Rosso Pompei und Moro di Venezia von Tiziana Terenzi – Die Luna Collection wird erweitert

Die Luna Collection von Tiziana Terenzi hat Zuwachs bekommen: Rosso Pompei, Moro di Venezia, Bianco Puro und Nero Oudh heißen die vier Neuzugänge der Kollektion mit dem Mondnamen. Die Luna Collection widmet sich der „Zukunft der Erinnerungen“.

Diese Kollektion ist dem „Wiederentdecken“ gewidmet, dem, was wir scheinbar vergessen haben und dem, was wir nicht vergessen konnten. Tiziana Terenzi geht zurück an die Orte mit ihren lauen Sommernächten unter einem strahlenden Mond und glitzernden Sternen. Mit den Augen eines Kindes betrachtet, erscheinen sie voller Magie und Wunder. Die Erinnerung selbst lässt sie noch zauberhafter erscheinen.

Erinnerungsfotos

Rosso Pompei – Pompejis rote Fresken

Mit Rosso Pompei setzte Tiziana Terenzi einen Besuch in Pompeji olfaktorisch um. Die einzigartige Stimmung dieses Ortes faszinierte die Parfümeurin und ihren Bruder Paolo Terenzi derart, dass sie sich dazu entschlossen, Pompeji eine Duftkomposition zu widmen.

Das größte archäologische Museum der Welt, in dem die Zeit in einer warmen Nacht des Jahres 79 nach Ausbruch des Vesuvs für immer stehen blieb. Paolo und Tiziana bestaunen die Schönheit, die sie bei ihrer Besichtigung der Stadt Pompeji am Golf von Amalfi umgibt. Bei dieser Besichtigung besuchen die Geschwister auch die nahe gelegene Mysterienvilla mit ihren wunderschönen Fresken mit den leuchtenden Akzenten jener Farbe, die auf der ganzen Welt als pompejanisches Rot oder Rosso Pompei bekannt ist. In diesen berühmten Fresken von beeindruckender Größe sind unergründliche Zeichen und geheimnisvolle Rituale zu sehen, von denen man sagt, in ihnen sei das Geheimnis von Glück und Lust verborgen.

Die im Text genannte Mysterienvilla war eine große Vorstadtvilla, die beim Ausbruch des Vesuvs im Jahre 79. n. Chr. verschüttet wurde und deren Überreste in der klassischen Archäologie einen besonderen Stellenwert hat. In der herrschaftlichen Villa fanden sich zahlreiche Wandmalereien, die die griechische Mythologie zum Thema haben. Insbesondere ein Raum mit einzigartigen Fresken auf zinnoberrotem Hintergrund sticht hier hervor. Wie diese zu interpretieren sind, wird nach wie vor diskutiert. Manche Fachleute sind der Ansicht, dass sie die Initiation in den Dionysoskult darstellen, einem der angesagtesten Geheimkulte im römischen Reich.

Fresko in der Mysterienvilla bei Pompeji
Fresko in der Mysterienvilla bei Pompeji. Quelle: Wikipedia

Tiziana Terenzi wählte für Rosso Pompei die Ingredienzien Grapefruit, Zitrone, Traube, Ambra, Tuberose, Magnolie, Maiglöckchen, Jasmin, Sandelholz, Patchouli, Libanon-Zedernholz und Hölzer.

Rosso Pompei – ein olfaktorisches Mysterium

Zitrische Noten erhellen den Auftakt von Rosso Pompei, doch das wahre Duftfeuerwerk zeigt sich erst im weiteren Verlauf. Warme Ambra vereint sich mit den fruchtige-süßen Noten von Grapefruit und Traube. Magnolie zaubert florale Wassernuancen ins Duftgeschehen, während Jasmin und Tuberose sich ein betörendes Stelldichein geben. Dionysos ist nicht umsonst der Gott der Freude und der Trauben, des Rausches und der Fruchtbarkeit.

Das Herz von Rosso Pompei ist ein wahres Prachtbouquet aus Blüten und Ambra. Intensiv und durchaus üppig zeigt sich die Duftkomposition von Tiziana Terenzi. Auch wenn sie nicht explizit genannt ist, nehme ich deutliche und prunkvolle Rosennuancen wahr, die sich hervorragend in den Duft einfügen. Im Ausklang wird Rosso Pompei holzig und balsamisch-warm. Patchouli und Sandelholz verleihen der Kreation Tiefe und Volumen und bieten ihr eine wunderschöne und kräftige Basis.

Rosso Pompei – Tiziana Terenzi

Rosso Pompei kann an Üppigkeit und Pracht sicherlich mit den Fresken in der pompejanischen Mysterienvilla mithalten. Ein opulenter Blütenduft mit tollen Grapefruitnuancen, einer wunderschönen Ambra- und Sandelholzwärme und einer unglaublichen Haltbarkeit, der richtig Lust auf weitere Kreationen aus dem Hause Tiziana Terenzi macht.

Moro di Venezia – das Venedig von Tiziana Terenzi

Mit Moro di Venezia huldigt Tiziana Terenzi dem Venedig ihrer Kindheit. Erinnerungen an Urlaube mit der gesamten Familie, dem Bruder, den Großeltern …

Venedig – ein magischer und verzauberter Ort, mit engen Gassen, Brücken und Kanälen und prunkvollen alten Gebäuden. Eine Welt, die auf dem Meer zu schweben scheint, verletzlich und stark zugleich, so einzigartig und unnachahmlich wie die Düfte von Tiziana Terenzi.

Canale Grande in Venedig

Da sich ihre Heimatstadt ganz in der Nähe befand, waren Paolo und Tiziana gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Großeltern als Kinder oft in Venedig. Diese Reisen voller Emotionen und sorgloser Freude, die sie einst mit den Augen von Kindern erlebt hatten, spiegeln sich heute in den kostbaren Flakons der Tiziana Terenzi Luna Kollektion wider.

Moro di Venezia vereint die Ingredienzien Grapefruit, Ananas, Bergamotte, Schwarze Johannisbeere, Veilchen, Maiglöckchen, Jasmin, Ambra, Eichenmoos, Hinoki-Scheinzypresse, Moschus und Vanille. Ein bunter Strauß an olfaktorischen Köstlichkeiten, vom fruchtigen Auftakt über ein florales Herz bis hin zu einem würzig-holzigen Ausklang. Ob sich die Kreation von Tiziana Terenzi wohl wirklich so präsentiert, wie ich sie mir anhand der Duftnoten vorstelle? Wir werden sehen. 🙂

Tiziana Terenzi – Moro di Venezia

Venedig, Du Schöne!

Mit fruchtigen Noten startet Moro die Venezia hell und freundlich in den Duftverlauf. Wunderschön zeigt sich von Beginn an die floralen und dezent synthetisch anmutenden Pudernoten von Maiglöckchen und Veilchen, die sich ganz sanft wie ein Schleier über die fruchtigen Nuancen legen. Sehr beruhigend, entspannt und dabei überaus optimistisch und unbeschwert ist die Kreation von Tiziana Terenzi.

Eine außerordentlich gelungene Reminiszenz an die wunderschönen und sorglosen Urlaubstage in ihrer Kindheit. Moro di Venezia wirkt wie weichgezeichnet. Wie eine herzliche Umarmung bleibt der Duft hautnah und gleichzeitig wahrnehmbar, ohne in irgendeiner Form aufdringlich zu wirken. Wie könnte eine so wunderschöne olfaktorische Erinnerung an die Kindheit auch aufdringlich sein?

Seine Grundstruktur behält die Komposition lange Zeit bei, wird nach und nach holziger und moschuslastiger. Mit dessen watteweichen Noten klingt Moro die Venezia auch schließlich und endlich auch ganz allmählich aus.

Tiziana Terenzi – Moro di Venezia

Früchte, Blüten und ein Hauch von Hölzern und Moschus. Im Vergeich zu Rosso Pompei ist Moro di Venezia ein echtes Leichtgewicht, obwohl auch unser zweiter Kandidat heute mit einer außerordentlichen Haltbarkeit und Präsenz aufwarten kann. Für Freunde von fruchtig-floralen Düften mit wahrnehmbarer Synthetik-Note könnte Moro di Venezia von Tiziana Terenzi durchaus ein olfaktorischer Volltreffer sein. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert