Italian Heritage von Simone Andreoli – das Erbe Italiens

Mit Italian Heritage hat sich der junge Parfumeur Simone Andreoli seiner Heimat verschrieben: Italien. Drei Düfte, die perfekt zum Sommer zu passen scheinen: Zest di Sorrento, Fico Nero di Sardegna und Mandorla di Noto. Denn was erfrischt und erfreut uns in der Hitze des Sommers mehr als ein prall gefüllter olfaktorischer Obstkorb mit Hesperiden, reifen Feigen und köstlichen Mandeln? Ein Sprung ins kühle Nasse vielleicht, aber das ist nun ja auch nicht überall und zu jeder Zeit möglich.

Simone Andreoli – Italian Heritage – Unsplash

Das Erbe Italiens in Simone Andreolis Worten

„Wir streben nach Schönheit dank unseres Wunsches nach Besitz.
Ein bedingungsloses Gefühl, mit dem wir uns identifizieren, denn wir gehören der Schönheit und die Schönheit – das Zentrum unseres Seins – gehört uns.
Wir sind ein Land der Künstler und Genies, erkoren zu absoluter Exzellenz, eine tiefe Berufung, die wir von Geburt an spüren.
Wir sind ein kleiner Ort in der Welt, der es mit seiner Kultur, seinem Ansehen und seinem Savoir-faire seit Jahrhunderten vermag, zu faszinieren und Gefühle zu wecken.
Italiener zu sein, heißt, die Bedeutung unserer Geschichte zu teilen und die Bekanntheit einer gemeinsamen und wiedererkennbaren Gegend mit offenkundigen und klaren Rändern.
Italiener zu sein, ist ein Lebensstil.
Man kann uns nicht mit anderen vergleichen.
Wir sind wir.“

Große Worte! Mit seiner Duftkollektion Italian Heritage begibt sich der reiselustige Italiener Simone Andreoli nun also in seine Heimat, verinnerlicht dessen Geschichte und zollt nicht nur den kulturellen und künstlerischen Aspekten und der Schönheit Italiens Tribut, sondern auch seiner Natur, seiner Flora und Fauna, seinen Düften.

Im Reisetagebuch Simone Andreolis wird ein neues Kapitel aufgeschlagen, eine Linie, die eine bezaubernde Entdeckungsreise auf die italienische Halbinsel unternimmt. Jeder Flakon ist eine Hommage an Italien; seine Städte der Kunst, seine außergewöhnlichen Landschaften, seine Menschen und deren Eigenheiten. Von Norden nach Süden erwecken die Düfte ein Land, das die Welt inspiriert und in jedem einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt. In diesem wunderschönen Land zu leben, bedeutet, Teil eines idyllischen Gemäldes zu sein, eines meisterhaften Porträts, das kreative Kraft verströmt.

Bühne frei für Italien, in all seiner Pracht und herausragendem Charme, zelebriert durch Parfums, seine Stimme. Wir schenken der Welt ein kleines Stück Italien und erinnern die Italiener an den Wert dieses Fragments.

Doch genug der Hintergrundinformation! Lasst uns endlich testen! 🙂

Italian Heritage – Zest di Sorrento – Zitronentraum

Wenn ich Italien höre, denke ich zuallererst an Zitrusfrüchte und Oliven, an bunte Häuser an Steilklippen, an tiefblaues Meer und Pizza. Zugegebenermaßen habe ich es über Verona nie hinausgeschafft. Mittel- und Süditalien sind für mich persönlich daher Terra incognita. Meine Assoziationen ziehe ich aus Bildern, Zeitschriften, dem Fernsehen und den gängigen Speisekarten hiesiger italienischer Restaurants.

Simone Andreoli – Zest di Sorrento – Fico Nero di Sardegna – Mandorla di Noto – Unsplash

Für Zitrusfrüchte, insbesondere Zitronen, sind Sorrent und die Amalfiküste bekannt. Wenig verwunderlich also, einen derart gearteten Duft, dieser Gegend zu widmen. Zest di Sorrento, was übersetzt soviel wie „Zitronenschale aus Sorrent“ bedeutet, vereint Simone Andreoli die Duftnoten Zitrone, Zitronenblüten, Neroli und Hölzer.

Das Funkeln des Südens, Symbol der Amalfiküste und der Halbinsel von Sorrent.
Zest di Sorrento ist eine Hommage an die beste Zitrone der Welt.
Sie erinnert gelb und spritzig an die romantischen Landschaften von Sorrent bis Amalfi, indem sie eine Zitrusexplosion auslöst, die den besonderen Geschmack des italienischen Sommers in sich trägt.

Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt …

… mach einen Duft daraus! Und was für einen! Feine Zitronennoten, erfrischend, spritzig und sehr elegant, eröffnen den Duft. Die Hesperidennote von Zest di Sorrento ist von einer beinahe gourmandigen floralen Cremigkeit und ultrahellen Hölzern untermalt. Zart und weicht schillert diese Zitrone in der Sonne. Leuchtend gelb, von einer dezenten Herbe durchzogen, tief im Innern aber säuerlich-süß. Eine reife Zitrone eben, die unter der heißen Sonne Italiens wachsen und gedeihen konnte bis sie bereit zur Ernte ist. Köstlich!

Simone Andreoli – Zest di Sorrento – Italian Heritage

Ein toller, sehr sommerlicher Hesperidenduft von Simone Andreoli, der an ein modernes Cologne erinnert, dessen Haltbarkeit aber weit über ein leichtes Duftwässerchen hinausgeht. Zest di Sorrento ist definitiv ein Must-have für Sommer, Sonne und Strand. Ein erfrischender und sehr authentischer Zitrusduft, der augenblicklich für gute Laune sorgt.

Fico Nero di Sardegna – Simone Andreoli

Sommer in Sardinien bedeutet Feigen satt. Liebhaber der beutelförmigen Frucht sollten die Insel also in den Sommermonaten aufsuchen, denn dann sind die Feigen richtig dunkel und damit auch richtig süß. Feigendüfte liebe ich ja unglaublich. Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor Philosykos von Diptyque, den ich in der warmen Jahreszeit regelmäßig trage. Kulinarisch muss ich auf Feigen aufgrund einer Allergie leider verzichten, aber umso mehr genieße ich ihre olfaktorischen Eigenschaften. 🙂

Süß und cremig flößt der Duft wohltuende Atmosphäre ein und erinnert an die Natur des Mittelmeers mit ihren grünen Akzenten und lieblichen Schattierungen.
Eine moderne Gourmandinterpretation, welche die schwarze Feige aus Chia getreu nachzeichnet, ein Nektar der Freude.
Eine Hommage an Sardinien, jene Insel, die mit der Schönheit ihrer geschützten Strände verzaubert, mit ihren wilden Landschaften und unvergesslichen Sonnenuntergängen.

Simone Andreoli – Feigen – Unsplash

Für Fico Nero di Sardegna holt sich Simone Andreoli eine Duftnote mit ins Boot, die hervorragend zur Feige passt: Kokosnuss. Hinzu kommen noch Feigenblätter und fertig ist der sardinische Feigentraum Fico Nero di Sardegna.

Sei nicht Feige

Mut braucht man sicherlich nicht, um diesen Duft zu testen. Fico Nero di Sardegna eröffnet mit weichen und cremigen Feigennoten, sehr sanft und kuschelig. Hinzu kommen holzige Noten und eine milchige Pudrigkeit, die ich der Kokosnuss zuschreiben würde. Die Kokosnote ist in Fico Nero di Sardegna sehr zurückhaltend. Kokosskeptiker können also aufatmen. Überhaupt zeigt sich dieser Feigenduft als sehr hautnah und zurückhaltend. Die Cremigkeit weicht nach und nach einer grünlichen Fruchtnote, die den Duftcharakter der Feige ganz wunderbar widerspiegelt.

Simone Andreoli – Fico Nero di Sardegna – Italian Heritage

Ein zarter und luftig-leichter Feigenduft, wunderschön und authentisch umgesetzt. Für mich persönlich ist Fico Nero di Sardegna ein Hauch zu hautnah, aber für Freunde von dezenten Fruchtdüften mit grünen Anklängen könnte dieser neue Duft von Simone Andreoli genau das Richtige sein.

Italian Heritage – Mandorla di Noto – Sizilianische Mandel

Zum Abschluss wird es gourmandig. Als Nachspeise serviere ich Euch Mandorla di Noto aus dem Hause Simone Andreoli:

Eine fluffige Wolke aus Zucker und Mandel, welche die Sinne umgibt wie die Zartheit einer Gesichtsmassage. Als unangefochtener Hauptdarsteller dieser anspruchsvollen sizilianischen Patisserie berauscht sie mit ihren weichen Gourmandnoten. Dieser Duft versetzt uns in die Küche eines sizilianischen Meisterkonditors während der Kreation seiner köstlichen Mandeldesserts.

Simone Andreoli – Mandeln – Unsplash

Mandel, Zucker, Ambra und Vanille sind die Zutaten dieser Köstlichkeit, die uns Simone Andreoli als vorerst letzten Kandidaten seiner Kollektion Italian Heritage präsentiert.

Mandeln satt!

Mandorla di Noto startet mit einigen Umdrehungen. Likörige Noten von Amaretto eröffnen den Duft, gefolgt von einer watteweichen und cremigen Mandelnote, die keineswegs unangenehm gourmandig oder zuckersüß ist. Nein, sanft und geschmeidig, ja anschmiegsam zeigt sich die Mandel in Mandorla di Noto von Simone Andreoli. Vanille und Ambra untermalen die Nussigkeit auf wunderschöne Art und Weise ohne sie zu erdrücken oder zu übertünchen.

Hier war wahrlich ein Meisterkonditor, äh -parfumeur am Werke. Denn aus den genannten Ingredienzien hätte man auch ein problemlos eine ganz andere Gourmandkreation erschaffen können. Aber Mandorla di Noto ist kein Haudrauf, kein klebriger Plombenzieher und auch keine übertriebene Zuckerbombe, sondern ein feiner, eleganter und leichter Gourmandduft, der den Mandeln Siziliens gewidmet ist.

Simone Andreoli – Mandorla di Noto – Italian Heritage

Zu dem bereits Gesagten lässt sich wenig hinzufügen. Mandorla di Noto von Simone Andreoli ist definitiv eine Überraschung für mich, denn ich hätte hier wirklich etwas Zuckerlastigeres erwartet. Tatsächlich ist der Duft aber ein absolut alltagstauglicher, hautnaher Nussduft, der vor Leichtigkeit und Authentizität nur so strotzt. Gerne mehr davon! 🙂

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert