Xplicit Vanilla und Intense Instant Crush von Mancera – Perfekt für Herbst und Winter

Zwei Düfte von Mancera stehen noch auf meiner Review-Liste, Xplicit Vanilla und Intense Instant Crush. Die beiden Kreationen dürften perfekt in die aktuelle Jahreszeit passen, denn es wird würzig, gourmandig, sinnlich und verführerisch. Ab morgen soll es hier an der Ostsee so richtig regnerisch und herbstlich werden, da kommen die heutigen beiden Kandidaten aus dem Hause Mancera genau richtig.

In den letzten Jahren war das Dufthaus Mancera regelmäßig mit neuen Kreationen hier auf dem Blog vertreten. Ich erinnere nur an den wundervollen Tonka Cola, der 2022 lanciert wurde und sich rasch zum Bestseller entwickelte. Die Review zu dieser Komposition findet ihr im Duft-Tagebuch – ebenso wie viele weitere Mancera-Beiträge. Ich verlinke euch gerne meine letzten vier Beiträge, bevor ich in die Rezension von Xplicit Vanilla und Intense Instant Crush starten werde:

Xplicit Vanilla – Die Sinnlichkeit der Vanille

Xplicit Vanilla entführt uns ins Reich der Vanille. Die Inspiration zu dieser Kreation soll Amélie Montale, die künstlerische Leiterin von Mancera, in Mexiko erfahren haben. Hier entdeckte sie eine Vanille von besonderer Schönheit, Tiefe und außergewöhnlichem Facettenreichtum. Mancera selbst beschreibt Xplicit Vanilla mit den Worten: „Die neue Obsession, unvergessliche Eleganz und bleibender Eindruck – feurig, unisex und unwiderstehlich süchtig machend.“ Die Ingredienzien Vanille, Schokolade, Zucker, Adlerholz (Oud), Sandelholz, Zedernholz, Tonkabohne, Ambra und Benzoeharz bilden die Basis dieser Komposition, die die Vanille in all ihren Nuancen feiert.

Nahaufnahme des Flakons von Mancera Xplicit Vanilla auf rot-weiß kariertem Hintergrund, mit feinen Wassertropfen und intensiver Lichtreflexion.

Wie riecht Xplicit Vanilla von Mancera?

Vanillefreunde aufgepasst! Mit Xplicit Vanilla könnte euch Mancera genau das Richtige servieren. Dunkle, likörig anmutende Vanille eröffnet die Kreation, begleitet von einer köstlichen Kakaoherbe, die so wunderbar zu den eindrucksvollen und ausdrucksstarken Noten der Gewürzvanille passen. Das Oud bringt feine, holzige Rauchfacetten in die Komposition, während sich im Hintergrund allmählich cremige, geschmeidig-wohlige Akzente ausbreiten. Sandel und Zeder verleihen dem Eau de Parfum helle, sanfte Nuancen, die von lieblicher Ambra und milchigem Benzoeharz untermalt werden. Behaglich, würzig und gourmandig-süß klingt der Duft schließlich aus.

Passt Xplicit Vanilla in Herbst und Winter?

Die Antwort fällt eindeutig aus: Ja! Das Eau de Parfum passt in meinen Augen perfekt in die kühlere Jahreszeit und besticht mit einer ausgewogenen, harmonischen Wärme, die von Vanille, Schokolade, holzig-rauchigen und cremigen Nuancen getragen wird. Überraschenderweise empfinde ich die Süße des Dufts als sehr gediegen, obwohl Zucker extra in den Ingredienzien aufgeführt wird. Die Würze der Vanille wird von likörigen Facetten akzentuiert, die eine sinnliche, wohlige Atmosphäre evozieren – perfekt für Herbst und Winter.

Wann trägt man Xplicit Vanilla am besten?

Das Eau de Parfum ist sehr elegant, harmonisch komponiert und überzeugt mit feinen, würzigen Noten. Die Präsenz des Dufts würde ich als mittel einstufen. Tatsächlich wirkt die Kreation auf mich einerseits sehr dicht und komplex, andererseits aber auch transparent, beweist dabei jedoch eine sehr gute Haltbarkeit. Ein idealer und angenehmer Begleiter für jeden Anlass in der kühleren Jahreszeit. Nicht nur für Vanillefans ein Must-try, sondern für alle, die richtig tolle und würzige Herbst- und Winterdüfte lieben.

Intense Instant Crush – Mancera

Intense Instant Crush ist ein Flanker von dem 2019 lancierten Instant Crush, den ich persönlich noch nicht geschnuppert habe. Der Intensiv-Variante soll laut Mancera „mehr Kraft, mehr Tiefe, mehr Präsenz“ innewohnen. Darüber hinaus haben wir es bei Intense Instant Crush mit einem Extrait de Parfum zu tun. Die olfaktorischen Zutaten sind Safran, Leder, Bergamotte, Mandarine, Marokkanische Rose, Ambra, Patchouli, salzige Noten, Karamell, Sandelholz, Eichenmoos, weißer Moschus und Vanilleschote – und damit deutlich mehr Ingredienzien als im Eau de Parfum von 2019.

Flakon von Mancera Intense Instant Crush – luxuriöses Extrait de Parfum in goldschimmerndem Design mit transparentem Glas und goldener Kappe.

Wie duftet Intense Instant Crush?

Erfrischende Bergamotte vereint sich im Auftakt zu Intense Instant Crush mit der dunklen, medizinisch anmutenden Würze von Safran und knarzigem Leder zu einem kühlen, markanten Duft. Die Rose bringt luzide, frische Nuancen in die Komposition, sorgt für zusätzliche Transparenz und Leichtigkeit. Erst nach einer ganzen Weile wandelt sich die Kreation. Die würzigen Noten bleiben erhalten, das Leder tritt ein wenig in den Hintergrund, wird weicher, geschmeidiger. Zartes Karamell verleiht dem Extrait de Parfum eine subtile Süße, gemeinsam mit vanillig-kristallinem Moschus und den samtigen Noten von Sandelholz.

Wann trägt man Intense Instant Crush am besten?

Der Auftakt von Intense Instant Crush wirkt auf mich noch maskulin anmutend, etwas herb und durch die dunklen, zitrisch untermalten Safran-Ledernoten auch recht eigenwillig – obwohl das Extrait de Parfum von Beginn an insgesamt eher transparent als allzu üppig ist. Doch mit der Zeit entwickelt sich der Duft zu einer wundervollen, wohligen, würzig-pudrigen und hell-holzigen Kreation, die von einer tollen Karamellsüße untermalt wird. Von frisch und herb zu wohlig und herrlich behaglich – ideal für Herbst und Winter. Dazu absolut alltags- und bürotauglich.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert