Melody of the Sun und French Riviera von Mancera – Sommererinnerungen

Die letzten Sommertage genießen wir gerade und hier an der Ostsee sind die Ferien mittlerweile auch vorbei. Der Alltag hat uns voll und ganz wieder – mit Schule und Kita. Und so freut es mich doch sehr, dass ich mich mit Melody of the Sun und French Riviera von Mancera noch ein bisschen in die Ferne träumen, in warme Gefilde, und mir die Sonne auch bei schlechterem Wetter olfaktorisch zurückholen kann.

Mancera – French Riviera
French Riviera von Facebook

Die Pressetexte beider Kreationen verweisen auf ähnliche Inspirationen. Während Melody of the Sun „eine sonnengeküsste Erinnerung“ an den wärmespendenden und gleißend hellen Himmelskörper über unseren Köpfen sein soll, der sich hier diesen Sommer zunächst zu häufig sehen gelassen und dann plötzlich rar gemacht hat, ist French Riviera – der Name lässt es erahnen – eine Urlaubserinnerung an die Côte d’Azur.

Melody of the Sun – Sonnige Melodie

Wie eben erwähnt, die letzten Wochen war sie bei uns nicht mehr allzu häufig anzutreffen: Die Sonne hat sich an der Ostsee nur noch vereinzelt blicken lassen und dafür mehr oder minder motivierten Regenwolken den Vortritt gegeben, was den August hier eher etwas feucht ausfallen ließ. Wenn auch so mancher Ausflug dauerregenbedingt sprichwörtlich ins Wasser fiel, sieht unser Garten so satt und grün aus, als hätte es die Trockenheit der Vormonate nie gegeben.

Melody of the Sun von Mancera schafft es hoffentlich, die fehlenden Sonnenstunden der letzten Wochen olfaktorisch zu ersetzen. Die Duftnoten des Eau de Parfum klingen auf jeden Fall verlockend, fruchtig und würzig-floral: Zitrone, Grapefruit, Birne, Schwarze Johannisbeere, Lavendel, Kardamom, Grüntee, Jasmin, Osmanthus, Zedernholz, Ambra, Mate und Moschus.

Mancera – Melody of the Sun
Melody of the Sun von Facebook

Melody of the Sun wurde von der Sonne inspiriert. Melodisch, verführerisch, wie ein duftender Sonnenaufgang. (…) Eine sonnengeküsste Erinnerung, die zum Lächeln verführt. Inspiriert von der Provence, aber auch von dem Gefühl der Freude und des Wohlbefindens, das mit dem Frühling kommt und bis zum Ende des Sommers anhält, bezieht dieser Duft seine Energie aus der Betrachtung der Sonne.

Sommer ohne Ende – Melody of the Sun

Die Provence soll Inspirationsquelle sein und so verwundert es mich nicht, dass auch Lavendel in der Kreation enthalten ist. Doch zunächst offenbart das Eau de Parfum deutlich zitrische Komponenten. Herb-säuerlich und erfrischend duften mir die Hesperiden entgegen, bald schon untermalt von sanft-saftiger Birne und cremig-grünlichen, fließenden Wassernuancen, die ich spontan dem Grüntee und einer Handvoll Jasminblüten zuordnen würde. Subtile Lavendelkrautigkeit und die grüne Frische von Kardamom schillern im Hintergrund der Komposition.

Luftig und transparent erstrahlt Melody of the Sun wie ein sommerlicher Gruß, der vom Winde herbeigetragen wird. Cleanes Zedernholz und pudrig-fruchtiger Osmanthus unterstreichen diesen Eindruck, sorgen für hell-holzige und samtige Akzente, bevor die Kreation von Mancera schließlich mit unter der wärmenden Sonne der Ambra und auf fein-sandigem Moschuspuder langsam ausklingt.

Mancera – Melody of the Sun

Melody of the Sun ist ein ruhiger, entspannter und leichter Sommerduft, der nach Zitrusfrüchten, einem Hauch von Lavendel, cremig-fruchtigen Blüten, fließend-grünen Teenuancen und hell-cleanen Hölzern riecht. Eine sonnige, transparente und unaufgeregte Kreation, die absolut büro- und alltagstauglich ist. Perfekt für alle, die einen angenehmen und unkomplizierten Unisex-Duftbegleiter für jede Gelegenheit suchen und sich auch an kühleren Tagen gerne zurück in die Sonne träumen möchten.

French Riviera – Herrliches Südfrankreich

Die französische Mittelmeerküste ist bekanntermaßen ein beliebtes Reiseziel von Touristen und auch eine populäre Inspirationsquelle für Duftkompositionen unterschiedlichster Parfummarken. Nicht nur die Landschaft soll Parfümeur Pierre Montale zu der Kreation beflügelt haben, sondern auch ein Film aus den späten 1960ern namens „La Piscine“ – Der Swimmingpool – mit Romy Schneider und Alain Delon in den Hauptrollen. Auch die kürzlich verstorbene Jane Birkin hat in diesem Stück mitgewirkt, das in einer Villa in Saint-Tropez spielt und in dessen Zentrum nicht nur tragische, zwischenmenschliche Beziehungen stehen, sondern auch der namensgebende Swimmingpool.

Die Ingredienzien sind Mandarine, Orange, Zitrone, Ingwer, Schwarzer Pfeffer, Maritime Noten, Tiaréblüte, Zedernholz, Mimose, Vetiver, Fleur de Sel (Meersalz), Ambra und Weißer Moschus. Auf Mimose hatte ich spontan bereits getippt, ist doch in der Gegend die berühmte Route der Mimosen, die bis hinauf nach Grasse verläuft. Auch Zitrusfrüchte passen für mich gut, maritime Noten ebenso, die hoffentlich nicht zu sehr nach Swimmingpool, sprich: übermäßig aquatisch duften.

French Riviera von Facebook

French Riviera von Mancera ist eine Urlaubserinnerung. Eine Meeresbrise weht über die Berghänge des Esterel-Gebirges und die Frische der Höhenlagen zieht an die von der Mittelmeersonne durchflutete Küste. Die Côte d’Azur ist eine Einladung zum „Faulenzen“, wenn das Herz zur Ruhe kommt und die Zeit stillsteht.

Das süße Nichtstun

Eine kühle Brise fegt über erwärmte, pinienbewachsene Felsen. Das Salz des Meeres liegt in der Luft, mit dem sich die spritzigen Noten reifer Zitrusfrüchte mischen. Von Ferne trägt der Wind die goldgelbe Süße von Mimosen und cremigen Weißblühern herbei, die sich mit Hesperiden und salzigen Meeresnuancen zu einer betörenden Melange vereinen.

In diesem Zustand verbleibt French Riviera eine ganze Weile, döst in der mediterranen Sonne, frönt dem süßen Nichtstun und lässt uns an seinem wunderschönen Duft teilhaben, ehe sich langsam hell-holzige und dezent-ambrierte Nuancen mit pudrigem Moschus verbinden und die Komposition so allmählich ausklingen lassen.

Mancera – French Riviera

Ein leichter, leiser und salziger Meeresduft, der sonnige Zitrusfrüchte mit cremigen Blüten vereint, gebettet auf eine sanft-seifige, holzig-erdige Basis. Sommerlich, verträumt, entspannt und unglaublich gelassen wirkt die Kreation und ist dabei fein ausbalanciert und überaus stimmig komponiert. Ein maritimes Eau de Parfum nach meinem Geschmack, das darüber hinaus ein absoluter Immergeher ist. Perfekt für alle, die eher transparente Meeresdüfte mit subtiler Salznote und feiner Zitrusfruchtbeteiligung bevorzugen. 💙

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert