Le J von Nejma Collection – Der neue Duft der Oud Line

Die Marke Nejma Collection feiert heute ihre Premiere hier im Duft-Tagebuch, und zwar mit der jüngsten Kreation Le J. Das Label wurde von Marie-Lise Bischoff im Jahre 2006 gegründet, die sich auf einer Reise in den Orient bei einer Lesung von einer arabischen Legende inspirieren ließ.

Die Protagonistin dieser Legende war die wunderschöne Nejma, der zunächst ein furchtbares Schicksal widerfuhr. Von Piraten entführt, wird sie als Sklavin zum Verkauf angeboten. Dort erblickt sie ein Wesir, der von ihrem Liebreiz und ihrer Anmut sofort verzaubert ist. Angeblich soll auch der besondere Duft Nejmas eine große Rolle dabei gespielt haben, dass sich der arabische Regierungsbeamte augenblicklich in sie verliebte.

Nejma Collection – Le J
Bild von Instagram / © ACÓMI Studio

Aus dieser Verbindung entstehen sieben Töchter, eine großartiger als die andere. Um sie zu ehren und sie unsterblich zu machen, versucht eine jede von ihnen, den Duft der Mutter nachzubilden. Mischungen verschiedener Gewürze, die alle den warmen und kostbaren Duft von Oud tragen, welcher Nejma ihren orientalischen Zauber verleiht.

Le J – Nejma Collection

Die Marke Nejma Collection umfasst zwischenzeitlich mehrere Linien, von denen in bei Aus Liebe zum Duft auch einige zu finden sind. Unter Nejma’s Daughters findet man beispielweise durchnummerierte Flakons, natürlich von 1 bis 7, die die Töchter der Nejma olfaktorisch darstellen sollen. Zur Oud Line gehört nun also Le J, der folgerichtig Adlerholz enthalten sollte.

Ein Blick in die Duftnoten bestätigt diese – zugegebenermaßen nicht sonderlich wagemutige – These: Himbeere, Leder, Adlerholz (Oud), Rose, Nagarmotha, Patchouli, Ambra und Benzoeharz sind die Ingredienzien dieser Komposition. Auf das Zusammenspiel von Oud und Rose bin ich gespannt. Himbeere und Leder, die fast schon das neue olfaktorische Traumpaar sein könnten, denn sie tauchen immer häufiger gemeinsam in Düften auf, lassen mich natürlich auch sofort aufhorchen.

Nejma Collection – Le J
Bild von Instagram / © ACÓMI Studio

Das Parfüm Le J verkörpert himmlische Anmut und Zuversicht, zelebriert zeitlose Schönheit und Eleganz und beschwört zugleich Vitalität, Kühnheit und Unabhängigkeit.

Die Schönheit des Orients

Le J überzeugt von Beginn an mit Ausdruckskraft. Süßlich-saure Himbeeren sorgen für fröhliche Fruchtakzente, zu denen sich alsbald feinstes und weiches Leder gesellt. Auch das Adlerholz macht sich schon bemerkbar. Mit seinen dezent rauchigen und medizinisch anmutenden Nuancen unterstreicht es das Leder, bringt aber auch ganz eigene Facetten mit ins olfaktorische Spiel.

Dicht im Gefolge: die Rose. Sie verleiht dem fruchtigen Oudleder mit ihren charakteristischen dezent-seifigen Blütennoten Leichtigkeit, eine gewisse Süße und dieses rosentypische Strahlen, das die Kombination aus Oud und Rose so besonders schön macht. Nagarmotha bringt kühle, sanft-erdige Akzente in die Kreation, die in der Basis von cremig-lieblicher Ambra und Benzoeharz abgerundet wird.

Nejma Collection – Le J

Le J ist ein durchaus präsenter, eher femininer Mix aus fruchtigen, ledrig-holzigen und floralen Noten, der wunderbar ausbalanciert ist und in sich sehr stimmig erscheint. Die Kombination aus Oud und Rose wird durch Leder und Himbeere herrlich nuanciert und gefällt mir so richtig gut. Ich war mir nicht ganz sicher, wie die vier Duftnoten miteinander harmonieren würden, ist doch die Oudrose mittlerweile ein Klassiker und auch das Himbeerleder setzt durchaus ein Statement. Doch Nejma Collection schafft es, diese kraftvollen Noten auf wunderschöne Art und Weise miteinander zu vereinen und in Einklang zu bringen. So ist Le J eine elegante, raffinierte und zauberhafte Komposition, die perfekt zum Ausgehen oder für den Abend geeignet ist. ❤️

Für die Bereitstellung eines Flakons von Le J für ein Unboxing-Reel auf unserem Instagram-Account sowie diese Duftrezension möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Spies von ISIS Parfums bedanken.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Ein Kommentar

  1. Marlene
    17. Dezember 2023
    Antworten

    Das klingt sehr verführerisch. Aus dem Dufthaus kenne ich das Six und es ist ein wunderschönes Parfum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert