Vanille Leather von bdk Parfums – Von Leder geküsst

Vanille Leather von bdk Parfums ist ein Eau de Parfum, auf das ich mich schon seit Wochen gefreut habe. Endlich ist es im Shop erhältlich und ich habe zwischenzeitlich auch ein Sample davon erhalten, also steht einer Rezension dieses Dufts nichts mehr im Wege. Eeeendlich!! 🥳 Vanille und Leder, das klingt einfach superlecker und ganz nach meinem Geschmack.

bdk Parfums – Vanille Leather
Vanille Leather von Facebook

Eigentlich könnte ich mir gut vorstellen, dass Vanille Leather auch ein Kandidat für meine Top 5 Herbstdüfte gewesen wäre, denn so rein namentlich und thematisch klingt er durchaus nach einer Kreation, die perfekt in die kühlere Jahreszeit passen könnte. Wir werden sehen, inwiefern sich dies auch im Test widerspiegelt und bestätigt.

Die Welt von bdk Parfums

Das Eau de Parfum Vanille Leather gehört zur Collection Exclusive, einer Linie von mittlerweile vier Düften, die ursprünglich exklusiv im Londoner Nobelkaufhaus Harrods angeboten wurde. Zwischenzeitlich ist die Collection Exclusive aber auch in ausgewählten Parfümerien und Online-Shops – wie etwa Aus Liebe zum Duft – erhältlich. Neben French Bouquet, Tabac Rose und Ambre Safrano gibt es in dieser Linie nun eben auch Vanille Leather.

Ansonsten kennt man von bdk Parfums die Linien La Collection Parisienne, Collection Matières und Collection Azur, die von „Persönlichkeiten, Figuren und Emotionen inspiriert“ wurden, von der Schönheit des Mittelmeers oder eine Hommage an einen bestimmten Rohstoff darstellen.

bdk Parfums – Vanille Leather
Vanille Leather von Facebook

Vanille Leather – Collection Exclusive

Der bekannte Meisterparfümeur Dominique Ropion war für die Kreation von Vanille Leather zuständig und nutzte hierfür die Ingredienzien Rosa Pfeffer, Veilchen, Tuberose, Jasmin, Orangenblüte, Bourbon-Vanille, Patchouli, Eiche, Leder, Iris und Benzoeharz.

Über das Eau de Parfum sagt der Duftkünstler: „Meine Absicht war es, die kostbare Vanilleschote mit einem Bouquet aus weißen Blüten zu kombinieren, um ihre warme und sinnliche Persönlichkeit langsam zu enthüllen. Die Vanille schmückt sich mit den schwefeligen und leicht honigartigen Tönen der Tuberose, trinkt dann von der kräftigen Süße des Jasmins und verschmilzt schließlich mit den runden, lustvollen Noten der Orangenblüte. Um den Duft zu intensivieren, habe ich mich entschieden, mit den Noten von Eichenholz und Patchouli zu arbeiten.“

Was erhoffe ich mir von der Kreation? Nun, natürlich würde ich mich über eine schöne Ledernote freuen, verfeinert mit köstlicher Vanille. Vielleicht eine Komposition im Stile des wundervollen Dufts Sugar Leather von Une Nuit Nomade, natürlich mit anderen Gewürzen versehen und möglicherweise weniger süß.

bdk Parfums – Vanille Leather
Vanille Leather von Facebook

Wildlederiris trifft auf weiße Blüten

Direkt nach dem Aufsprühen nehme ich starke Blütennuancen wahr. Allen voran die Tuberose, deren grünlich-knarzige, betörend-opulente Noten den Duft zunächst bestimmen, begleitet von den cremigen Bubblegumakzenten des Jasmins. Das Veilchen sorgt für eine solide und helle Pudrigkeit, während der Pfeffer im Hintergrund eine subtile Schärfe verleiht.

Tatsächlich ist Vanille Leather in diesem Stadium relativ unsüß, eher pudrig-cremig und weißblüherbetont. Ich hoffe auf Leder, auf Vanille, doch bislang ist von beiden Ingredienzien wenig erschnupperbar – zumindest auf meiner Haut. Der Teststreifen offenbart dunklere, likörige Facetten, die Tuberose ist hier dafür weniger ausgeprägt.

Allmählich zeigen sich die warm-holzigen Nuancen von Eiche, Patchouli und Benzoeharz, sowie eine sanft-lippenstiftige Lederiris, die dem Eau de Parfum fließende, geschmeidige Momente verleiht. Dunkle, zart-rauchige Gewürzvanille blitzt im Hintergrund immer wieder auf und setzt gekonnt Akzente.

bdk Parfums – Vanille Leather

Vanille Leather von bdk Parfums ist ein klassisch anmutender, warmer, holzig-pudriger Duft mit starker Weißblüherbeteiligung, likörig, vanillig-rauchig und in pudrig-helles Wildleder getaucht. Eine anfangs üppige, später transparenter und zurückhaltender werdende Kreation, die in meinen Augen tatsächlich eher für Herbst und Winter geeignet ist. Aufgrund der ausgewogenen Komposition ist der Duft – insbesondere in Herz und Basis – absolut alltags- und bürotauglich. Ein Eau de Parfum, das einen Hauch von Nostalgie in sich trägt, das erwachsen und elegant wirkt. Präsenz und Haltbarkeit würde ich als mittel einstufen. Eine Vorliebe für weiße Blüten und hier besonders für die Tuberose ist empfehlenswert, wenn diese Voraussetzungen stimmen, dann gehört Vanille Leather auf jeden Fall auf Eure Must-try-Liste.

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert