The Gate Fragrances Paris – Von Düften und der Liebe …

… haben wir es einen (vorerst) letzten Tag mit der Love Collection: First Sight, Precious Moment und Memories von The Gate Fragrances Paris sind noch übrig geblieben und harren einer Rezension, nachdem wir letzte Woche bereits die ersten fünf der insgesamt acht Düfte umfassenden Kollektion angeschaut hatten (für die Nachzügler: seht hier und hier).

Von der Liebe auf den ersten Blick – First Sight

„THE GATE OPENED. THE EYES MET. IT WAS LOVE AT FIRST SIGHT. FIRST SIGHT is a woody floral perfume that celebrates a cocktail of citrus flowers, and warm musky base notes. It is created for brave people who refuse math equations when love comes by first sight Love is a reflection of courage.“

Die Ingredienzen:
Kopfnote: Zitrische Noten, Blattgrün, Cedrat (Citrus Medica), Minze, Birne, Gourmand-Noten
Herznote: Salbei, Holunder, Holunderblüte
Basisnote: Zedernholz, Moschus

First Sight bezieht sich auf etwas, dessen Existenz schon immer umstritten ist, das aber dennoch seit, ich vermute Jahrtausenden Menschen und Künstler beschäftigt – die Liebe auf den ersten Blick. Gibt’s doch nicht, gibt’s doch? Zumindest wissen wir Parfumistas, dass sich innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheidet, ob wir jemand sympathisch finden oder nicht und ob er oder sie für uns als Partner in Frage kommt. Das ist unter anderem das Thema von Hans Hatt, Professor an der Uni Bochum – als ich gerade nach ihm gegoogelt habe, bin ich umgehend über diesen Vortrag gestolpert, den ich selbst noch nicht gesehen habe, Euch nichtsdestoweniger mit auf den Weg geben möchte:

Seine Bücher sind ebenfalls interessant, falls Ihr sie noch nicht kennt ein Tipp!

Kommen wir zurück zu der Liebe auf den ersten Blick, zu First Sight. Die Liebe ist neu, ist frisch – das scheint mir First Sight auch zu sein, womit er sich von seinen bisher besprochenen Duftkollegen unterscheidet, die allesamt eher in Richtung Gourmand beziehungsweise Orientalen fielen. Auf der Haut angekommen gefällt er mir ausnehmend gut: Gelb-grün schillert er und strahlt – zitrisch-prickelnde Hesperidenfrüchtchen treffen auf Pfefferminze, was einmal mehr ziemlich perfekt harmoniert. Saftige, erfreulicherweise unsüße Birne und krautig-kräuterige Töne ergänzen, zarte Holunderblütchen zeigen sich, hauchen der fruchtigen Frische sacht florale Anklänge ein. Umrahmt wird das frühlingshaft wirkende Ensemble von grünblättrig-grasigen Noten, untermalt von sauber anmutender Zeder und Weichzeichnermoschus.

https://www.pexels.com/photo/peaches-on-footed-bowl-over-book-917012/

First Sight wirkt sehr authentisch, ist unaufdringlich, aber präsent. Er erinnert mich an Düfte wie meinen Goutalschen Liebling Ninfeo Mio, darüber hinaus dürfte er Freunden von beispielsweise Atelier Cologne gefallen. Ich würde ihn als „unisex“ deklarieren, allerdings mit einem kleinen Ausschlag gen Damenwelt hin.

Kostbare Köstlichkeiten – Precious Moments

„PRECIOUS MOMENTS ARE UNIQUE EXPERIENCES THAT SHINES ETERNALLY LIKE STARS IN PRECIOUS MOMENTS is an oriental spicy perfume of simple classical cardamom and dried fruits; its tobacco flower and patchouli leaf are delivering a sense of divine richness and adultness. It is a mature enough scent to cherish every moment of love. Love is appreciation the sky.

Die Ingredienzen:
Kopfnote: Kardamom, Trockenfrüchte
Herznote: Tuberose, Safran, Tabakblüte
Basisnote: Patchouli

Precious Moments – auf diese hofft man wohl nach der Liebe auf den ersten Blick oder überhaupt nach dem Verlieben … Kostbare Momente, einzigartige Erfahrungen, die leuchten wie Sterne – vollmundig. Aber wer einmal verliebt war, wird es bestätigen können, unabhängig davon, wie es ausgegangen ist 😉 Romantik und Zweisamkeit werden beschworen, die für eben diese Momente stehen, die man ein Leben lang nicht vergisst, sich zurück- oder herbeisehnt … Üppig interpretieren The Gate diesen Duft, was eigentlich nahe liegt – wenn die Momente so eindringlich sind, dann sind sie auch facettenreich, sinnlich, satt. So zeigt sich auch Precious Moments, der mich auf den ersten duftenden Metern und, nebenbei bemerkt, auch später, in allerbester Manier an die alten Serge Lutens-Düfte erinnert. Ein Füllhorn von Köstlichkeiten, getrocknete Früchte, Aprikosen, Datteln, Pflaumen und Feigen meine ich wahrzunehmen, süß-zuckrig und von Honig geküsst. Kardamom und Safran würzen und schärfen, während die Tuberose für florale Töne sorgt, sich aber für ihre ansonsten doch eher ausladende Persönlichkeit zurückhält. Will sagen: sie erschlägt nicht und drängelt sich auch nicht in den Vordergrund, sondern fügt sich ein in das leidenschaftliche Duftgeschehen. Precious Moments wohnt genau die Hitze inne, die ich an den alten Lutens-Düften so mag – die Trockenfrüchte erinnern an Arabie, vielleicht ist noch ein Quentchen Chergui mit von der Partie … wenn einem da nicht das Wasser im Munde zusammenläuft?

https://pixabay.com/de/photos/lampe-kronleuchter-licht-souvenirs-2381617/

https://pixabay.com/de/photos/trockenfr%C3%BCchte-esskastanien-markt-2277693/

Wehmütige Erinnerungen – Memories

„ROMANCE AND TOGETHERNESS WILL REMAIN A BLISSFUL MEMORY FOR A LIFETIME. MEMORIES is an oriental floral perfume of sweet cherries and dark berries; it shocks you in a pleasant manner when the tonka beans and maple syrup conquers your body skin. It is very much remembered scent just like love memories that never fade. Love is faithful.“

Die Ingredienzen:
Kopfnote: Kirsche
Herznote: Frangipani, Weihrauch, Tabak, Alpenveilchen
Basisnote: Tonkabohne, Ahornsirup

https://pixabay.com/de/illustrations/frau-sehnsucht-liebe-liebesbrief-1897165/

Memories beschwört romantische Erinnerungen herauf, soviel zur Inspirationsquelle und vielleicht auch zum „Ziel“ des Duftes – die Zutaten, die auf einen Gourmand hinweisen, scheinen genauso „süß“ zu sein wie die intendierten Reminiszenzen. Kirsche liest sich lecker, deshalb darf Memories auch gleich auf die Haut … und zeigt sich, genauso wie ich gehofft hatte, bittersüß. Satt-reife, saftige Kirschen und subtile Anmutungen von dunkelroten Beerenfrüchten treffen auf Walnuss, genauer auf Sirup derselben. Das Duo zeigt sich in leisen, würzig-warmen als auch samtig-pudrigen Rauch gehüllt, dem sowohl Töne von Vanille als auch Marzipan, Bittermandel innewohnen, während Frangipani im Hintergrund sachte florale Akzente setzt. Das ist köstlich und gleichermaßen so wohlbalanciert, dass es eine wahre Freude ist. Memories ist kein Vollblutgourmand, in seiner rauchigen Würzigkeit oder auch würzigen Rauchigkeit hat er orientalische Züge, allerdings die eines „trockenen“ Orientalen, der sicherlich auch dem einen oder anderen Mann stehen könnte, obschon Memories eigentlich eher ein Damenduft ist.

https://pixabay.com/de/photos/kirschen-obst-sauerkirschen-t%C3%BCte-3522365/

Für mich ist er der heimliche Star der Kollektion, das steht fest. Und wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr schon getestet, seid Ihr neugierig?

Herzlichst

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert