Tropischer Sommernachtstraum – Gardénia Antigua von ARMANI/PRIVÉ …

… ist unser zweiter Kandidat hinsichtlich der neuen vier Düfte der Kollektion Les Eaux. Rose Milano hatte gestern den Auftakt gegeben, ein herrlicher, modern interpretierter Rosenchypre, der umgehend mein Herz eroberte. Bevor morgen und übermorgen Jasmin Kusamono und Thé Yulong an der Reihe sind, widmen wir uns vorher noch wie angekündigt einer weiteren opulenten Blüte, diesmal tropischer Natur – Vorhang auf für Gardénia Antigua!

Exotischer Blütenzauber – Gardénia Antigua

„Entdecken Sie Gardénia Antigua, den Duft von Armani Privé, der einen Kontrast zwischen dem feurigen Gardenien-Akkord und den sonnigen, pudrigen Antigua-Spraynoten bildet.

Gardénia Antigua ist eine olfaktorische Neuinterpretation von Giorgio Armanis eigener Vision der Insel Antigua, seinem geliebten Paradies auf Erden, wo er gerne wertvolle Momente verbringt.

So wie Licht und Sonne einzigartige Reflexionen auf den Gewässern Antiguas erzeugen, ist dieser Unisex-Duft die perfekte Harmonie zwischen leuchtenden und warmen Noten. Er kombiniert die Düfte einer solaren Gardénia-Blume, gemildert durch salzige Meeresfrische und Mandarinen-Noten.

So wie das irisierende Licht und die brennende Sonne einzigartige Reflexionen auf den Gewässern von Antigua erzeugen, verströmt dieser Duft eine perfekte Harmonie zwischen leuchtenden und warmen Noten. Er enthüllt einen Kontrast zwischen einer sonnigen und exquisiten Gardénia-Blume, nahezu berauschend, gemildert durch Meeresfrische, Salzwassersprays und freudvolle Mandarinen-Noten.“

Die Ingredienzen:
Kopfnote: Mandarine, Neroli, Rosa Pfeffer
Herznote: Gardenie, Jasmin, Ylang-Ylang
Basisnote: Patschuli, Ambra, Weißer Moschus

Parfumeur: Dora Baghriche Arnaud

Selbstredend gibt es auch zu Gardénia Antigua einen Videoclip, seht hier:

Antigua scheint wohl ein Lieblingsort Giorgio Armanis zu sein – der Designer besitzt wohl viele Häuser, unter anderem aber auch ein recht überzeugendes Anwesen auf der Insel, die zu den Kleinen Antillen zählt und somit zum Karibikstaat Antigua und Barbuda gehört. Auf der Website von Architectural Digest findet sich eine Vorstellung seines „Häusleins“ inklusive Bildern – seht hier. In dem zugehörigen Artikel gerät Armani ins Schwärmen: “Antigua is quite simply one of the most scenic islands in the Caribbean, with lush areas of country-side juxtaposed against a myriad selection of beaches,” so zitiert man ihn da, und ferner: “Antiguans are the warmest, most welcoming hosts, who immediately make you feel at home.”

War schon einmal jemand von Euch dort? Ich nicht, würde aber sofort, wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue …

https://pixabay.com/de/photos/gew%C3%A4sser-natur-reise-panorama-3362339/

https://pixabay.com/de/photos/antigua-karibik-strand-meer-ozean-1148575/

Gardénia Antigua widmet sich, wie der Name schon sagt, einer Blume, die berühmt ist ob ihrer Omnipräsenz in der Welt der Düfte, der Gardenie, Gardenia jasminoides. Und das, obschon dieselbe nicht oder nur sehr schwer zu destillieren ist – ich hatte es schon einige Male erwähnt. Häufig wird sie oder vielmehr ihr Duft deshalb nachgestellt – unabhängig davon, ob nun mit Hilfe von Natur oder Synthetik zieht man zum olfaktorischen Nachzeichnen ihres Duftes, zu ihrem Porträt andere Weißblüher heran wie beispielsweise Tuberose oder ferner auch Jasmin.

Parfumistas wissen es – sie ist, genauso wie ihre ebenfalls weißfloralen Schwestern, ein Spalter aufgrund eben jener Persönlichkeit. Die Weißblüher – man liebt sie oder man hasst sie, viel dazwischen gibt es fast nicht, es sei denn, der Parfumeur des Duftes ist zaghaft vorgegangen und hat eine aquarellartig sanfte Interpretation geschaffen. Wie sieht es mit Gardénia Antigua aus – eine FSK-18-Variante eines Weißblühers, eine Femme Fatale, oder ein gemäßigt-tragbares Schwesterlein?

Die Parfumeurin Dora Baghriche Arnaud zumindest hat bereits einige Male unter Beweis gestellt, dass sie tragbare und dennoch charakterstarke Kreationen schaffen kann: Easy to Love von Eau d’Italie geht auf ihr olfaktorisches Konto, darüber hinaus L’Artisan Parfumeur Caligna, Olfactive Studios Still Life sowie Still Life in Rio, Yves Saint Laurent Mon Paris samt diverser Flanker, Twinset (Signature) und einige mehr.

Wie nicht anders zu erwarten war zeigt sich Gardénia Antigua zivilisiert – als Mitglied der ARMANI/PRIVÉ-Kollektion hätte mich alles andere überrascht. Die Damendüfte sind allesamt modern, zeitgemäß, gleichermaßen aber erkennbar feminin – das trifft auch auf unsere Gardenie zu, die überraschend jung daherkommt. Damit meine ich nicht, dass sie für die Damenwelt über 30 Jahre ausfällt, ganz im Gegenteil. Aber Gardénia Antigua ist für mich eine jener seltenen Gardenien und somit auch einer der wenigen „wirklichen“ Weißblüher (ich klammere hier mal bewusst Zitrusfrüchtchen aus, die sind alterslos, darüber hinaus in weiten Teilen Ylang-Ylang, wofür dasselbe gilt), den ich mir auch richtig gut an jungen Frauen vorstellen kann.

https://pixabay.com/de/photos/gardenien-blume-wei%C3%9F-natur-bl%C3%BCte-5114103/

Von einer pudrig-cremigen Leichtigkeit ist Gardénia Antigua, lebensfroh und unbeschwert, grazil und elegant. Ein ausladendes Bouquet, das nie zuviel wird – selten bei reinen Blütendüften, zu denen ich Gardénia Antigua rechne. Saftig-reife Mandarinen illuminieren und zaubern zitrusfruchtige Frische, während Pfeffer für subtil-kokette Akzentuierung sorgt. Moschus rahmt ein, weichzeichnend, pudernd und sacht wärmend – viel mehr bedarf es auch nicht bei einer solch schönen Blüte.

https://pixabay.com/de/photos/sch%C3%B6ne-frau-blume-m%C3%A4dchen-3223194/
Keine Gardenie, aber dennoch weiße Blüten – und das Bild passt zum Naturell des Duftes 😉

Gardénia Antigua macht Lust auf Sommer, Sonne, Strand und Urlaub, ein tropisch-floraler Duft, der am besten in den wärmeren Jahreszeiten getragen wird, aber genauso gut im Winter Sehnsüchte nach eben jenen stillen könnte 😉

Schwelgerische Grüße –

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert