Singalong mit Musicology – Music as a Scent

Die Nähe zwischen der Kunst der Musik und jener der Parfümerie ist unbestritten. In beiden geht es um Noten, um Akkorde, um Kompositionen, die geschaffen werden. Im einen Fall werden die Kreationen auditiv wahrgenommen, im anderen olfaktorisch. Diese besondere Verbindung zweier Künste wird in der neuen Kollektion des jungen Duftlabels Musicology aufgegriffen, hinter dem sich Fabien Boukobza und die Meisterparfümeurin Nathalie Lorson verbergen.

Musicology – Music as a Scent

Die Musikalität der Kreationen von Musicology drückt sich auch namentlich aus. Jede Kreation widmet sich einem bestimmten und realen Musikstück – vom Hit der 1960er bis hin zu modernen Songs der letzten Jahre. Oftmals sind die Namen der Düfte an die jeweiligen Inhaltsstoffe angepasst oder anderweitig individualisiert. Doch die musikalische Inspirationsquelle bleibt stets erkennbar und die Wortspiele sind durchaus originell.

So finden sich in der Kollektion Düfte mit den Namen I Belong to You, Fly me to the Oud, The Rose, Close to Midnight, ’Cause I’m Happy, White is Wight und Sun Goddess. In unserer ersten Rezension heute werden wir uns die beiden Kreationen White is Wight und ’Cause I’m Happy genauer anschauen.

White is Wight – ein Festival als Duft

In Anlehnung an den Chanson Wight is Wight von Michel Delpech aus den späten 1960er Jahren entstand die Duftkomposition White is Wight von Musicology. Die gleichnamige Insel Wight vor der Südküste Englands war Ende der 1960er und Anfang der 1970er Austragungsort eines Musikfestivals, auf dem internationale Stars der damals zeitgenössischen Musikszene auftraten und das als europäischer Gegenpart zum amerikanischen Woodstock angesehen wurde. Nach über 30 Jahren Pause fand 2002 wieder ein Rockfestival auf der Insel Wight statt und – abgesehen von 2020 – traten dort seither jedes Jahr angesagte Rockbands auf.

White is Wight aus dem Hause Musicology huldigt in erster Linie der Farbe Weiß. Mit den Ingredienzien Baumwollblüte, Lotosblüte, Jasmin, Moschus, Tulpe sowie Mandel wird diese Inspiration – zumindest was die farbliche Ausprägung der Duftnoten angeht – perfekt umgesetzt. Als Reminiszenz an das Festival auf der gleichnamigen Insel trägt die Duftkomposition darüber hinaus den Beinamen Hippy White Flowers.

Musicology – White is Wight

Von weißen Blüten und Hippies

White is Wight zeigt von Beginn an ganz deutlich, dass seine Lieblingsfarbe tatsächlich Weiß ist. Eine sanfte Zitrusfrische eröffnet die Duftkomposition, gefolgt von den sauberen Nuancen der Baumwollblüte. Deren Noten besitzen für mich immer den Charakter frisch gewaschener Wäsche.

Hautnah und sanft schließen sich die grünlichen Nuancen der Tulpe und aquatisch anmutende Wasserakzente der Lotosblüte an. Mit ihnen wird White is Wight noch luftiger, noch leichter, ohne dabei seine durchaus vorhandene Präsenz zu verlieren. Cremige Weißblühernoten gesellen sich hinzu und umfließen Baumwolle und Lotosblüte.

Auch helle, dezent gourmandige Mandeln zeigen sich nach und nach im Duftverlauf. Sie besitzen keinerlei Röstaromen, sondern tragen die fein-nussigen Nuancen roher Mandeln in sich. Mit ihnen geht der Duft langsam, aber sicher in die Basis über. Moschus verleiht im Ausklang außerdem für sanfte Puderwölkchen, die für wohlige Akzente sorgen.

Musicology – White is Wight

Den direkten Hippiebezug sehe ich in White is Wight zwar nicht, doch die olfaktorische Nähe zu der Farbe Weiß ist offensichtlich. Am ehesten passt White is Wight zu dem Hippie-Ethno-Flair von Ibiza, das von ganz viel sonnendurchflutetem Weiß geprägt ist. Die Duftkomposition aus dem Hause Musicology ist ein heller, ein luftiger Sauberduft mit cremig-pudrigen Weißblühernoten, sanften Mandelakzenten und einer zarten grünlich-aquatischen Grundstimmung. White is Wight zeigt zwar eine gewisse Präsenz, ist aber nie aufdringlich. Fein ausbalanciert, modern und elegant könnte das Eau de Parfum ein Volltreffer für alle sein, die reine und unprätentiöse Düfte bevorzugen.

’Cause I’m Happy – Einfach nur glücklich

„Eine Melodie, die das Herz erfreut und ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubert.“ Diesem wunderschönen Thema hat sich ’Cause I’m Happy verschrieben. Schon beim bloßen Lesen des Duftnamens habe ich augenblicklich den Gute-Laune-Song von Pharrell Williams im Ohr. Vor meinem inneren Auge sehe ich instinktiv die Farbe Gelb. Eventuell auch Grün, Orange oder Pink. Auf jeden Fall ist es eine knallige Farbe, die ich mit einer Kreation namens ’Cause I’m Happy in Verbindung bringe.

Die Parfümeurin Nathalie Lorson wählte für den Glücklich-Duft aus dem Hause Musicology die Ingredienzien Bergamotte, Grapefruit, Zypresse, Orangenblüte, Moschus, Ambrette, Zedernholz, Vetiver sowie Ambra. Da könnte ich mit meiner Farbvermutung durchaus richtig liegen. Mit den Worten Joyful Breezy Mood umschreibt das junge Dufthaus seine Kreation ’Cause I’m Happy außerdem. Es scheint sich um einen echten Gute-Laune-Garanten zu handeln.

Musicology – ’Cause I’m Happy

Entspanntes Dauergrinsen am Mittelmeer

Spritzige Zitrusfrüchte wie grünlich-herbe Bergamotte und pinkfarbene Grapefruit treffen auf die würzig-grünen Nuancen der Zypresse. ’Cause I’m Happy offenbart einen Cologne-artigen Charakter, ist erfrischend und lebhaft. Warme Holznuancen gesellen sich zu den Zitrusfrüchten und verleihen der Kreation sonnige Akzente, die von sanften Seifennoten untermalt sind.

Die Orangenblüte verleiht dem Eau de Parfum eine helle Cremigkeit, die an Sonnenlotion erinnert. Entspannt wie ein Urlaub am Mittelmeer, an der Côte d’Azur oder auf Ibiza. Ein verträumter Nachmittag auf einer Liege am Pool oder in einer Hängematte unter Zitrusbäumen.

Moschus und Ambrette evozieren schließlich den Duft von erwärmtem Sand, der in einem wunderschönen Terracottaton gehalten ist. Warm und wohlig ist er bei jedem Tritt den olfaktorischen Strand entlang. Ein Duft wie ein Kurzurlaub in sonnige Gefilde.

Musicology – ’Cause I’m Happy

’Cause I’m Happy ist farblich zwar eher im Grünlichen denn im Knallgelben oder Pinkfarbenen beheimatet, der fröhlichen und gleichzeitig überaus relaxten Stimmung der Kreation tut dies aber keinen Abbruch. Mit ruhigen und sonnigen Noten evoziert das Eau de Parfum eine tolle Urlaubsstimmung. Dabei fühlt sich ’Cause I’m Happy natürlich auch in Büro und Alltag absolut wohl und überzeugt hier durch eine mittlere Präsenz und seine fein ausbalancierten und modernen Noten. 🙂

Seid Ihr neugierig geworden? Hier kommt Ihr direkt zu den beiden heute vorgestellten Duftkompositionen:

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert