen!

Nicht nur die Stadt Sintra fasziniert, auch der gleichnamige Duft sorgt bereits beim ersten Schnuppern für Entzücken. Üppige und prächtige Orangenblüten treffen auf die fruchtige Frische von Hesperiden und Beeren. Cremig, lieblich und bereits im Auftakt überaus köstlich sorgen im Folgenden die würzigen Nuancen von Zimt und feinster Vanille für gourmandige Anklänge, die sich auf wunderschöne Art und Weise mit den betörend sanften Blütennoten der Bitterorange vereinen und so das Bild eines deliziösen Desserts evozieren.

Die sahnigen und süßen Facetten goldfarbenen Karamells unterstreichen diese Assoziation aufs Köstlichste. Zedernholz sorgt im weiteren Verlauf für balsamische und holzige Wärme, die schließlich von den an Puderzucker erinnernden weichen Noten des Moschus begleitet werden.

Memo – Sintra

Mit Sintra kredenzt uns Memo einen prächtigen, von cremigen Orangenblüten getragenen Duft, der mit köstlichen Gewürzen abgerundet wird. Ein Duft mit mittlerer Präsenz und einer hervorragenden Haltbarkeit, der Freunden von süßlich-floralen Duftkompositionen mit gourmandigen Anklängen absolut gefallen dürfte. Elegant und modern, reichhaltig und sonnig ist Sintra ein wunderschöner Wohlfühlduft, der m. E. für die kühlere Jahreszeit geeigneter ist.

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert