Bianco Puro und Nero Oudh von Tiziana Terenzi – Mehr als Schwarz-Weiß

Mit Bianco Puro und Nero Oudh widmen wir uns dank Tiziana Terenzi zwei völlig gegensätzlichen Sujets. Nicht nur Schwarz und Weiß sind das Thema – was sich namentlich und auch in der farblichen Gestaltung der Flakons niederschlägt –, in gewisser Weise befassen wir uns auch mit Tag und Nacht, Stadt und Meer, Mond und Sonne.

Tropea – Italien

Die beiden Düfte gehören der Luna Collection an. Wie wir in meinem Artikel vom letzten Sonntag erfahren haben (nachzulesen hier), dreht sich diese Kollektion um Kindheitserinnerungen. Diese setzt Tiziana Terenzi in ihren zahlreichen Düften olfaktorisch um. Während sich Bianco Puro mit ihren Familienurlauben im kalabrischen Strandparadies Tropea auseinandersetzt, spiegelt Nero Oudh die Erinnerung an einen Neumond in Mailand wider. Wie ich bereits sagte: Stadt und Meer, Tag und Nacht, Mond und Sonne.

Bianco Puro – weiße Strände, blaues Meer

Tropea gehört mit Sicherheit zu den Sahneschnittchen der italienischen Urlaubsorte. Die besondere Architektur der Stadt macht diese vielleicht nicht einzigartig, aber doch überaus sehenswert. Sie befindet sich nämlich am Rande eines Felsens – in etwa 40 Metern Höhe – direkt am Meer. Unterhalb der Stadt finden sich zahlreiche feinsandige Strände, das Meer schillert in zahlreichen Blautönen. Ein Urlaubsparadies, in dem sich nicht nur die Terenzis wohlfühlen.

Die Stadt Tropea in Kalabrien ist eines der schönsten Reiseziele Italiens. Sie erhebt sich auf einem weißen Felsen, der die gesamte Landschaft prägt. Weiße Sandstrände verschmelzen mit einem kristallblauen Meer, das tausend Schattierungen des Himmels reflektiert. Auf einem Ausflug mit dem Segelschiff erkundeten Tiziana und Paolo als Kinder das Herz des Archipels der Äolischen Inseln im südlichen Mittelmeer.

Tropea – Italien – Bianco Puro

Name und Thematik des Dufts lassen per se auf ein leichtes Duftwasser schließen, das Cologne-artig die mediterranen Noten Süditaliens auffängt. Doch liefert uns Tiziana Terenzi mit Bianco Puro kein Eau de Cologne oder Eau de Toilette. Nein, der vermeintlich leichte Reinweiß- und Strandduft ist ein Extrait de Parfum. Die Ingredienzien sind Bergamotte, Mandarine, Zitrone, Safran, Nelke, Mango, Lavendel, Karamell, Patchouli, Vetiver, Myrrhe, Moschus, Sandelholz, Vanilleschote und Adlerholz (Oud). Ich bin gespannt!

Bianco Puro, take me to paradise!

Tiziana Terenzi kleckert nicht, sie klotzt: Bianco Puro startet gourmandig-würzig mit Safran und Karamell. Geröstete Zuckernoten, leicht mandelig und überaus köstlich, bestimmen den Auftakt von Bianco Puro. Auch die Vanille lässt nicht lange auf sich warten. Sie verleiht dem Duft von Tiziana Terenzi mit ihren charakteristischen dunklen Gewürznoten Tiefe. Dabei puffert sie die Süße des Auftakts gekonnt ab.

Balsamisch und warm geht es weiter im italienischen Urlaubsduft Bianco Puro. Sandelholz und Vetiver verstehen sich prächtig mit Patchouli und Myrrhe. Unglaublich wohlig und mit einer ambrierten Samtnote wirkt die Duftkomposition wie ein schützender Mantel. Im Ausklang zeigen sich auch Weihrauch und Oud, jedoch von ihrer dezenten Seite. Mit sanft-harzigen Rauchwölkchen geleiten sie Bianco Puro in die Basis.

Tiziana Terenzi – Bianco Puro

Warm wie der weiße Sand Süditaliens, wohlig wie die sommerliche Urlaubsatmosphäre und gourmandig-süß wie die sicherlich hier und da verabreichten Leckereien, die Tiziana Terenzi und ihr Bruder Paolo als Kinder im kalabrischen Tropea genießen durften … Bianco Puro ist nicht der Duft, den man typischerweise unter dem reinweißen Namen verstehen würde. Und doch fängt er die Unbeschwertheit, die entspannte Stimmung unter südlicher Sonne und die behagliche Wärme eines Urlaubs auf seine Weise auf. Ein überaus stimmiger und präsenter Duft mit einer wunderschön-warmen Gewürznote und einem holzigen-harzigen Kuschelausklang. Benissimo!

Nero Oudh – in dunkelsten Nächten

Neumond in Mailand. Die Nacht ist dunkel, tiefschwarz. Diese Erinnerungen ans nächtliche Mailand sind die Grundlage für Nero Oudh. Dabei verlässt sich Tiziana Terenzi nicht ausschließlich auf Gevatter Adlerholz. Eine ganze Reihe an Ingredienzien stellt sie dem Räucherwerk zur Seite. Nagarmotha, Magnolie, Ylang-Ylang, Bulgarische Rose, Safran, Geranium, Gurjunbalsam, Zedernholz, Veilchen und Guajakholz gehören ebenso dazu wie Ambra, Patchouli, Sandelholz, Vanille und Moschus. Eine illustre Duftrunde voller olfaktorischer Köstlichkeiten. Es scheint, als bliebe Tiziana Terenzi ihrer Linie treu, es richtig krachen lassen zu wollen.

Diese Kreation erzählt von einer wunderbaren Entdeckung, die Tiziana und Paolo in ihrer Kindheit in der allseits beliebten und einzigartigen italienischen Stadt Mailand machten. Sie entdeckten den Neumond, der auch als schwarzer Mond bekannt ist. Dieser neu entstehende Mond wird von vielen als gutes Omen, als Zeichen für Glück, Wohlstand und zukünftige Zufriedenheit angesehen.

Mailand bei Nacht

Nero Oudh – Milano di notte

Das Adlerholz holt uns direkt nach dem Aufsprühen ab, nimmt uns an die Hand und geleitet uns durch den Duftverlauf von Nero Oudh. Dunkel, düster, harzig und rauchig ist die Duftkomposition von Tiziana Terenzi. Wie ein Spaziergang durch eine neblige Nacht einerseits, andererseits aber auch wie in einer sommerlichen Neumondnacht.

Nero Oudh ist für mich schwer zu fassen. Doch sicher sind seine Dunkelnoten, seine Schwärze, seine Tiefe. Safran bringt gewürzige Nuancen mit ins Spiel. Auch florale Hintergrundfacetten nehme ich wahr. Hier insbesondere die Rose und die minzige Kühle des Geraniums.

Die feucht-holzige Erdigkeit von Patchouli und Gurjunbalsam erschnuppere ich. Doch zeigt sich Nero Oudh im weiteren Verlauf zwar nicht weniger dunkel, aber dafür etwas transparenter. Mit rauchig-harzigen und trockenen Holznoten klingt der Duft aus dem Hause Tiziana Terenzi nach einer langen, langen Zeit aus. Die Haltbarkeit ist – wie bei bisher allen getesteten Düften aus der Luna Collection – außerordentlich.

Tiziana Terenzi – Nero Oudh

Nero Oudh ist ein wunderschöner harzig-floraler und rauchiger Düsterduft, der auf besondere Weise die Magie einer Neumondnacht einfängt. Sicherlich kein Kandidat, der gefällig ist, dafür ist er zu dunkel, rauchig und harzig. Doch Freunde von Adlerholz-Patchouli-Düften – ist das dann ein Oudtchouli? – mit floralem Unterton und gewürzigen Akzenten, könnten die Kreation von Tiziana Terenzi durchaus auf ihre Must-try-Liste setzen.

Kennt Ihr Bianco Puro und Nero Oudh aus der Luna Collection schon? Welcher von beiden ist Euer Favorit?

Damit verabschiede ich mich für heute von Euch und wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntag!

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert