Parle Moi de Parfum – Erzähl mir von Parfum …

Geklaut auf Instagram bei Parle Moi de Parfum

… ist der schlichte, aber schöne Name der französischen Marke, die unser Sortiment seit Kurzem bereichert. Auf den Markt kamen Parle Moi de Parfum 2016, sie kommen aus Grasse, der ungekrönten Welthauptstadt des Parfums, und sind ein Familienunternehmen, und zwar eines der besonderen Art.

Familienfokus Parfums – Parle Moi de Parfum

„Parle Moi de Parfum is all about family.“

Benjamin Almairac wuchs, genauso wie sein Bruder Romain, mit Düften auf – ein oder besser: kein Kunststück, ist sein Vater doch einer der bekanntesten Namen in der Welt der Parfumeure. Die Rede ist von Michel Almairac, dessen duftende Kreationen seine Familie immer umgaben, beschäftigten. So träumte Benjamin seit er klein war davon, ein großes Geschäft zu eröffnen, mitten in Paris, um die Schöpfungen seines Vaters auszustellen, zu verkaufen.

“Because when you spend your life imagining and composing for others, you sooner or later want to create with your own dreams and share them. With your children first of all. And then with others.” Michel

Dieser Familientraum wurde 2016 wahr: In der Pariser Rue de Sévigné Nummer 10 entstand das Labor, in dem die Familie, allen voran Michel Almairac an ihren eigenen Kreationen feilt.

Der Name einer jeden Kreation ist mit einer Nummer versehen, die sich auf den finalen Entwurf, die finale Überarbeitung der Kreation bezieht.

„Mit Parle Moi de Parfum tut Michel Almairac einfach das, was er gerne tut, er kreiert ohne Beschränkungen, ohne Marketing- oder Budgetvorgaben, er versucht Düfte zu erschaffen, die jeder mögen und tragen könnte und das zu jeder Gelegenheit, Düfte, die man nicht an jeder Straßenecke riecht. Klare und kurze Rezepturen, aber starke Gefühle sind sein Leitmotiv. Fragen Sie ihn nicht, welche Kreation er bevorzugt, alle von ihnen sind seine „echten und persönlichen Babys“. Eine klare und elegante Glasflasche, ein Magnetverschluss, eine einfache und umweltfreundliche Box, keine künstlichen Farben in der Flüssigkeit, das Konzept ist es, Geld in den Inhalt der Flasche zu stecken und nicht in das Äußere. Die Parfums können zurecht von sich behaupten, aus der höchsten Qualität an Ingredienzen zu bestehen, ohne darum viel Lärm zu machen, und hoch konzentriert zu sein (bis zu 20 % und mehr).“

Für diejenigen, denen der Name Michel Almairac spontan nichts sagt – Gelsomino Nobile von Acqua di Parma, Diverses für Bond No. 9 (Bryant Park, Coney und Fire Island, Saks Fifth Avenue für beide Geschlechter usw.), etliche der Bottega Veneta-Düfte, Burberry Woman, Body und Men, Calvin Kleins Truth for Men, Chloés Signature von 2008 inklusive einiger Flanker, Chopards Heaven und natürlich Cašmir, Diors Fahrenheit, Cabaret für Gres, Jil Sander No. 4, JOOP! Homme und Femme, Laura Biagottis Venezia, Pierre Balmains Ivoire, einige der Terry de Gunzburg-Düfte gehen auf sein olfaktorisches Konto, um nur einige zu nennen. Ihr seht schon – er ist einer der ganz Großen, umso neugieriger bin ich deshalb auf seine eigene Linie, die ich bisher noch nicht getestet hatte. Stürzen wir uns deshalb gleich ins duftende Vergnügen!

Woody Perfecto / 107

„Vetiver (Wurzeln eines kleinen Busches bzw. von Gräsern in Haiti), Elemi (ein Harz von den Philippinen, stellen Sie sich eine Mischung aus Zitrone, rosa Pfeffer und Weihrauch vor, dann haben Sie den Elemiduft) und Homofuronol (ein synthetischer Stoff, der nach Mokka-Kaffee, alkoholischen Drinks wie Irish Coffee, Baileys usw. riecht). Ein modernen Tabak-Leder-Mix mit der Idee, das Vetiver wieder populär zu machen, das so sehr mit Guerlains Vetiver assoziiert wird. Frisch und würzig in der Kopfnote, warm, holzig und Weihrauch in der Herz- und Basisnote. Kann sowohl von Frauen als auch Männern getragen werden.“

Ingredienzen: Elemiharz, Kaffee, Vetiver, Leder

Woody Perfecto / 107 ist, man ahnt es schon, weniger ein perfekter Holzduft als vielmehr ein formvollendeter holziger Perfekter, denn wir haben es hier mit einem Vetiverduft zu tun. Ein Vetiver, der mich von seiner Ausstrahlung her sehr an Tom Fords Grey Vetiver erinnert: ein silbern strahlender Understatement-Vetiver, smooth, samten, von einem inneren Leuchten. Keinerlei „Kratzigkeit“, wenig Salz und fast keine Grasigkeit, dafür Sauberkeit, bisweilen seifig anmutend, zart zitrisch erhellt.

Dazu gesellt sich wie versprochen eine Kaffeenote, Irish Coffee? Zumindest irgendein Starbucks Kaffeeverschnitt, es handelt sich hier nicht nur um den reinen Juice, einen Puristenespresso, hier ist mehr Schnörkel mit am Start und vor allem eine latente Süße in der Kaffeewürzigkeit vorhanden.

Diese beiden Köstlichkeiten, unser Vetiver samt seiner Kaffeegespielin, werden getragen von einem sachten, kokett wärmenden Wildlederbettchen, einem sehr französischen – ich habe hier eine zierliche sandfarbene Recamière im Kopf, wenn Ihr es ganz genau wissen wollt 😉

Woody Perfecto / 107 ist ein stylischer Begleiter, den ich an Männern als auch Frauen gleichermaßen sehe. Er erinnert mich an einen Duft, der schon lange discontinued ist und den ich als sehr ähnlich in Erinnerung habe – an Jo Malones Black Vetyver Café. Damit wird er für viele jene Lücke dieses schmerzlich Vermissten füllen. Und ganz generell stellt sich auch hier wieder die Frage: Wieso gibt es nicht mehr Vetiverdüfte mit Kaffee? Diese Kombination ist einfach genial.

Cedar Woodpecker / 10

„Eine Fraktion des Virginia-Zedernholzes (die Fraktion ist eine moderne Technik, mit der man spezielle Schichten eines Stoffes abgreifen kann), Cedrat (eine Zitrusfrucht zwischen Orange und Zitrone, die aus Korsika oder Italien stammt, sie riecht ein bisschen wie Zitronengras), Iris (die Wurzeln der Pflanze, die auch Orris genannt wird, aus Florenz in Italien oder Marokko) und Patschuli (von den Philippinen oder aus Indonesien). Ein besonders eleganter holziger Duft mit einem Zitrusauftakt, einer weichen Herznote, dank der hochwertigen und äußerst teuren natürlichen Iris und eine trocken-erdige Basisnote mit einer subtilen Mischung aus Zedernholz und Patschuli. Alle Ingredienzen können während jeden Schritts des Parfums wahrgenommen werden, aber jede davon wird zu einem bestimmten Moment stärker sein. Der Duft besitzt eine gewisse Ähnlichkeit mit Habit Rouge von Guerlain in der Kopfnote, aber er entwickelt sich völlig anders. Ein eleganter Duft für Männer und Frauen jeden Alters – jeder kann ihn tragen.“

Ingredienzen: Virginia-Zedernholz, Cedrat (Citrus Medica), Patchouli, Zedernholz, Iris

Cedar Woodpecker / 10 hat in der Tat in der Kopfnote eine Ähnlichkeit mit Habit Rouge – und ja, er wird anders, vollkommen anders. Er erinnert mich noch an ein weiteres Parfum, das ich von früher kenne – bringt Euch und mich nicht weiter, ich komme nämlich partout nicht drauf, wie der Duft hieß. Was haben wir hier? Zitrisches, und zwar prickelnd, dynamisch im Auftakt, später eher strahlend, leuchtend, beleuchtend als blinkend. Holzige Zeder, wie so oft mit sauber-seifigen Anklängen und samtig-erdige, vor allem aber pudrige Iris von einer eleganten Würzigkeit und einem Hauch Herbheit.

Mich erinnert Cedar Woodpecker an einen guten „Schnaps“ – einen Cognac vielleicht oder einen Festland-Single Malt? Ja, doch, diese Richtung passt. Cedar Woodpecker / 10 hat etwas sehr Gediegenes, er wirkt elegant und erlesen, hat Klasse und strahlt Anmut und Erhabenheit aus in seiner samtig-pudrigen Erscheinung.

Irisfreunde müssen testen, unbedingt. Ganz generell eine perfekte Iris für Männer als auch Frauen, ein Immergeher, Understatement und dennoch Charakterduft. Daumen nach oben!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit Parle Moi de Parfum – der Auftakt war schon einmal wirklich überzeugend, ich freue mich schon auf den Rest der Kollektion!

Bis bald und viele liebe Grüße

Eure Ulrike

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Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

2 Kommentare

  1. 13. Februar 2023
    Antworten

    Es will mir nicht gelingen, ein Flacon von cedar woodpacker zu bestellen.
    Was tun?
    Herzlich, martina de ridder.

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