Ambre Chromatique von Maison Crivelli – Farbenfrohe Duftreise

Etwas mehr als ein halbes Jahr noch meinem letzten Artikel zu Patchouli MagnetiK (nachzulesen hier) folgt heute meine Rezension zur neusten Kreation von Maison Crivelli: Ambre Chromatique ist das jüngste Werk des französischen Dufthauses rund um den charismatischen Gründer Thibaud Crivelli, das wie schon zuvor in Zusammenarbeit mit dem wohlbekannten Parfümeur Quentin Bisch entstand.

Maison Crivelli – Ambre Chromatique
Ambre Chromatique von Facebook

Bevor wir uns in die Rezension des Duftes stürzen, möchte ich Euch noch mein spannendes Interview mit Thibaud Crivelli ans Herz legen, welches ich im Frühjahr führen durfte und hier im Duft-Tagebuch veröffentlicht habe:

Natürlich findet Ihr auch zu allen weiteren Kreationen der Marke Beiträge, die ich Euch gerne hier verlinke. Wer das kommende Wochenende zum Schmökern und/oder für neue olfaktorische Inspirationen nutzen möchte, kann sich durch unser Blogarchiv klicken und viele interessante und faszinierende neue Marken und Duftkompositionen entdecken. 🙂

Maison Crivelli – Ambre Chromatique
Ambre Chromatique von Instagram

Ambre Chromatique – olfaktorisches Colorama

Weihrauch, Rosa Pfeffer, Davana, Osmanthus, Benzoeharz, Bourbon-Vanille und Hölzer sind die duftenden Zutaten dieser sicherlich zauberhaften Kreation aus dem Hause Maison Crivelli, die hoffentlich – nein eher: sicherlich – jene wunderschöne Handschrift der vorherigen Kompositionen trägt. Diese unnachahmliche Leichtigkeit und Transparenz, die mit einem bezaubernden Strahlen einherging, fast so als würden die Düfte von innen leuchten. Genau des hoffe ich auch in Ambre Chromatique zu finden und diese Hoffnung ist nicht unberechtigt, war doch der Parfümeur Quentin Bisch am Werke, dessen Kreationen für in der Regel hervorragend gefallen.

Der Pressetext zu Ambre Chromatique erzählt von einer Reise durch einen Dschungel und da Thibaud Crivelli in seinen Düften gerne eigene Erlebnisse verarbeitet, nehme ich einfach mal an, dass dieser Urwaldtrip auch so stattgefunden hat. Die Eindrücke, die Farben, Laute und Gerüche müssen überwältigend gewesen sein, wenn sie ihn zu einer Duftkomposition inspirierten. Wir erinnern uns daran, was Thibaud Crivelli auf die Idee zu Patchouli MagnetiK brachte: Eine Motorradfahrt durch eine Patchouliplantage während eines Gewittersturms. Ein beeindruckendes Erlebnis und als eben solches werte ich auch den für Ambre Chromatique angeführten Ausflug in die Weiten des Dschungels.

Maison Crivelli – Ambre Chromatique
Ambre Chromatique von Facebook

Eine Wanderung durch einen bunten Dschungel auf der Suche nach Benzoeharz. Regenbogendschungel, eine würzige Wanderung, Vanilleranken, geschnittene mehrfarbige Rinde: ein goldenes Harz. Spitze Blüten, ein Davana-Pigment, sonnenähnliche Federn, ein Akigala-Blatt. Ein bernsteinfarbenes Colorama.

Facettenreiche Farben, bunte Lebendigkeit

Mit fast schon zitrisch anmutenden und trocken-scharfen Pfeffernoten startet Ambre Chromatique in den Duftverlauf. Sanfte und pudrig anmutende Weihrauchwölkchen ziehen schon sehr früh im Duftverlauf am Horizont vorbei, sehr luzide und fast schon ein bisschen schüchtern. Davana sorgt für likörige Fruchtnuancen, die dem Extrait de Parfum Tiefe und Bodenhaftung verleihen und mit den samtigen Pfirsichnuancen von Osmanthus verschmelzen. Langsam schieben sich unglaublich weiche und cremige Noten in den Duft.

Die Suche nach dem Benzoeharz scheint erfolgreich gewesen zu sein. Seine fast schon an kostbare Iris erinnernden Nuancen verleihen Ambre Chromatique aus dem Hause Maison Crivelli neue und wunderschöne Facetten. Die Luftigkeit des Auftakts wird geerdet, das Strahlen der Kreation bleibt aber erhalten. Ebenso auch die fruchtig-likörigen Akzente von Davana und Osmanthus, die mit dem Benzoeharz, von einer Prise Vanille verfeinert, eine überaus harmonische und fein abgestimmte Melange eingehen.

Maison Crivelli – Ambre Chromatique

Wem die bisher lancierten Düfte von Maison Crivelli gefallen haben – wie mir –, der sollte sich Ambre Chromatique unbedingt auf seine To-try-Liste setzen. Ein richtig tolles Extrait de Parfum, das mit einem würzig-frischen Auftakt startet, dann fruchtig und ein bisschen boozy wird, um schließlich in einer wunderschönen Benzoecremigkeit auszuklingen. Ein zurückhaltender und transparenter Duft, der aber dennoch präsent und kraftvoll ist. Modern, elegant und meditativ – so schön, dass ich hoffe, dass Thibaud Crivelli noch viele, viele eindrucksvolle Erlebnisse mit Maison Crivelli olfaktorisch umsetzt. Alltags- und bürotauglich ist Ambre Chromatique ein absoluter Immergeher, der in jeder Jahreszeit, jedem Alter und zu jeder Gelegenheit ein perfekter Duftbegleiter ist. 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert