FRAMA – Design und Duft made in Denmark

Die dänische Marke FRAMA kam vor kurzem ins Sortiment von Aus Liebe zum Duft. Neben mehreren Duftkerzen sowie Pflegeprodukten bereichert das Label nun auch unser Parfumsortiment um drei Kreationen, von denen ich Euch heute eine vorstellen möchte: St. Pauls, Beratan und Deep Forest.

Video von Instagram / © 龍飛

Doch FRAMA erfreut uns nicht nur mit Düften und Hautpflegeprodukten. Die Marke mit Sitz im bekannten Nyboder-Viertel in Kopenhagen, einen Steinwurf von Schloss Rosenborg entfernt, befindet sich in den ehemaligen Räumlichkeiten der 1878 gegründeten St. Pauls Apotek und begeistert in seinem Showroom Freunde des skandinavischen Designs mit Möbeln, Accessoires, Haushaltswaren, Beleuchtung uvm.

Auf Spotify findet man sogar diverse Playlisten von FRAMA, mit denen das Label uns musikalisch passende Werke präsentiert. „Sounds for your Spaces“ nennt die Marke diese Playlisten, die von ausgesuchten DJs zusammengestellt wurden. Ich hab schon reingehört und bin ganz angetan, obwohl ich sonst eher der Mensch bin, der um sich herum Stille liebt. 😉

FRAMA – Dänisches Design

Alle Produkte von FRAMA sind in dem von mir so geliebten Stil gehalten: minimalistisch und doch behaglich, aufgeräumt und doch lässig, mit klaren Linien und dennoch harmonisch und rund, in warmen, gemütlichen Farben, aus unterschiedlichen Naturmaterialien. Ach, ich glaube, ich würde da einiges finden bei FRAMA, was mir gefallen würde. Vielleicht muss ich irgendwann mal nach Kopenhagen reisen.

FRAMA – Niels Strøyer Christophersen und Lena Norling
Niels Strøyer Christophersen und Lena Norling von Instagram

FRAMA ist eine multidisziplinäre Designmarke für Lifestyle-Objekte, die die Sinne inspirieren und ein achtsames Leben fördern. Mit dem Schwerpunkt auf natürlichen Materialien, einfachen Geometrien und kompromissloser Qualität verbindet die Arbeit von FRAMA das Fantasievolle mit dem Praktischen, was zu einer einzigartig warmen und ehrlichen Ästhetik führt.

Hinter FRAMA und den Duftkompositionen stehen Gründer und Kreativdirektor Niels Strøyer Christophersen und die Parfümeurin Lena Norling, die die Lässigkeit des skandinavischen Stils wunderbar widerspiegeln. Modern, zeitlos, schlicht, elegant, herrlich unangestrengt und dabei immer on point.

St. Pauls – Signature Scent

Im Jahre 2016 lancierte FRAMA die hochwertige Pflegelinie Apothecary Collection samt Duftkerze und dem Eau de Parfum St. Pauls, desse Name von der ehemaligen Apotheke St. Pauls Apotek herrührt, in deren Räumlichkeiten sich der Showroom von FRAMA befindet. Entwickelt von Lena Norling vereint die Kreation die Noten von Zitronengras, Koriander, Mysore-Sandelholz und Zedernholz. Die Düfte werden in Italien aus ausgewählten und hochwertigsten Ingredienzien hergestellt.

FRAMA – St. Pauls
Bild von Facebook

St. Pauls, der Signatureduft von FRAMA und der erste Duft der Apothecary Collection, ist eine komplexe und doch zarte Essenz. Mit seiner erdigen Formulierung und seiner ausgeprägten Frische verkörpert er den Inbegriff von FRAMA. Hölzerne Schränke und getöntes Glas. Wo Vergangenheit und Gegenwart nahtlos ineinander übergehen.

St. Pauls – das Erstlingswerk von FRAMA

Klare und frische Noten eröffnen St. Pauls, sehr trocken, holzig-grünlich und mit den typischen Nuancen des Zitronengrases. Bald schon kommen pfeffrige und dunklere Facetten hinzu. Krautig und nach wie vor von einer wunderbaren Kühle unterlegt, wird die Kreation allmählich etwas feuchter, bis schließlich wärmere Nuancen im Duftverlauf auftauchen.

Das Sandelholz übernimmt das Ruder, verleiht dem Eau de Parfum sanft-holzige und balsamische Akzente, die die ruhige und überaus kontemplative Stimmung von St. Pauls unterstreichen. Es ist ein leiser Duft, der eine subtile und transparente Ausstrahlung besitzt, der sehr erwachsen und aufgeräumt wirkt und damit den skandinavischen Minimalismus auf wunderschöne Art und Weise zum Ausdruck bringt.

FRAMA – St. Pauls

Freunde herber, krautiger und holzig-würziger Duftkompositionen sollten sich St. Pauls von FRAMA unbedingt merken. Nach einem tollen zitrisch-trockenen Auftakt wandelt sich die Kreation hin zu einem holzig-erdigen und aromatisch-kühlen Duft, der schließlich in einer Basis aus warmen und dezent süßlichen Hölzern ausklingt. Ein Eau de Parfum, das Klarheit und Frische, Eleganz und Raffinesse, Ruhe und Kontemplation ausstrahlt.

Dank seiner leichteren Präsenz und guten Haltbarkeit eignet sich der Unisex-Duft hervorragend für Alltag und Büro und kann das ganze Jahr über und in jedem Alter getragen werden. Ein spannender Auftakt der Kollektion des dänischen Labels FRAMA, der definitiv Lust auf mehr macht. Morgen geht es weiter mit den Eaux de Parfum Beratan und Deep Forest. Ich freu mich schon, Ihr Euch auch? 🙂

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert