Ambre Dèlicieuse und Habano Vanilla von Arte Olfatto

Mit Ambre Dèlicieuse und Habano Vanilla darf ich nach langer Zeit endlich einmal wieder zwei Düfte aus dem Hause ArteOlfatto vorstellen. Alles begann mit einer kleinen olfaktorischen Italien- und Orientreise mit den Düften Paropamiso und Sine More im Dezember 2017. Direkt gefolgt von meiner Rezension von Oud Khasian und Black Hashish. In der folgenden Rezension wurde es holzig-maritim mit Brise Marine und Bois Precious. Im April 2018 dann eine neue Duftreise mit ArteOlfatto in exotische Gefilde mit Wild Orchid und Vanesya. Dann eine lange Pause bis ich im Februar 2019 Vetiverve und Tuberose Vanilla rezensieren durfte.

ArteOlfatto – Ambre Dèlicieuse – Habano Vanilla

Nun also mein bereits sechster Artikel über ArteOlfatto, der sich um die Kreationen Ambre Dèlicieuse und Habano Vanilla dreht. Rein namentlich erwarte ich zwei Düfte, die für die aktuelle Jahreszeit genau passend sein könnten. Ich friere, daher braucht es jetzt was Gewürziges und Köstliches, das das Herz erwärmt.

Ambre Dèlicieuse – ArteOlfatto

ArteOlfatto macht um seine Duftbezeichnungen in den seltensten Fällen ein großes Bohei. Es wird in den meisten Fällen schlicht so genannt wie der Duft auch riecht. Der Name orientiert sich an den Duftnoten. Basta! Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei Ambre Dèlicieuse um einen köstlichen Ambraduft handelt. Zitrische Noten, Gewürze, Rose, Patchouli, Ambra und Vanille vereint das neapolitanische Dufthaus in dieser Kreation.

Ein heißes, sinnliches und verführerisches Parfüm, das uns gleich zu Beginn mit frischen und würzigen Noten umhüllt. Das wertvolle Rosenherz bereitet auf die mit Ambra und Vanille versüßte dominante Patschulinote vor. Das Resultat ist ein einmaliger Duft, unverwechselbar, elegant und fein.

ArteOlfatto – Ambre Dèlicieuse – Habano Vanilla

Der Duft köstlicher Ambra

Frisch aufgesprüht offenbart Ambre Dèlicieuse die zitrische Frische von nicht näher bestimmbaren Hesperiden. Für Bergamotte fehlt mir die grünliche Herbe, für Orangen und Mandarinen die spritzige Fruchtigkeit, Zitrone trifft es noch am ehesten, wenn auch sicherlich nicht alleine. Hinzu gesellen sich bald die Gewürze und eine cremig-florale Note, die ich spontan der Rose zuordnen würde, obwohl ich auch leichte Weißblühernuancen auszumachen meine.

Eine dezent erdige Holzigkeit bestimmt den Hintergrund von Ambre Dèlicieuse. Patchouli und Gewürze übernehmen im weiteren verlauf das Duftruder. Unterschwellige Vanillenoten blitzen hier und da im Duft auf und verleihen Ambre Dèlicieuse jene dezent gourmandige Note, die ich mir erhofft hatte. Eine leichte Ledrigkeit lenkt den Duft aus dem Hause ArteOlfatto in die ambrierte Richtung. Doch bleibt Ambre Dèlicieuse eher gewürzlastig, sehr holzig und trocken. Erst im Ausklang gewinnt der Duft an Wärme und sorgt so für mich für ein versöhnliches Ende.

ArteOlfatto – Ambre Dèlicieuse – Habano Vanilla

Ambre Dèlicieuse wird erst gegen Ende zu dem Duft, den ich erwartet hatte. Nach dem frischen Auftakt verbleibt der Duft aus dem Hause ArteOlfatto für mein Empfinden einen Hauch zu lange auf der gewürzig-holzigen und erdig-trockenen Schiene, bevor er im Ausklang mit ledrig-ambrierten und vanilligen Noten an Wärme gewinnt. Insgesamt ein sehr schöner Herbst-Winter-Duft, der Freunde von holzig-würzigen Düften gefallen dürfte und der Lust auf mehr macht. 🙂

Habano Vanilla – ArteOlfatto

Unser nächster Kandidat bringt uns offensichtlich nach Kuba. Ein Tabakduft als Remineszenz an die berühmten kubanischen Zigarren, denn „Habano“ bezeichnet eben jene aus kubanischen Tabakblättern gefertigten Zigarren. Und weil man auf einem Bein schlecht steht, bekommt der Tabak Vanille zur Seite gestellt. Sicherlich auch ein Duft, der hervorragend in die aktuelle Großwetterlage und zu den eisigen Temperaturen passt. Zu Tabak und Vanille gesellen sich übrigens noch Ingwer, Zimt, Nelke, Koriander, Hölzer, Tonkabohne und Tolubalsam.

Ein warmes, attraktives Parfüm, kreiert, um eine besondere Atmosphäre hervorzurufen. Seine Stimmung beschwört das berauschende Honigaroma von Tabakblättern, gemischt mit aromatischen Gewürzen. Es erinnert an ferne, exotische Länder und ist durchdrungen vom Duft von weichem Holz, Vanille und Moschus.

ArteOlfatto – Ambre Dèlicieuse – Habano Vanilla

Der Duft der Havanna

Mit der dezenten zitrischen Schärfe des Ingwers starten wir auf unsere Dufreise ins Zigarrenland Kuba. Sehr schnell legt sich ein warmer und samtiger Schleier auf die Ingwerschräfe und verleiht Habano Vanilla eine unglaublich geschmeidige Cremigkeit. Die Cumarinnoten der Tonkabohne vereinen sich mit den grünlich-kräuterigen Noten des Korianders, hinzu kommt eine Prise Zimt, ein Hauch Nelke. Tolubalsam offenbart schon früh seine warme und süßliche Vanillenote, die sich mit der aromatischen Honigsüße des Tabaks vereint.

Trotz aller Würzigkeit bleibt Habano Vanilla von ArteOlfatto ein eher heller Geselle. Kein schwerer Gewürzkracher, sondern ein fein ausbalancierter und sonniger Duft, der elegant und erwachsen zugleich ist.

Mit seinen wunderschön warmen und holzig-würzigen Noten passt Habano Vanilla hervorragend in die Adventszeit. Wer also noch nach einem passenden Duft für die Vorweihnachtszeit oder Weihnachten sucht, sollte Habano Vanilla von ArteOlfatto unbedingt testen.

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert