Baniyas von Widian – Duftreise in den Orient

Baniyas ist das neuste Extrait de Parfum aus der Velvet Collection der in Abu Dhabi beheimateten Marke Widian und ich hoffe ein wenig auf eine üppig-sonnige und warme Duftstimmung, mit der mein fröstelndes Ich ein wenig zu seiner Wohlfühltemperatur zurückfindet. Hier ist es eisig kalt – wie zugegebenermaßen vermutlich überall in unseren Gefilden – und eine hartnäckige, mehr oder weniger vorhandene Decke aus Schnee und Eis überzieht Rasenflächen, Autos und Dächer. Es hat schon seit über einer Woche Minusgrade und ist damit endlich richtig winterlich. Ich hoffe, diese Kälte zieht sich auch bis über Weihnachten hinweg, doch vermute ich stark, dass wir an Heiligabend wieder bei 15 Grad und Nieselregen vor dem Weihnachtsbaum sitzen werden.

Widian – Baniyas

Velvet Collection – Abu Dhabis Schätze

Doch genug des Wettergeplänkels. Baniyas ist unser Star des Tages. Ein Duft, der wie bereits erwähnt zur Velvet Collection von Widian gehört, die sich um bestimmte Orte in Abu Dhabi dreht. Das Eau de Parfum Hili etwa ist von den Gärten von Hili inspiriert, einem Park voller archäologischer Sehenswürdigkeiten. Delma dreht sich um eine Insel im Arabischen Golf und Liwa um eine Wüstenoase. Alles tatsächliche Orte, die im Emirat Abu Dhabi eine Sehenswürdigkeit sind. Womit wir zum Duft Baniyas kommen, denn zu diesem finde ich gleich mehrere mögliche Inspirationsquellen, während mir der Pressetext bei dieser Kreation so gar keinen Hinweis gibt.

Baniyas – Sportclub, Fort oder Insel?

Tja, alle diese drei Möglichkeiten habe ich gefunden, als ich meine Recherche zum Namen Baniyas startete. Dabei haben nur zwei der drei Optionen auch wirklich einen definitiven Bezug zum Namen. Die Verbindung zum Fort Qasr Al Hosn, im 18. und 19. Jahrhundert erbaut und inmitten der Hauptstadt Abu Dhabi gelegen, besitzt einen Wachturm, der erstaunliche Ähnlichkeit mit dem im Hintergrund sichtbaren Bauwerk auf dem obigen Pressebild von Widian hat. Ich habe leider kein gutes frei verfügbares Fotos des Wachturmes gefunden. Wer interessiert ist, findet ein solches aber recht schnell, wenn man den Namen des Forts in eine der gängigen Suchmaschinen eingibt.

Doch gibt es auch einen Sportverein namens Baniyas FC, der im gleichnamigen und aus dem Wüstenboden gestampften Stadtviertel beheimatet ist. Dann gibt es noch die Insel Sir Bani Yas, auf der sich ein Naturreservat befindet, in welchem sich u.a. zahlreiche Antilopen befinden. Und so schließt sich der Kreis, denn auf dem Beitragsbild finden sich links und rechts vom Turm zwei Antilopen, die ich – samt der Wüstenlandschaft im Hintergrund – nicht so richtig mit dem mitten in der Hauptstadt Abu Dhabi befindlichen Fort Qasr Al Hosn in Verbindung bringen konnte.

Scheich-Zayid-Moschee, Abu Dhabi
Photo by Katerina Kerdi on Unsplash

Parfümeur Jordi Fernández nahm sich der kreativen Aufgabe der Entwicklung von Baniyas an und verwendete für das Extrait de Parfum die Duftnoten Bergamotte, Wermut, Lavendel, Geranium, Zedernholz, Adlerholz (Oud), Patchouli, Sandelholz und Vetiver.

Duftreise gen Osten

Überaus fruchtig und süß startet Baniyas in den Duftverlauf. Ich würde fast schon auf eine satte Portion reifer roter Beeren tippen, die in dieser Kreation versteckt ist und sich in einer lieblichen und sehr komplexen Melange mit samtigem Sandelholz und balsamischem Zedernholz wiederfindet.

Das Oud nehme ich maximal sehr subtil wahr. Die sonst so typischen Noten verschmelzen mit dem dicht gewobenen Duftteppich, der warm, ein wenig würzig und holzig anmutet. Nach einiger Zeit wird das Extrait de Parfum aus dem Hause Widian cremiger und sanft-seifig, die olfaktorische Grundfärbung aus süßen-fruchtigen und holzigen Nuancen bleibt jedoch erhalten, die schließlich ein wenig dunkler werden.

Widian — Baniyas

Mit Baniyas bedient Widian alle Freunde süßer und fruchtig-holziger Duftkompositionen mit mittlerer Präsenz und ausgezeichneter Haltbarkeit. Ein sehr komplexer Duft, der sich über Stunden auf der Haut hält, sich in dieser Zeit aber kaum verändert. Üppig, aber nicht zu präsent ist Baniyas in Büro und Alltag einsetzbar und dies durchaus das ganze Jahr über. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Ein Kommentar

  1. Jonas
    13. Dezember 2022
    Antworten

    Xerjoff – Accento Overdose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert