Etrango von J.F. Schwarzlose – Im Rausch der 1920er

Mit J.F. Schwarzlose und Etrango begeben wir uns einmal mehr in das Berlin der 1920er Jahre, denn das auch das neuste Eau de Parfum basiert auf einer Originalrezeptur der Marke, die ursprünglich im 19. Jahrhundert gegründet wurde und Mitte des 20. Jahrhunderts in Vergessenheit geriet. Bis Lutz Hermann und die Parfümeurin Véronique Nyberg sich des Dufthauses annahmen und es zu neuem Leben erweckten.

Wer sich zu der Marke J.F. Schwarzlose und deren faszinierender Geschichte näher informieren möchten, empfehle ich das zweiteilige Interview mit Lutz Hermann, in dem Ihr ganz besondere und sicherlich bisher noch unbekannte Einblicke in die Historie des Berliner Labels bekommen könnt:

j.F. Schwarzlose – Etrango

Etrango – Im Land der Fantasie

Der ursprüngliche Duft Etrango stammt aus dem Jahre 1929 und wurde zur damaligen Zeit „als Fantasieparfüm bezeichnet“. Den transparenten Flakon zierte damals die in Orange bis Kupfer gehaltenen Umrisse von Hochhäusern, eine Reminiszenz an die Metropole Berlin, die vor einhundert Jahren eine unruhige Zeit durchlebte. Die Gesellschaft war nicht nur politisch gespalten, auch die Kluft zwischen Arm und Reich konnte kaum größer sein. Blutmai und Börsencrash waren nur einige der Ereignisse, die das Jahr 1929 und Berlin erschütterten.

Etrango vereint im sinnlichen Tanz das französische „étrange“ (fremd, unbekannt) und das englische „strange“ (ungewöhnlich, seltsam). Mit eleganten, geheimnisvollen Aromen zwischen Verführung und Zartheit weckt der Duft die Neugier auf das Unbekannte und Außergewöhnliche. Bist Du bereit für die Reise ins Land der Fantasie?

Véronique Nyberg nutzte für Etrango, den Duft mit dem fantasievollen Namen und Sujet die Ingredienzien Bergamotte, Kümmel, Safran, Jasmin, Damaszener Rose, Nelke, Patchouli, Eichenmoos und Nagarmotha. Das Eau de Parfum gibt es übrigens optisch in zwei verschiedenen Varianten: Der 100-ml-Flakon ist mit einem Emblem in edlem Kupferorange versehen, während der 50-ml-Flakon klassisch in Schwarz gehalten ist.

j.F. Schwarzlose – Etrango
Etrango von Instagram

Der 11. Duft von J.F. Schwarzlose Berlin pulsiert komplex, selbstbewusst, hemmungslos erotisch und unverschämt frech – genau wie die Stadt Berlin. Ein olfaktorisches Kaleidoskop der Sinne im Varieté der Fantasien: opulent, sinnlich und sexy.

Olfaktorische Fantasiereise

Zitrisch und würzig zeigt sich Etrango im Auftakt. Die grünliche Herbe der Bergamotte vereint sich mit aromatischen Gewürzen. Die dunklen, medizinisch angehauchten Nuancen des Safrans nehme ich wahr, alsbald begleitet von lieblichen Blüten. Jasmin sorgt für cremige Nuancen, doch im Zentrum steht die Damaszener Rose, strahlend, hell, luftig und pompös zugleich. Um die Königin der Blumen schart sich der Reigen olfaktorischer Begleiter und blickt bewundernd empor zu der Blüte, die mit ihrer ganzen Pracht und Herrlichkeit betört.

Die Zitrusnoten sind bis weit in den Duftverlauf hinein wahrnehmbar. Langsam schieben sich erdig-holzige Akzente ins Duftgeschehen. Die rauchig-wurzeligen Facetten von Nagarmotha bringen nicht nur kühle, sondern auch einen Hauch von Melancholie in die Kreation, eine gewisse Ernsthaftigkeit, die erwachsen und distinguiert wirkt. Mit feinen, pudrig-erdigen und sanft-würzigen Nuancen klingt der Duft ganz allmählich aus.

j.F. Schwarzlose – Etrango

Etrango von J.F. Schwarzlose ist ein wunderschön komponierter, klassisch-eleganter Rosenduft, der mit zitrisch-würzigen und erdig-holzigen Nuancen abgerundet ist. Strahlend, intensiv und wunderschön lieblich duftet die Rose in dem Eau de Parfum, mit einer feinen Safran und aromatischen Kümmelnuancen versehen. Ganzjährig tragbar, tendenziell eher an etwas kühleren Tagen. Im Büro sehe ich Etrango nicht, eher zu besonderen Anlässen, für den Abend oder zum Ausgehen. Die Präsenz würde ich als mittel bezeichnen, die Haltbarkeit als sehr gut. Selbst nach über zwölf Stunden ist der Duft noch dezent wahrnehmbar. Perfekt für alle Fans von Rosendüften, von klassisch-eleganten und dennoch modernen Blütenkompositionen und wer J.F. Schwarzlose liebt, muss das Eau de Parfum ohnehin auf die Must-try-Liste setzen. 😉

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

9 Kommentare

  1. Johann D.
    20. Dezember 2023
    Antworten

    Fantasievoll starte ich das Duft-Gewinnspiel

  2. Dagmar
    20. Dezember 2023
    Antworten

    …..meine Merkliste wird immer länger…….

  3. Annika
    20. Dezember 2023
    Antworten

    Welch tolle Inspirationen für das neue Jahr 🧡✨

  4. Jana Ganschow
    20. Dezember 2023
    Antworten

    Der ist bestimmt richtig toll 🧚🏻🧚🏻🧚🏻🧚🏻🧚🏻🧚🏻🥰😍🥰

  5. Karin Clemens
    20. Dezember 2023
    Antworten

    Dieser Duft ist so wundervoll beschrieben, dass er sofort auf meine Wunschliste gewandert ist 🙂 Was für eine schöne Komposition und dazu noch diese ansprechenden Flakons!

  6. 21. Dezember 2023
    Antworten

    Den muss ich auf meine MUST HAVE PARFUM LISTE setzen…..das hört sich toll an und riecht bestimmt himmlisch

  7. Marlene
    21. Dezember 2023
    Antworten

    Der Entrango klingt ja sehr spannend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert