ArteOlfattos Wild Orchid und Vanesya – Exotik pur

Wild Orchid und Vanesya von ArteOlfatto bringen uns olfaktorisch den Sommer. Endlich! Die letzten Wochen waren für wärmeliebende Menschen doch eine echte Herausforderung. Unter „Eis zum Frühlingsanfang“ hatte ich mir persönlich auch eher ein leckeres Schlotzeis aus der ortsansässigen Eisdiele vorgestellt, denn Eis und Schnee vom Himmel. Dazu frostige Temperaturen, die an Kleinsibirien erinnerten … Nein, es war nicht schön!

Der Einzige, der, Michelinmännchen-artig eingepackt, mit von der Kälte geröteten Wangen und einem Grinsen von einem Ohr zum anderen, durch das endmärzliche Schneetreiben hüpfte und dabei entzückt „Snee! Snee!” jauchzte, war der zweijährige Sohnemann. Beneidenswert! Würden doch auch wir Erwachsenen viel öfter einfach nur den Moment feiern, ganz egal, ob er in die aktuelle Jahres-, Tages- oder Lebenszeit passt. 😉

ArteOlfatto – Wild Orchid & Vanesya

Bilder wie dieses gehören für dieses Halbjahr hoffentlich definitiv der Vergangenheit an. Für warme Stimmung sorgen heute, ganz unabhängig vom Wetter draußen, aber auf jeden Fall unsere ArteOlfattoschen Schnupperkandidaten Wild Orchid und Vanesya. Bereits Ende letzten Jahres habe ich mich ja der Parfumkollektion des neapolitanischen Dufthauses gewidmet: Paropamiso, Sine More, Oud Khasian, Black Hashish, Brise Marine und Bois Precious, diesen sechs wundervollen Düften habe ich mich bereits gewidmet (nachzulesen hier, hier und hier).

Im Dschungel der wilden Orchidee

Eine wilde Orchidee stand also Namenspate für den Duft, der mit den Ingredienzien Bergamotte, Rosa Pfeffer, Pflaume, Tuberose, Ylang-Ylang, Weiße Blüten, Hölzer, Sandelholz, Moschus, Vetiver und Patchouli aufwarten kann. Von ArteOlfatto erfährt man nicht allzu viel über den Duft. Er scheint für sich selbst zu sprechen und bedarf wohl nur weniger Worte. 🙂

Wild Orchid von ArteOlfatto ist ein intensiver, betörender und fast narkotischer Duft.

Seine exotische Stimmung verdankt er den Noten von Ylang-Ylang, Orchideen, Sandelholz, Patschuli und Vanille. Diese verstärken den natürlichen Duft der Haut, dank ihrer warmen und dunklen Nuancen. Ein lustvoller Duft für eine zeitlose Sinnlichkeit.

ArteOlfatto – Wild Orchid & Vanesya

Bereits nach dem ersten Schnuppern erschließt es sich mir, um welche Art der Orchidee es sich hier dreht: Vanille. Deutliche und ausgeprägte Vanillenoten, auch wenn das edle Gewürz in den offiziellen Duftnoten gar nicht erwähnt wird, steigen mir entgegen, akzentuiert durch eine dezente karamellig anmutende Mandelcremigkeit, untermalt von einer gewürzigen Holzigkeit und betörenden Weißblühern. Die Orchidee in diesem Duft lässt es wirklich krachen! Von der Intensität und Präsenz her ist er zwar kein verwegener Draufgänger, als transparenten Duft würde ich ihn jetzt aber auch nicht bezeichnen. 😉

Wild Orchid dampft wie der tropische Dschungel, verbreitet Hitze, Wärme und Feuchtigkeit. ArteOlfatto entführt uns hier in das exotische Herz eines dunkel und dicht bewachsenen Regenwaldes, vielleicht auf einer der Inseln im Indischen Ozean, auf der die kostbare Vanille angebaut wird. Insgesamt zeigt sich der Wild Orchid als sehr komplex, sehr engmaschig, wodurch die Duftnoten schwer einzeln zu entschnuppern sind. Im Ausklang zeigt sich diese gewürzig-florale Kreation aus dem Hause ArteOlfatto sehr weich, sehr warm und beinahe kuschelig. Wunderschön!

ArteOlfatto – Wild Orchid & Vanesya

Wild Orchid ist ein sinnlicher und betörender Tropenduft. Mit Sicherheit kein exotischer Obstsalat, da er abgesehen von den Spritzern Bergamotte und einem Hauch Rotpflaumigkeit, die ab und am im Duftverlauf aufblitzen, absolut unfruchtig ist. Die wilde Orchidee brilliert mit deutlichen Vanille- und Weißblühernoten, deren florale Gourmandigkeit ganz wunderbar durch balsamisch-warme und eher dunkle Hölzer untermalt wird. Ein sehr schöner und ungewöhnlicher … ja, was eigentlich Gewürzduft? Gourmandduft? Blütenduft? Orientale? Irgendwie ist Wild Orchid alles davon: ein gewürzig-gourmandiger Florientale. 🙂

Mit Vanesya auf der Hängeinsel

Unsere Nummer 2 heute strahlt mir aus seinem Phiölchen in Zartlila entgegen. Ach, so eine frühlingshafte Farbe tut doch einfach schon beim Hinsehen gut. 🙂 Die Duftnoten klingen auch ungemein lecker: Narzisse, Mandarine, Mango, Pfingstrose, Osmanthus, Rose, Rosa Pfeffer, Patchouli, Weißer Moschus und Ambrettesamen.

Vanesya von ArteOlfatto ist ein Parfüm, das den Frauen und ihrer Stärke für Inspiration gewidmet ist.

Ein Strauß aus einem einmaligen Mix aus Moschus, Osmanthus, Orangenblüten, Vanille, Pfirsich und Rosen. Die für dieses Parfüm charakteristischen Blüten erinnern an exotische Strände, Blumenfelder und köstliche Obstgärten und regen zu einer Fantasiereise an.

ArteOlfatto – Wild Orchid & Vanesya

Fantasiereise, exotische Strände, köstliche Obstgärten? Schwupps, mein Kopfkino versetzt mich spontan an oben abgebildeten Strand, in die gemütliche Hängeinsel an meiner Privatpalme, neben mir eine reichhaltige Platte lokaler Köstlichkeiten in Fruchtform und in meiner Hand ein leckerer Cocktail … Ich bin dann mal weg! 😉

Also gut, getestet wird noch bevor ich Richtung Strand abdüse: Vanesya beginnt deutlich floral mit den grünlichen Noten der Osterglocke und der von goldenen Pfirsichen untermalten saftigen Süße des Osmanthus. Pfingstrose steuert ihre typischen transparent-lieblichen Nuancen hinzu, denen wie so oft dezent aquatische, nein eher wässrige Tendenzen innewohnen. Moschus und Ambrettesamen zeigen sich bereits früh im Duftverlauf und umhüllen den zarten Blütencocktail mit ihrer samtig-weichen und trocken-pudrigen Wärme, die an den strahlend-weißen Sandstrand meines oben abgebildeten Fantasiereiseziels erinnert.

Mit geschlossenen Augen schnuppere ich weiter und vermag sogar das zarte Plätschern der Wellen zu vernehmen, die sanft und gleichmäßig am Ufer auslaufen … Ein an meinem Fenster vorbeirauschender Lkw holt mich jäh und unvermittelt von meiner imaginären einsamen Insel zurück ins trübe, nasse Grau unserer hiesigen Breiten und mir wird klar, dass mein Meeresplätschern eine ganz profane Ursache hat: Die Spülmaschine läuft.

ArteOlfatto – Wild Orchid & Vanesya

Sommerlich, feminin – ArteOlfattos Vanesya ist wirklich ein wunderschöner und lieblicher Blütenduft. Die Exotik darin erschließt sich mir anhand der Duftnoten und des -verlaufs zwar nicht auf den ersten Blick, dafür fehlen mir einfach tropische Früchte wie Ananas oder Kokos. Mango wird zwar in den Ingredienzien genannt, tritt aber im Duft zumindest meinem Empfinden nach nicht in Erscheinung. Doch auch ohne exotisches Flair bezaubert und überzeugt der Duft aus dem Hause ArteOlfatto durch seine wundervolle, transparente und ausgewogene Machart. Für alle, die einen lieblichen, aber nicht aufdringlichen Blütenduft suchen, der absolut alltags- und bürotauglich ist, könnte Vanesya ein Volltreffer sein. 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute von meinem Privatstrand, meiner Hängeinsel samt Palme und von Euch, liebe Leser. Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,
Steffi

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert