hangover meditation und dancing on goosebumps von Emil Élise – Meditation und Gänsehaut

Wie bereits in meinem Bericht zum Duftevent von Emil Élise am letzten Freitag angekündigt, folgt diese Woche die Vorstellung der sechs Eaux de Parfum der jüngst lancierten Marke. Beginnen möchte ich mit den beiden Kreationen hangover meditation und dancing on goosebumps, auch aus dem Grunde, weil sie bei dem Duftevent den Anfang machten. Ich mag es ja bei sowas gerne strukturiert und daher halt ich mich nur zu gerne an diese Reihenfolge.

Emil Élise

Emil Élise – the brand

Die Marke Emil Élise spricht insbesondere die Generationen Y und Z an, ist modern, spritzig und kosmopolitisch. Ein Label, das keinen ausschließt, sondern alle und jeden mit offenen Armen empfängt. „Join our squad“ ist das Motto, also „Werde Teil unseres Teams“. Der Mensch ist die Leinwand für das olfaktorische Gemälde, das die Düfte von Emil Élise zeichnen. Jede Persönlichkeit, jedes Individuum bringt dabei ein anderes Ergebnis hervor und gewinnt dadurch an Authentizität. Offen und unbefangen, clean und doch markant, unkonventionell und auch ein bisschen sexy.

Das Bildmaterial ist durchgängig ein Hingucker, die Umverpackungen und Flakons neutral und zurückhaltend gestaltet, mit viel Spielraum für Fantasie und Kreativität. Sechs Kreationen, die ein großes Spektrum an unterschiedlichen Duftausrichtungen abdecken, sodass jeder in dieser Kollektion das für sich persönlich passende Eau de Parfum finden kann.

Sie glauben, dass jeder das Recht hat, anders zu sein als der Rest der Welt. Anders als alle anderen.
Unlike anyone. Join the squad.

Kollektion von Emil Élise

hangover meditation – den Kater wegmeditieren

Eine neue Art der Regeneration nach einer durchfeierten Nacht. Wobei es sicherlich viele gibt, die bei einem Kater auf eine Runde Yoga schwören, was ja auch irgendwie meditativ ist. Das Mittel der Wahl für Emil Élise ist die Kreation hangover meditation. Der Name gefällt mir richtig gut und ich bin gespannt, ob der Duft diese meine Einschätzung bestätigt.

Atme tief ein. Du erlebst die Ekstase der letzten Nacht. Atme tief aus. Spüre die Ruhe und schöpfe neue Energie. Zwischen Hangover und Meditation. Zwischen betörendem Moschus und belebendem Zitrus machst du dich bereit für den nächsten Höhenflug. Aquatische Noten legen sich wie heißes Meeressalz auf deine Haut, erinnern dich an die Kraft des Ozeans und verleihen dir neue Kraft.

Mit den Noten von Apfel, Bergamotte, Zitrone, Zimt, Orangenblüte, Kardamom, Pflaume, Mandarine, Patchouli, Ambra, Treibholz und Moschus kann ich mich durchaus anfreunden. Da ist einiges dabei, was mich neugierig macht. Ein frischer Auftakt, würzig-fruchtige Nuancen und ein holzig-pudriger Ausklang, so meine Vermutung vorab.

Emil Élise – hangover meditation

Leider kann ich Euch den oder die Parfümeure der Kreationen von Emil Élise bislang noch nicht nennen. Ich werde aber mal nachfragen und dann bei Gelegenheit berichten, um wen es sich denn nun handelt. Sofern die Information zugänglich ist. 🙂

hangover meditation – duftende Erholung

Spritzig und herb zeigt sich der Auftakt von hangover meditation. Ich erschnuppere die Nuancen von Zitrusfruchtschalen, deren dezente Bitterkeit von einer belebenden Frische untermalt ist. Bald schon gesellen sich die sanft-cremigen Blütenakzente der Orangenblüten hinzu, besänftigen die Hesperiden und sorgen für eine entspannte und ja, man könnte sagen meditative Stimmung. Die grünlich-aromatische Würze des Kardamoms und eine dunkle Pflaumenfruchtigkeit gesellen sich hinzu.

Sie verschmelzen mit der fein-cremigen Nuancen der Blüten des Orangenbaumes und ergeben eine luftig-leichte und frische Melange. Heller und ebenfalls cremiger Patchouli bringt einen Hauch von Erdigkeit mit in die Kreation, während das Treibholz für sanft-salzige und grau-holzige Momente sorgt. Mit ihm kommt eine zarte Meeresbrise in das Eau de Parfum, die von pudrigem Moschus abgerundet wird.

Emil Élise – hangover meditation

hangover meditation spielt mit den Noten von Zitrusfrüchten, Blüten, Hölzern und Gewürzen und evoziert so einen aquatisch angehauchten, frischen und spritzigen Duft, der einerseits überaus belebend wirkt, andererseits aber auch so ruhig, entspannt und gelassen wie ein chilliger Urlaubsnachmittag, der irgendwo im Süden in einer Hängematte verdöst wird. Ein luftiges, leichtes und transparentes Eau de Parfum mit einer guten Präsenz und ausgezeichneten Haltbarkeit, das ich als unkomplizierten olfaktorischen Begleiter für jede Gelegenheit einstufen würde. Absolut Unisex und an kein Alter gebunden, würde ich persönlich den Duft dann doch eher an wärmeren Tagen tragen, denn in der kühleren Jahreszeit. Aber das darf ja jeder so handhaben, wie man möchte! 🙂

dancing on goosebumps – auf Gänsehaut tanzen

Ein markanter Name, der erstmal stutzig macht. Auf Gänsehaut tanzen … und dabei Pressebild mit den High Heels vor Augen. Autsch! Doch bin ich mir sicher, dass unser zweiter Duft von Emil Élise keine stechenden Schmerzen verursacht, vermutlich auch keine Gänsehaut. Zumindest keine, die von einem ängstlichen Schaudern herrührt, sondern nur von freudiger Erregung.

Ich möchte daran erinnern, dass beim Duftevent zu dancing on goosebumps die prickelnden und zungenbetäubenden Sechuan Buttons gereicht wurden, die ich in meinem letzten Beitrag fälschlicherweise als profane Kamillenblütenkörbchen bezeichnet habe. Schande über mein Haupt! Mittlerweile bin ich aber schlauer, das Team von Emil Élise hat mich aufgeklärt. Dieses spannende Erlebnis jedenfalls hat den Duft für mich schon vor dem Testen ganz oben auf meine Prioritätenliste gesetzt. Mal sehen, ob sich dies heute bestätigt. 🙂

Emil Élise – dancing on goosebumps

Die Duftnoten Bergamotte, Petitgrain, Rosa Pfeffer, Weihrauch, Vetiver, Papyrus, Kaschmirholz und Ambra klingen frisch, grünlich-rauchig und holzig. Ein gewisses Prickeln kann ich hier definitiv herauslesen. Kann ich es auch erschnuppern?

Tanz auf weichem Moos

Grünlich, frisch, zitrisch, holzig … dancing on goosebumps von Emil Élise zeigt direkt nach dem Aufsprühen bereits sein duftendes Können. Bergamotte und Rosa Pfeffer sorgen tatsächlich für eine sanft prickende und spritzige Stimmung, der eine gewisse holzige Trockenheit innewohnt. Papyrus und Vetiver sorgen für grünlich anmutende, zart-erdige Nuancen, untermalt von der frischen Zitrusschalenherbe der Bergamotte, die weit in den Duftverlauf hinein erhalten bleibt.

Vitalisierend, dynamisch und energiegeladen wirkt die Kreation, strahlend, luftig und transparent. Watteweiche Weihrauchwölkchen ziehen am Horizont vorbei, sorgen für eine dezente Rauchigkeit, die den Duft subtil untermalt. Dominant bleibt aber jene Mischung aus prickelnden und frischen Noten, die Bergamotte, Papyrus und Vetiver in den Duft bringen. Herrlich! 🙂

Emil Élise – dancing on goosebumps

Freunde leichter, grünlicher und holziger Zitrusdüfte sollten sich dancing on goosebumps unbedingt auf ihre To-try-Liste setzen. Ein herber und vollkommen unsüßer Hesperidenduft mit einer guten Präsenz und Haltbarkeit, der für mich perfekt für Frühling und Sommer ist. Wie auch schon hangover meditation ist dieses Eau de Parfum ideal für jedes Geschlecht und jede Gelegenheit. Ein Allrounder, der unbeschwert, lebensfroh und voller Vitalität und Energie zu sein scheint. Richtig gut! 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert