Emil Élise hautnah – Fragrance Tasting Event in Hamburg

Gestern Abend war ich im Dienste des Duft-Tagebuchs in Hamburg unterwegs. Eingeladen von dem wunderbaren Team von Club Unique Brands – ganz herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal! – durfte ich der Pressevorstellung ihrer neuen Marke Emil Élise beiwohnen. Das Motto des Abends war vielversprechend und meine Erwartungen dementsprechend hoch.

Join us with all your senses
to experience our new fragrances.

Fragrance Tasting Event – Emil Élise
© Julia Biró

Die kurze Anreise mit dem Auto verlief geschmeidig. Der Hamburger Berufsverkehr war gnädig mit mir und so konnte ich ganz stressfrei und entspannt an der Location ankommen. Erwartet wurde ich von einem mit viel Liebe zum Detail gestalteten Raum. In der Mitte eine edle, lange Tafel, die Wände geschmückt mit mannshohen Duftbildern, eine schwarze Treppe hinauf ins Obergeschoss mit Düften und Früchten dekoriert. Einfach wunderbar!

© Julia Biró
Fragrance Tasting Event – Emil Élise
© Julia Biró
Fragrance Tasting Event – Emil Élise
© Julia Biró

Emil Élise – mit allen Sinnen genießen

Das bedeutet natürlich nicht nur, dass die Nase zum Einsatz kommt, auch für den Gaumen und die Augen war bei diesem Fragrance Tasting so einiges geboten. Das Team von Emil Élise hieß uns aufs Herzlichste willkommen und bereiteten uns in ihrer Ansprache auf einen aufregenden Abend vor, auf ein Duftevent der anderen und ganz besonderen Art. Nun, das machte definitiv Lust auf mehr.

Am Tisch fand jeder vor sich einen hölzernen Ständer mit sechs mit parfümierter Watte befüllten Reagenzgläsern und so ging es auch schnell los mit der Duftverkostung. Passend zu jedem Duft gab es ein kleines Amuse-Gueule, das von einem Sternekoch und seinem Team zubereitet wurde. Jedes Häppchen griff dabei Noten des dazugehörigen Duftes auf und setzt diese sozusagen in kulinarischer Form um.

Fragrance Tasting Event – Emil Élise
© Julia Biró
Fragrance Tasting Event – Emil Élise
© Julia Biró

Den Anfang machte die Präsentation von hangover meditation, zu dem uns Emil Élise passenderweise auf eine kleine Meditation mitnahm. Zitrisch-aquatische und würzige Nuancen bestimmen den Duft, was sich in dem dazu passenden Fingerfood wiederfand.

Gleich danach gab für mich persönlich das Highlight des Abends. Zu dancing on goosebumps wurde uns ein kleiner Löffel mit zwei seltsam anmutenden Kügelchen serviert. Dies waren Blütenkörbchen einer Kamillenart, die wir – zusammen mit einem Schluck Gin Tonic – auf die Zunge nehmen sollten und anschließend darauf herumkauen. Zunächst passierte nichts, dann ein Prickeln und die Zungenspitze wurde taub. Erstaunte Gesichter in der ganzen Runde!

Getoppt wurde dies noch durch den Auftritt der Domina Aurora, mit der uns die holzig-zitrische Kreation going bang vorgestellt wurde. Sie entführte mehrere Gäste hinter einen Paravent, die danach erfrischt und belebt wieder hervorkamen. Wir werden nie erfahren, was sich hinter diesem Vorhang zutrug …

Aurora Nia Noxx © Julia Biró
Fragrance Tasting Event – Emil Élise
© Julia Biró

Aurora begleitete auch den nächsten Duftgang. Bei eating wherever ist der Name Programm: Vanillesahne und Johannisbeermarmelade wurde von Haut geschleckt. Der Sternekoch kredenzte uns dazu ein köstliches Häppchen mit Trüffelmousse, Mandarinengelee und ein paar weißen Blütenblättchen. Der Duft dazu passenderweise ein Traum aus eben solchen Weißblühern, Pfirsich und pudrigen Noten. eating wherever läutete auch den Reigen der eher süßlichen Kompositionen ein und war damit ideal platziert im hinteren Bereich der Duftverkostung, wo man ja auch im kulinarischen Sinne eher die Naschereien und das Dessert erwarten würde.

Das vorletzte Eau de Parfum bathing in a daydream wurde von der audiovisuellen Installation einer jungen Künstlerin untermalt, in der das Thema des Dufts digital aufgegriffen wurde. Träumerisch wandelt die Kreation zwischen Zitrusfrüchten, weißen Blüten und sanften Pudernuancen. Ein lieblicher Tagtraum, in den man nur zu gerne versinkt.

© Julia Biró
Fragrance Tasting Event – Emil Élise
© Julia Biró

Last but not least painting it sweet. Der Name ist Programm. Süß, floral, herrlich. Veilchen und Birne, Honig und Blüten treffen aufeinander. Anschließend klang der Abend mit dem ein oder anderen Plausch und Drink sowie musikalischer Untermalung aus.

Unlike anyone – Emil Élise

Man muss wirklich sagen, dass das Team von Emil Élise mit diesem Fragrance Tasting Event etwas Besonderes auf die Beine gestellt hat. Man konnte spüren, wie viel Herzblut und Leidenschaft alle Beteiligten mit in ihre Kreationen, in die Marke und auch das Duftevent haben einfließen lassen, wie viel Arbeit, Ideen und Vorbereitung darin stecken. Emil Élise ist modern, kreativ und am Puls der Zeit, wirkt urban, individuell und weltoffen. Das Team ist jung, frisch und spritzig und verfügt über ein enormes Backgroundwissen. Alle sind seit vielen Jahren in der Beauty- und Parfumbranche tätig und kennen ihr Metier in- und auswendig. Man merkt, dass diese Marke keine gesichtslose Erscheinung ist, keine olfaktorische Eintagsfliege, sondern ein Label mit Substanz, mit Know-how und ganz viel Herz.

Ich hatte einen wunderschönen Abend, habe viele tolle und unglaublich nette Menschen aus der Branche kennenlernen dürfen und freue mich schon sehr, Euch kommende Woche die sechs Kreationen von Emil Élise vorstellen zu dürfen. Seid gespannt! Wer sich schon vorab informieren möchte, findet alle Kreationen hier:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert