Ich hab die Hände schön …

… das kann ich von mir momentan nicht behaupten, Ihr? Selbst wenn ich, eigene Einschätzung, nicht überzogen auf Corona und Co. reagiere, desinfiziere ich eben doch einiges. Und das hat, genauso wie der Winter als auch das Renovieren am „Häusle“, seine Spuren hinterlassen – meine „Pfoten“ sind gerade optisch und gefühlt in einem Zustand, der stark an feineres Schmirgelpapier erinnert. Wem geht es auch so?

https://www.pexels.com/photo/hands-heart-love-305530/

Das kann selbstredend nicht so bleiben, weswegen ich meine Pflegebestände hier einmal in Augenschein genommen habe – nicht mehr viel da. Aber ich sitze ja Gott oder wem auch immer sei Dank an der Quelle 😉 Insofern habe ich ein kleines Brainstorming veranstaltet, mir meine bisherigen Lieblingsartikel aus den Gehirnwindungen geschüttelt und zudem noch mit unseren Lieben im Shop gesprochen, was denn dort so verwendet wird als auch ein paar Freundinnen befragt … Das Ergebnis: eine Order bei meinem Arbeitgeber, die alsbald, wenn sie hier eintrudelt, mein Problemchen lösen sollte 🙂

Ich dachte, dass sicherlich der eine oder die andere von Euch ganz ähnliche Bedürfnisse hat, insofern ist unser heutiger Artikel der Handpflege gewidmet!

Das 1 x 1 der Handpflege

Hände richtig pflegen ist kein Hexenwerk, dennoch gibt es ein paar kleine Tricks und Tipps. Prinzipiell empfiehlt es sich, bei dem Eincremen von Händen mit dem Handrücken zu beginnen, Rücken an Rücken in Kreisbewegungen. Danach geht es mit den Fingern, den einzelnen, weiter – ganz so wie wenn man sich einen Handschuh anziehen würde. Apropos Handschuh: Einmalhandschuhe oder speziell für die Handpflege entwickelte Handschuhe können bei besonderen Problemfällen, sehr mitgenommener und/oder rissiger Haut ebenfalls hilfreich sein: Hände dick eincremen und für eine Zeit „einpacken“, so zieht die Pflege besser ein. Nach Handrücken und Fingern ist die Handfläche, der Handteller dran, von dort aus geht es dann weiter Richtung Arme. Wichtig: Nagelhaut nicht vergessen!

https://www.pexels.com/photo/applying-body-lotion-care-cosmetic-product-286951/

Auch die Nägel selbst freuen sich über entsprechende Pflege, weswegen es Kombiprodukte für Hände und Nägel gibt. Das wiederum ist Geschmackssache, so kann ich es aus meinem Freundeskreis bestätigen: einige verwenden sie sehr gerne, andere wiederum bevorzugen einzelne Produkte, ergo Handcreme plus separate Nagelpflege. Ich selbst gehöre zu der letzten Fraktion. Und dann gibt es da noch die Pragmatiker unter uns, die Produkte präferieren, welche sowohl für die Hände als auch den Körper gedacht sind. Hier springe ich immer wieder gerne – in Zeiten, in denen meine Hände keiner speziellen Pflege bedürfen, die über das normale Maß hinausgeht, zähle ich mich mitunter auch zu dieser Fraktion, zumal es einige wirklich ganz herrliche Hand & Body Lotions gibt. Weiterer Vorteil: alles duftet gleich, hat man also eine solche Lotion herausgepickt, deren Duft man schätzt, vielleicht gar liebt, ist das ziemlich perfekt. Erst recht, wenn sie mit dem Parfum korrespondiert. Alles aus einem Guss, Parfum, Bodylotion und Handpflege, das hat schon was.

Mitunter macht es mir aber auch Freude zu Layern in diesem Bereich: eine Hand & Bodylotion zu verwenden, deren (zumindest bei mir in diesem Fall oft eher monothematischen) Duft ich dann mit einem Parfum kombiniere, um bestimmte Facetten desselben zu verstärken oder zu kontrastieren. Zum Thema Layering – ich habe schon einiges im Blog darüber geschrieben, wer gerne nochmals nachlesen mag hier ein Übersichtsartikel.

Und welches sind sie denn nun, meine, unsere Favoriten? Ich spanne Euch nicht mehr länger auf die Folter, here we go 🙂

Die warme Jahreszeit kann kommen mit einem, nein, mit dem Feigling – Diptyques Philosykos

 

Aufmerksame Leser*innen wissen es: ich mag Feige, sehr sogar. Und schätze diesbezüglich vor allem die beiden ersten Düfte, die diese Ingredienz salonfähig machten – gemeint sind L’Artisan Parfumeurs Premier Figuier sowie Diptyques Philosykos, beide schon vor langer Zeit hier im Netz rezensiert. Sie stammen aus derselben Hand, wurden geschaffen von Olivia Giacobetti. Von Diptyque gibt es zum schönen Feigling eine Hand & Bodylotion, die selbstredend perfekt harmoniert mit dem passenden Duft, sich aber auch solo ziemlich gut macht.

https://www.pexels.com/photo/sliced-guava-fruits-on-table-1410237/

Einen weiteren Feigling, der sich nicht verstecken muss, haben Aqua di Parma in ihrem Sortiment: aus der Blu Mediterraneo-Serie stammt Fico di Amalfi, der bei mir direkt neben den beiden anderen Düften im Regal steht. Auch von ihm besitze ich die Handcreme, die wie eigentlich alle Produkte aus der blauen Serie (zu denen es größtenteils ebenfalls Kosmetikprodukte gibt) erfreut und Lust auf Urlaub macht. Falls Ihr Euch nicht sicher seid hinsichtlich Eures Lieblingsfeiglings – Fico di Amalfi hat auch bereits eine Rezension erhalten. Premier Figuier atmet einen Hauch Kokosmilch, ist also der süßeste von allen, wobei ich ihn dennoch nicht wirklich als „süß“ klassifiziere. Philosykos ist definitiv, genauso wie Fico di Amalfi, unisex, er verströmt eine tolle Note von Kräuterheu, während der italienische Küstenbruder eher frischer Natur ist.

Verweilen wir noch einen Augenblick länger in Italien …

Der Klassiker aus Italien – Acqua di Parmas Colonia

Die Handcreme von Acqua di Parma korrespondierend zum Duft, den wohl alle Parfumistas kennen – das Colonia, Bestseller des Hauses und deren Klassiker. „Unisex“, ganz klar, darf also gerne geteilt werden im Haushalt, denn der Duft ist fast schon eine eierlegende Wollmilchsau – wer mag ihn nicht, wie kann man ihn nicht mögen? Ganzjahrestauglich, darüber hinaus gibt es, man ahnt es schon, nicht nur das Cologne sowie die Creme, sondern auch etliche weitere Körperpflegeprodukte von den Italienern.

https://pixabay.com/photos/cinque-terre-italy-amalfi-coast-340576/

Die Handcremes der Schweden von Byredo …

… dürfen auf keinen Fall fehlen in der Aufzählung. Neulich hatten wir es von Seifen, da hatte ich Euch bereits ein paar meiner Lieblinge vorgestellt. Von denen gibt es glücklicherweise auch Handcremes, diese sind überwiegend in denselben Düften erhältlich. Meine Favoriten: Suede, ganz klar – Birne und Pflaume im Duett nebst butterweichem Wildleder und Veilchenpuder als Hand & Nail Cream.

Dann wäre da noch: Sundazed, eine von der klassischen Duftfamilie, Duftrichtung der Colognes inspirierte Handcreme mit fröhlich-lebenslustigen Hesperidenfrüchtchen, Jasmin und gezuckertem Moschus, der Name ist hier Programm.

https://pixabay.com/photos/italy-sea-houses-cinque-terre-4093227/

Vetyver ist ebenfalls toll und wird von einigen meiner männlichen (als auch weiblichen) Freunden sehr geschätzt.

 

La Tulipe passt perfekt zum vorherrschenden Frühling – ein Duft, den viele unserer Kunden lieben. Ihr werdet es Euch schon denken – es ist neben Sundazed nicht der einzige Duft beziehungsweise das einzige Parfum von Byredo, das von einem oder gar mehreren Körperpflegeprodukten begleitet wird. Wer demgemäß einen speziellen schwedischen Liebling hat – nachsehen. Des Weiteren haben Byredo auch einige Handpeelings in petto, die ihren Auftrag zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Ich habe vor einiger Zeit einmal getestet und muss mir dringend noch eines zulegen, allein … ich kann mich noch nicht entscheiden, welches 😉

https://www.pexels.com/photo/red-purple-and-yellow-tulip-fields-69776/

Mit Annick Goutal auf Reisen – D’Italie und D’Orient

Bei Goutal finden sich zwei Handcremes, die neben ihrer Pflegewirkung beide nicht nur über wirklich außergewöhnlich schöne Düfte verfügen, sondern auch was für’s Auge sind – D’Italie und D’Orient.

D’Italie ist eine Hommage an Italien und zelebriert dieses händepflegende Loblied sinnvollerweise mit mediterranem Grün und Zitrusfrüchtchen, sacht-floral flankiert. Sehr sehr schön!

https://www.pexels.com/photo/arched-window-architecture-beach-cliff-572780/

Ein moderner Orientale für die Hände – D’Orient umschmeichelt mit würziger Wärme, warmer Würzigkeit, harzig angehaucht. Dabei zeigt er sich von komplexer, aber dennoch zurückhaltender Natur – wahrnehmbar, aber niemals „too much“. Ein Hand- und Seelenschmeichler gleichermaßen.

Macht nicht nur die Hände glücklich – Ligne St. Barth Banana Hand Cream

Zugegeben, Banane ist nicht immer meins, aber darf hin und wieder in Düften durchaus sein. Obschon ist sie selten in Parfums anzutreffen, dafür überaus charakteristisch in Ligne St. Barth‘ gleichnamiger Handcreme Banana. Die ist herrlich – und zaubert mir jedes Mal, wenn ich sie benutze, ein Lächeln ins Gesicht. Ihren eigentlichen Zweck, die Pflege der Hände, erfüllt sie ebenfalls – was will man mehr?

https://www.ausliebezumduft.de/la-mer-the-hand-treatment.html

Die üblichen Verdächtigen …

… die großen und bekannten Kosmetikbrands, haben selbstredend auch einiges in ihrem Portfolio, was unsere Hände pflegt. Meine Favoriten hier: Mario Badescu Fruit and Vitamin A Hand Cream (Immergeher) sowie Mario Badescu Special Hand Cream with Vitamin C und SBT Cellrepair Hand & Nail Cream Day & Night. Last but not least, eine, die auf keinen Fall fehlen darf – La Mer The Hand Treatment. Kein Schnapper, man ahnt es schon, aber jeden Cent wert.

So, meine Lieben, ich hoffe, es ist auch für Euch etwas dabei – ich freue mich schon sehr auf mein Paket (und auf Hände, die sich wieder wie ebensolche anfühlen …)!

Ganz herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche,

bleibt gesund!

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

4 Kommentare

  1. Jutta L.
    6. April 2020
    Antworten

    Philosykos habe ich heute getragen, zum gefühlten Sommeranfang war dieser traumhafte Duft perfekt ! Danke für die Tipps! Ganz liebe Grüße Jutta

  2. Avatar photo
    Ulrike Knöll
    14. April 2020
    Antworten

    Hallo liebe Jutta,

    aber sehr gerne doch! Und ja, ich trage Philosykos ebenfalls immer noch und immer wieder mit Freuden 🙂

    Viele herzliche Grüße

    Uli

  3. Margot
    21. August 2020
    Antworten

    Liebe Uli,
    ja, Handpflege ist absolut notwendig! Wobei ich da nicht so auf die passende Handcreme zum Duft stehe, so wie oben von Dir dargelegt. Ich bin da eher bei der Kosmetikindustrie. Es gibt natürlich Ausnahmen. Eine davon ist die Sheabutter Handcreme von L’Occitane und auch die Verveine. Crabtree & Evelyn hat u.a. eine „Gardeners“ Handcreme (ein Traum!) Ansonsten begnüge ich mich idR mit Clarins. Von den Lancaster und Sisley Anti-Aging-Handcremes träum ich leider nur meistens. Ach ja, bevor ich es vergesse: Molton Brown mit der Orange and bergamot Serie, wozu auch Bodylotion und Handcreme inzwischen gehört, gehört auch noch zu meinen Lieblingen 🙂
    Hoffe, Deine neuen Vorräte haben Dir nun wieder Samthände beschert.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße,
    Margot

  4. Avatar photo
    Ulrike Knöll
    18. September 2020
    Antworten

    Huhuu liebe Margot,

    Asche über mein Haupt – ich habe irgendwie keine Benachrichtigungen bekommen zwecks Deines Kommentars, der mir deshalb einfach „durch“ ist …
    Jaja, die Pfötchen sind wieder nett, allerdings waren sie vor den letzten Renovierungs- und Gartenarbeiten auch adretter, aber so ist es halt 😉
    Die Gardeners-Handcreme muss ich mir unbedingt mal ansehen – wonach riecht sie denn?

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Deine Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert