Geisha Diva, Leather Forever – Royal Arabian Edition und Astronaut von De Gabor

Im dritten und letzten Teil unserer Mini-Serie zu der französischen Marke De Gabor widmen wir uns den drei Extraits de Parfum Geisha Diva, Leather Forever – Royal Arabian Edition und Astronaut. Was mir rückblickend zu meinem letzten Beitrag aufgefallen ist: Die Haltbarkeit der Kreationen aus dem Hause De Gabor ist wirklich hervorragend. Insbesondere der Duft Darling hat auf meiner Haut nach mehreren Stunden noch einmal so richtig Fahrt aufgenommen und sich mit tiefgründig, holzig-harzigen Nuancen bei mir in Erinnerung gerufen. Doch auch Stardust Musk und Genders lassen sich auch heute noch (hautnah) deutlich wahrnehmen.

De Gabor – Astronaut

Wie üblich möchte ich Euch meine bisherigen Artikel zu De Gabor verlinken, damit sich alle einen guten Überblick verschaffen können, die eventuell heute erst hier hereinschnuppern:

Geisha Diva – De Gabor

Mit Geisha Diva wenden wir uns Japan zu und eben jenen legendären Damen, die seit Jahrhunderten in den Bereichen Kunst, Kultur und Unterhaltung ausgebildet werden und Gästen von Teehäusern eine gute Zeit bereiten – mit intellektueller Konversation, Tanz und Musik. Und da wir uns namentlich ohnehin in Asien befinden, kommt auch inhaltlich noch ein dort ursprünglich verorteter Rohstoff hinzu: Pittosporum tobira, der Chinesische Klebsamen. Die weißen Blüten dieser immergrünen und auch hierzulande als Zierstrauch genutzten Pflanze verströmen einen intensiven Duft. Neben Pittosporum nutzte Gabriel Gabor in Geisha Diva die Duftnoten Zitrone, Yuzu, Mandarine, Neroli, Jasmin, Ylang-Ylang, Tuberose, Moschus, Ambra und Patchouli.

Die Einzigartigkeit der Geisha symbolisiert den höchsten künstlerischen Beruf in Japan. Die Persönlichkeit der Geisha wird mit Kunst-, Mysterien-, Tanz- und Musikdarbietungen in Verbindung gebracht. Die Anwesenheit einer Geisha bei Veranstaltungen der High Society erfährt stets besondere Beachtung und Bewunderung so wie dieses Parfüm. Eine weitere besondere Blume, die ursprünglich aus Japan stammt, die Pittosporum tobira (Chinesischer Klebsame), bietet einen eleganten und verführerischen Parfüm-Kimono für die Diva in Ihnen.

De Gabor – Geisha Diva

Mit fröhlicher und spritziger Zitrusfruchtprickeligkeit startet Geisha Diva in den Duftverlauf, alsbald untermalt von cremig-hellen Blütennoten – Neroli schnuppere ich deutlich heraus und auch Tuberose und Ylang-Ylang lassen sich nach und nach wahrnehmen. Soft, transparent und fast schon mediterran mutet die Kreation an, ein sommerlicher Gut-Laune-Duft. Moschus sorgt für sanfte Pudrigkeit, die von cremigem Patchouli und warmer Ambra akzentuiert wird. Ein fein ausbalancierter und zarter Mix aus Blüten und Zitrusfrüchten, der nach Sommer, nach Urlaub duftet. Absolut alltags- und bürotauglich und einfach wunderschön komponiert! ❤️

Leather Forever – Royal Arabian Edition

Es gibt zwei Leather Forever im Sortiment von De Gabor. Ich habe mich für das Leder in der Royal Arabian Edition entschieden, da mich die Duftnoten dieser Kreation besonders angelacht haben: Walnussholz, Rum, Whisky, Feige, Dattel, Leder, Safran, Mahagoniholz, Vetiver, Iris, Guajakholz, Patchouli, Adlerholz (Oud), Ambra, Sandelholz, Weihrauch und Moschus.

Die neue Leather Forever Royal Arabian Edition lädt Sie zu einer königlichen Hochzeit ein, zu einer Reise in die Emirate. Inspiriert vom Luxusauto mit dem neuen Lederduft vom Flughafen und den symbolträchtigen Früchten des Ramadan.

De Gabor – Leather Forever – Royal Arabian Edition

Dunkel, harzig, holzig und opulent sind die ersten Stichworte, die mir beim Schnuppern von Leather Forever – Royal Arabian Edition einfallen. Edle Hölzer treffen auf torfigen Whisky, medizinisch angehauchten Safran und schwarzes Leder. Patchouli, Vetiver und Oud schlagen in die gleiche Kerbe, sorgen für erdig-holzige und rauchig-harzige Nuancen. Weihrauch unterstreicht die Kühle der Kreation. Ein faszinierender und außergewöhnlicher Lederduft, von orientalischer Opulenz und eleganter Extravaganz, der Freunden von markanten, ausdrucksstarken und dunklen Kompositionen absolut gefallen dürfte. 🖤

Astronaut – Wenn Träume wahr werden

Im Interview hat uns Markengründer Gabriel Gabor erzählt, dass er für seinen Wunsch und seinen Traum Parfümeur zu werden hart kämpfen musste. Die Liebe zu Düften verspürte er schon in jungen Jahren, obwohl er nicht aus einer typischen Parfümeursfamilie stammt wie so viele andere seiner Zunft. Schon früh äußerte er den Wunsch, diesen Beruf später auszuüben und wurde hierfür von seinem Umfeld belächelt. Ein Junge aus Ungarn möchte Parfümeur werden? Dann kann er ja gleich Astronaut werden und zum Mond fliegen … Worte, die Gabriel Gabor damals sicher hart trafen. Doch er ging seinen Weg und absolvierte die Ausbildung zum Parfümeur am renommierten Institute of Perfumery in Grasse. Mit dem Extrait de Parfum Astronaut zeigt er den Spöttern von damals, dass er nun einer Gilde angehört, die von noch weniger Menschen ausgeübt wird als es Astronauten weltweit gibt. Die Duftnoten sind Bergamotte, Galbanum, Limette, Guave, Lavendel, Rosmarin, Rosenholz, Patchouli, Geranium, Labdanum (Zistrose), Vetiver, Sandelholz und Ambra.

Jeder hat schon einmal davon geträumt, Astronaut zu werden … Diese Duftkreation der neuen Generation ist eine Hommage an alle Astronauten, die aktuell im Weltraum sind und bis 2023 im Weltraum waren. Der Beruf des Astronauten ist nach dem des Parfümeurs einer der seltensten der Welt. Das Parfum Astronaut verkörpert die Abenteuer der menschlichen Herausforderungen, die erstaunliche Ausdauer und den Mut der Astronauten und Parfümeure.

De Gabor – Astronaut

Spritzig, zitrisch und fruchtig-süß ist der Auftakt von Astronaut aus dem Hause De Gabor, bald von cremigen und nach wie vor lieblichen Nuancen untermalt. Lavendel sorgt für krautig-herbe Noten, während der Rosmarin dem Duft eine zarte Salzigkeit verleiht, die an eine kühle Meeresbrise erinnert. Geranium lässt minzige Rosenakzente aufblühen, während sich nach und nach sanfte und süßlich-warme Nuancen in der Komposition ausbreiten. Zarte Ambra, samtiges Sandelholz und die subtil rauchig-lieblichen Facetten der Zistrose vereinen sich mit cremig-erdigem Vetiver. Himmlisch! Ein transparenter, alltags- und bürotauglicher Ganzjahresduft! 🚀

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert