Sicilian Leather von Memo und Cologne du Maghreb von Andy Tauer – Ab in den Süden

Mit Sicilian Leather von Memo und Cologne du Maghreb von Andy Tauer peilen wir heute zwei weitere Ziele auf unserer niemals enden wollenden olfaktorischen Reise rund um die Welt an, nämlich Sizilien und Nordwestafrika. Die italienische Insel und der afrikanische Kontinent liegen nicht allzu weit voneinander entfernt. Nur getrennt vom Mittelmeer. Meine imaginären Koffer sind gepackt. Los geht es auf die italienische Insel, die wie ein dreieckiger Fußball auf der Spitze des italienischen Festlandes balanciert.

Memo – Sicilian Leather
Sicilian Leather von Instagram

Sicilian Leather – Sizilianisches Leder

Die Düfte von Memo bestechen nicht nur olfaktorisch, auch optisch machen die Flakons richtig was her. In der Regel in den Farben Gold, Schwarz und Weiß gehalten schmücken sie kunstvolle und zum Thema passende Bilder und machen den Flakon so zu einem echten Hingucker. So findet sich auf Sicilian Leather eine Skizze der Ruinen des antiken Theaters von Taormina. Von dort aus kann man – ähnlich wie auf dem Flakon festgehalten – auf den Vulkan Ätna blicken. Auch dieser ist auf dem Flakon zu sehen.

Die Optik spiegelt Sizilien mit seinen Sehenswürdigkeiten also schon einmal perfekt wider. Wie es duftmäßig aussieht, werden wir gleich erfahren. Sicilian Leather gehört zu der mittlerweile aus elf Düften bestehenden Kollektion Cuirs Nomades, zu der auch das von mir bereits rezensierte Russian Leather gehört (nachzulesen hier). Mit den Cuir Nomades entführt uns das reisefreudige Dufthaus Memo an Orte bzw. in Länder, wo Leder von besonderer Bedeutung ist und nach wie vor auf traditionelle Art und Weise gefertigt wird.

Für Memo setzt sich das sizilianische Leder aus den Ingredienzien Bitterorange, Bergamotte, Limette, Cedrat (Citrus Medica), Kardamom, Koriandersamen, Tannenbalsam, Veilchenblätter, Atlas-Zedernholz, Leder, Guajakholz, Patchouli und Hölzern zusammen. Künstlerische Unterstützung fand das französische Duftlabel um Clara Molloy in der Illustratorin Audrey Spiry und dem Autor Benoit Reiss, die Sicilian Leather mit Bildern ebenso wie mit Texten kreativ bereicherten.

Memo – Sicilian Leather
Sicilian Leather von Instagram

Sicilian Leather – Lederträume auf Sizilianisch

Ein kurzer heller Blick über ein paar Zitrusfrüchte, dann driftet Sicilian Leather bereits in dunkle Gefilde ab. Die Hesperiden untermalen den Auftakt der Kreation von Memo, gepaart mit den würzigen Nuancen von Kardamom und Koriandersamen. Doch gesellen sich schon bald tiefschwarze Noten hinzu.

Guajakholz, Patchouli und Leder verleihen Sicilian Leather eine Intensität und düstere Tiefe, die beachtlich ist. Unter allem schwirrt nach wie vor ganz leise eine goldene Zitrusfrische, die den Duft anhebt und verhindert, dass er in allzu große Dunkelheit abdriftet. Veilchenblätter und Tannenbalsam untermalen die Melange aus Leder, Hölzern und Hesperiden mit krautig-koniferigen Noten.

Erst nach und nach geben die Zitrusfrüchte auf und überlassen das Duftruder völlig Leder und Hölzern. Im Ausklang wird Sicilian Leather ein wenig sanfter und heller, bevor die Kreation nach einer langen Zeit ganz langsam zur Ruhe kommt.

Memo – Sicilian Leather

Der Name Sicilian Leather ließ mich an einen hellen und strahlend-gelben, von Sonnenstrahlen durchdrungenen Zitrusfrucht-Lederduft denken. Erschnuppert habe ich dunkles, fast tiefschwarzes und knarziges Leder, das von leisen Zitrusnoten, rauchig-erdigen Hölzern sowie Gewürzen untermalt wird. Da lag ich wohl daneben in meiner Einschätzung. 😉 Doch auch als dunkler Geselle gefällt mir diese Lederkreation aus dem Hause Memo ungemein gut. Absolute Testempfehlung!

Cologne du Maghreb – mit viel Liebe

Andy Tauers Cologne du Maghreb soll uns die Duftwelt Nordafrikas zeigen. Der sympathische Schweizer verwendete für sein maghrebinisches Cologne ausschließlich natürliche und besonders hochwertige Ingredienzien, an deren Anzahl er wahrlich auch nicht gespart hat.

Cologne du Maghreb vereint die Duftnoten Mandarine, Clementine, Petitgrain, Rosmarin, Muskatellersalbei, Litsea Cubea, Grapefruit, Bergamotte, Zitrone, Lavendel, Neroli, Orangenblüte, Geranium, Rose, Rosenöl (Rose Attar), Ambra, Atlas-Zedernholz, Vetiver und Labdanum (Zistrose). Die Zwanzig macht er nicht ganz voll, doch auch mit neunzehn Ingredienzien zeugt das Eau de Cologne von einem durchaus üppigen Duftportfolio.

Andy Tauer – Cologne du Maghreb
Cologne du Maghreb von Facebook

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt …

… dann mach ein Cologne daraus, dachte sich wohl Andy Tauer. Intensive Hesperidennoten eröffnen Cologne du Maghreb. Ein wahrer Obstkorb an Zitrusfrüchten, wobei die Betonung definitiv auf Zitrus liegt. Denn die Nuancen sind doch sehr zitronig. Grünliche Limette und Grapefruit nehme ich noch wahr sowie eine typische Fruchtschalenherbe.

In diesem Zustand schwebt das Eau de Cologne von Andy Tauer eine geraume Zeit. Eine ziemlich lange geraume Zeit. Der Strauß an Hesperiden überrascht mich nicht nur mit seiner Intensität, sondern auch mit seinem Durchhaltevermögen. Das muss den Zitrusfrüchten erstmal einer nachmachen. Ganz allmählich erschnuppere ich subtile würzig-krautige Nuancen von Lavendel und Muskatellersalbei.

Schließlich geben die Hesperiden ihre Vormachtstellung auf und lassen auch andere Duftnoten mit auf die Bühne: Feine Blütennoten nuancieren die Zitrusfrüchte. Hölzer und Ambra sorgen für balsamisch-holzige Wärme und eine etwas dunklere Färbung der Duftkomposition. Mit einer nach wie vor deutlich wahrnehmbaren Zitrusnote klingt das Eau de Cologne ganz allmählich aus.

Andy Tauer – Cologne du Maghreb

Cologne du Maghreb ist ein bunter Strauß an Hesperiden, unterlegt mit Hölzern, Blüten und Kräutern. Andy Tauer hat hier einen Duft geschaffen, der Freunden von Zitrusfrüchten mit deutlich zitronig-herber Ausprägung und einer langen Haltbarkeit gefallen dürfte. Ebenso allen, die noch einen hellen und frischen Duft für den kommenden Sommer suchen. Ein wunderschöner und alltagstauglicher Kandidat für warme Tage mit einer – für ein Cologne – überaus langen Haltbarkeit! Toll!

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert