Ein langes Herbstwochenende mit Acqua del Garda …

… erwartet uns, meine Lieben! Wer hat sonst noch frei am Montag? Und vielleicht heute auch schon? Fünf Tage sind es dann, fast eine Woche Urlaub. In Baden-Württemberg sind ohnehin Herbstferien, der eine oder andere wird vielleicht wegfahren, oder nicht? Sprecht! 😉

Ich für meinen Teil bin schon seit längerer Zeit urlaubsreif, das habe ich schon einige Male verlauten lassen. Mein Resturlaub ist noch einigermaßen üppig vorhanden, wird aber für Renovierung und Umzug draufgehen, insofern kann ich erst einmal weiter träumen von freien Tagen und erst recht vom In-den-Urlaub-fahren. Nun ja, dann wenigstens wegträumen mit Büchern, Filmen und Düften natürlich!

Italien gab es schon zwei Mal dieses Jahr für mich, Mailand und Florenz, die üblichen Verdächtigen hinsichtlich der Nischenduftmessen. Für ein paar Verlängerungstage fehlte mir die Zeit, dabei wäre Italien urlaubstechnisch genau das, was ich gerade brauchen könnte. So bleibt mir nur die Flucht in die Duftwelt – und zwar mit Acqua del Garda, die soeben neu bei uns im Shop gelandet sind. Ich hatte bereits vor einiger Zeit Textmaterial für deren deutschen Vertrieb erstellt und mich damals schon mit der Marke auseinandergesetzt, weswegen es jetzt ein erfreuliches Wiedersehen für mich ist.

Kommen wir zuerst zum Markenhintergrund – die Beschreibung des Herstellers:

„Italien gilt vielen als Lieblingsurlaubsziel: Seine mediterranen Landschaften und seine Kultur, alte Künstler, Architektur und Mode locken genauso wie das exzellente Essen und die vortrefflichen Weine – man kann es sich als Genießer dort ohne Zweifel gut gehen lassen.

Einer der berühmtesten Orte Italiens ist zweifelsohne der Gardasee, jener im Norden gelegene größte See des Landes. Von den Alpen eingerahmt, die ihm die Form eines Fjords gegeben haben und ihn vor Wind und Wetter schützen, brilliert er durch sein besonders mildes Klima sowie seine üppige Fauna und Flora: Weinberge und Olivenhaine umgeben ihn genauso wie Orangerien mit ausladend blühenden Zitrusfruchtbäumen, an seinen sonnenüberfluteten Hängen gedeihen darüber hinaus Agaven, Kapern, Opuntien, Zedern und Palmen, von dem herrlichen Weiß und Rosé der Oleanderblüten angestrahlt.

Sollte Gott nicht in Frankreich leben, wie das Sprichwort behauptet, könnte er am Gardasee weilen – zumindest gilt der Gardasee seit jeher als Kur- und Sehnsuchtsort und somit auch Anziehungspunkt von Prominenz jeglicher Art: Künstler und Blaublüter, Reiche, Schöne und Wichtige tummeln sich dort, ob in den Hotels mit ihren teils legendären Geschichten oder in ihren eigenen prächtigen Villen, die den See seit der Zeit der Römer säumen.

Für Stendhal war der See die schönste Landschaft der Welt, Goethe war seiner Faszination genauso erlegen wie Vergil, Dante und Catul, die in ihren Werken schwelgerisch von ihm schwärmten, Carducci widmete ihm gar seine Ode Da Desenzano und Klimt brachte seine Herrlichkeit in bunten Farben auf die Leinwand.

Die italienische Firma Distribuzione Lusso SRL, die sich seit Jahren auf den Handel mit erlesenen Luxusaccessoires, Schmuck und Lederwaren spezialisierte und sich damit einen Namen machte, ließ sich von ihrer Liebe zu ihrer Heimat leiten, von der Geschichte dieses einzigartigen Sees – so war die Marke Acqua del Garda geboren, die sich dem Charme und dem Zauber dieser ganz besonderen Region verpflichtet sieht. Als Sinnbild und Markenzeichen wurde dafür die Libelle gewählt, jene schmetterlingshafte, die so oft an den Ufern des Sees zu finden ist und Freiheit, Grazie und Naturverbundenheit symbolisiert.

Die Atmosphäre dieses spektakulären Ortes einfangen ist erklärtes Ziel von Acqua del Garda, die mit ihrer Kollektion aus Düften, Raumdüften und Kosmetik auf seinen olfaktorischen Spuren wandeln: In vier Duftrouten ist diese unterteilt, die die Früchte der reichhaltigen Flora in Flakons und Tiegel bannt – Trauben, Oliven, Pfirsiche und den berühmten Soave del Garda.“

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie am Garda- oder sonst irgendeinem italienischen See war. Ich sollte es einmal nachholen, ich weiß. Italienischen Seen, wer bietet mit, wer bietet mehr, was hier keine Kunst ist?

Acqua del Garda, benannt nach der Heimat, ist eine jener feinen italienischen Marken, die Pflege, Raumdüfte und Düfte offeriert, vor allem aber auch mit einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Die Düfte, die von verschiedenen Orten und Landstrichen rund um den See samt deren regionaler Spezialitäten inspiriert wurden, eignen sich hervorragend als Einstieg in die Nische, weil sie gefällig sind und somit auch massenkompatibler als manche Avantgardekreation, dennoch besitzen sie innovative Züge und zeigen Charakter, deshalb sehe ich auch eingeschworene Parfumistas hier verzückt das Näschen recken.

Bei mir ist mittlerweile schon der Pfirsich eingezogen, sehr untypisch für mich, aber ein ganz entzückendes Kerlchen. Und bei der Nummer Eins, da bin ich noch schwer unschlüssig, ob ich die nicht auch haben möchte …

Damit die freien Tage hier nicht zu lang werden und Ihr während der Feiertage auch Lesefutter habt, gibt es jetzt jeden Tag einen Duft von Acqua del Garda!

Eine schöne Zeit wünsche ich Euch und alles Liebe

Eure Ulrike

 

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert