Esxence 2016 die Zweite – Mit Hervé Gambs beginnen wir …

… unseren Rundgang heute – und sind immer noch in der ersten von zwei Reihen. Die Aussteller waren so zahlreich und jeder hatte irgendetwas Neues zu erzählen und zu zeigen, es war, wie schon erwähnt, eigentlich nicht zu schaffen. Ich habe mein Bestes gegeben für Euch! 😉

20160402_111805

[Nein, nicht dasselbe Outfit wie gestern, lediglich die Jacke ist gleich. Die habe ich im übrigen postwendend wegen der abartigen Hitze in der Messehalle an einem Stand liegengelassen. Du meine Güte, wie bin ich gerannt – aber die Penhaligon’s-Mädels hatten sie für mich aufbewahrt – Gott sei Dank wusste ich noch, wo ich überall war, sie hätte überall sein können … Nicht auszudenken, es ist nämlich meine Lieblingslederjacke – kennt Ihr das? 😉 Im übrigen musste ich Übergepäck bezahlen beim Rückflug – bereits beim Hinflug war ich nahe am Limit, zurück hat es dann mit kiloweise (!) Pressematerial und Pröbchen nicht mehr gepasst. Das nächste Mal muss ich hier optimieren. Und ja, der halbe Koffer ist, was Klamotten angeht, unangetastet wieder mit zurückgekommen. Seid Ihr auch so schlechte Packer?]

Sehr gefreut habe ich mich über Hervé Gambs, über die ich schon ein paar Mal berichtet hatte. Sie sind mir schon vor Jahren aufgefallen: Damals hatten sie „nur“ Raumdüfte, und zwar in ganz besonderem Format – Seidenblüten, sehr aufwendig und schön gemacht, die man mit den dazugehörigen Düften benetzen konnte. Diese hatten mich schon damals beeindruckt ob ihrer Innovativität, ihres Charakters, aber mir war damals schon klar, dass das Konzept vermutlich eine zu kleine Zielgruppe hat. In meiner Wohnung hätte sich sicherlich noch ein Plätzchen gefunden für eine solche Blüte, die wirklich, wirklich toll gemacht war – aber gepasst hätte es nicht so richtig. Ich denke, das ging anderen auch so, mittlerweile hat man sich im Hause Hervé Gambs nämlich von dem Konzept verabschiedet und nur noch Kerzen im Sortiment, darüber hinaus aber auch eine sehr interessante Parfumkollektion.

Ich war, wie soll man es auch anders erwarten, total begeistert: Für mich stimmt hier alles – das Packaging inklusive des gesamten Designs, die Düfte, der Preis (zwischen 135 und 170 Euro pro 100ml). So, wie es aussieht, bekommen wir die Marke nun doch endlich in den Shop, was mich außerordentlich gut gelaunt stimmt.

Elf Düfte sind es, aufgeteilt in drei verschiedene Linien:

Colognes Intenses oder auch „French Riviera“:

hervegambsangesLa Baie des Anges – Für mich einer der Knaller der Linie: Grapefruit und Rhabarber, authentisch und sehr prägnant, auf einer schönen, sonnengewärmten Vanillebasis.

Domaine du Caps – Von der Duftstruktur, vom Aufbau her vermutlich der komplexeste Duft: Ein einzigartiges Cologne, das einen Tick mehr in Richtung Männer weist, und mit einer sehr charakteristischen und wunderschönen Fenchelnote brilliert. Darüber hinaus finden sich Basilikum, Thymian und Zitrone in dem Fläschchen ein.

Hôtel Riviera – Ich war zwar noch nie dort, aber genau so stelle ich mir die Côte d’Azur vor, bei deren Nennung für mich immer die ganzen französischen Filme und deren Stars mitschwingen, gedanklich: Minze, Hesperiden, und Veilchenblätter, Mandarinen, Orangen und Bergamotte sowie Orangenblüten. Die Leichtigkeit des Seins und ein wunderbarer Hauch St. Tropez!

hervegambscolognesintenses

Parfums Couture:

hervegambshotel-particulierJardin Privé – Der private Garten, ein Paradies: Grün, aromatisch, floral und fruchtig gleichermaßen, finden sich hier sowohl Noten von grünem Tee, Blüten, Hölzer, Vetiver als auch Patchouli.

Hôtel Particulier – Eine herrliche, ambrierte Rose. Keine Düsterrose, eher ein zeitgemäßer Florientale mit Tonkabohne und Vanille, Sandelholz und Labdanum. Auf der Haut ein Traum.

Coup de Grâce – Nochmal ein Florientale, und was für einer – Safran und Rose bestimmen den Duft, was sonst noch drin ist, habe ich vergessen, nicht aber, wie schön der Duft war …

Rouge Cardinal – Ein Patchouliduft, genauer – ein Patchouli-Chypre, und somit eine Seltenheit. Feinpudrig-staubiger Patchouli, tief, raumgreifend und mit all seinen Facetten lockend, Noten von Kakao, cremige Vanille und Orangenblüten. Es gibt zwar einige monothematische Patchoulidüfte da draußen, er schafft es aber auf Anhieb in die erste Liga.

Cœur Couronné – Davana, eine seltene Blüte in der Parfumerie, ist hier die Hauptfigur: Likörig-fruchtig, sinnlich und opulent, getragen von einer Gourmandbasis aus Vanille und Karamell.

hervegambsparfumcouture

Les Eaux de Parfum – die Collection Noir:

Hier dreht sich alles um Hölzer, Balsamisches und (Ge)Würziges. Ich habe die einzelnen Düfte nicht mehr genau im Kopf, fand sie aber alle ausnehmend schön. In Folge liste ich Euch die einzelnen Noten.

hervegambsinfusionnoireOmbre Sauvage – Zedernholz, Vetiver, Vanille, Tonkabohne, animalische Anklänge.

Infusion Noire – Un accord profond et troublant où le Cèdre, la Sauge et la Lavande affrontent le bois anisé de la badiane. Le cœur aux épices chaudes de piment, de poivre et de noix de muscade renforce le caractère ambivalent et audacieux de cette fragrance entre nature sauvage et extrême raffinement.

Bois Dahman – Un accord envoutant de bois de santal et de cuir sublimé par le pistil de safran, la résine d’encens et l’ambre subtilement vanillé pour cette fragrance princière emplie de force et de caractère.

hervegambscollectionnoire

20160402_154226

20160402_154209

Ach ja … Der Rhabarber durfte mit und zaubert mir hier bereits ein Lächeln ins Gesicht – jetzt muss es nur noch mit dem Sommer oder zuerst einmal mit Sonne klappen!

Accendis, Eutopie, Jul et Mad und Les Parfums de Rosine befanden sich ebenfalls nebenan, hatten aber nichts Neues zu bieten, zumindest habe ich nichts entdeckt, insofern ging es schnell weiter, die Zeit drängte ja … Hervé Domar Paris war ein neues Label, dass ich allerdings zwei Mal verpasst habe aufgrund des temporären Andrangs. Ich habe Euch die Seite mal verlinkt – die Düfte haben ganz passable Preise und kamen bei einigen wohl recht gut an, wie man im Netz liest.

Une Nuit à Bali wiederum habe ich einen Besuch abgestattet – Murmure des Dieux, ich meine, schon davon berichtet zu haben. Mir hat er richtig gut gefallen:

„Magical & Fascinating – Spiritual Bali, an island that slowly awakens each day to the rhythm of offerings. This is the time when every street corner is joyously decorated with Canang Sari. These little baskets, hand woven from banana leaves, offer a generous mix of brightly colored flowers, holy water, spices, rice and incense.

‘Murmure des Dieux’ pays homage to this ritual, considered by the Balinese to be an act of living gratitude. At the heart these offerings lay the ethereal reverence between humanity and the gods.

This fragrance is an expression of the lightness of the soul; an airy perfume taking the form of a reassuring whisper. The scent is like a mantra on the skin.

Its delicate harmony intertwines the sweetness of plumeria with the subtlety of rice, star anise, and the fullness of musk, evoking both the weightlessness of incense spirals and the transparency of holy water.

‘Murmure des Dieux’ – Perfume of the Soul.“

Murmure des Dieux hat mich von der Art her ein bisschen an Miller et Bertaux, vor allem an deren A quiet morning: Einerseits Gewürze, die mich sofort nach Asien transportieren, nach Indien vielleicht, Früchte satt, und andererseits auch eine luftige Leichtigkeit, die es schwer macht, den Duft einzusortieren. Ein unbeschwerter Bruder im Geiste hinsichtlich der früheren Lutens-Düfte? Ja, doch, so in etwa. Testen, meine Lieben!

20160402_132908

unenuitabalimurmure

Dr. Mike von Room 1015 hat seinen neuen Duft Power Ballad im Gepäck gehabt:

The 90’s…Life is easy-breazy, ripe for the taking, full of French kisses and chewing gum. Life is carefree with a close-knit clan in Doc Martens and old leather. Life is rebellious, pulsing to the sound of power ballads, love tapes, Glam rock and first drinking sprees. Androgynous silhouettes glow clean and sensual. Fresh MINT mashed in vapors of ANIS and CUMIN, brisk GRAPEFRUIT provoked by sharp attacks from POPLAR BUDS, strict CEDAR . Melted into grunge leather…Metal romance in a flash, nostalgia of a sentimental age in a whiplash.“

Mir hat er ziemlich gut gefallen, allerdings … erzählte Dr. Mike irgendetwas von dem College-Leben, unter der Woche arbeiten bzw. lernen und am Wochenende feiern, knutschen usw. – ernsthaft? Ich habe nachgefragt. Er hat es irgendwie ein bisschen in den falschen Hals bekommen hatte ich den Eindruck und erklärt, er hätte seine Ausbildung ja sonst nicht so hinbekommen, wie er sie letztendlich absolviert hat. Nun ja, ich konnte mir nicht verkneifen, dass ich ziemlich genau weiß, wovon er mit Power Ballad spricht, dass ich das aber nicht nur auf die Wochenenden beschränkt hätte … 😉

20160402_131915

Olibere war, wie viele andere Marken auch, von der Inhaberin persönlich vor Ort vertreten, Marjorie Olibere. Eine sehr sehr nette, kommunikative und äußerst sympathische Frau, die noch beteuerte, dass sie sicherlich nicht besonders gut auf den Fotos rüberkommt, das böse Licht, die Hitze usw. – das kann ich gar nicht bestätigen, oder?

20160402_132703(0)

In jedem Fall hat sie gerade ein neues Projekt am Start, das mir überaus gut gefällt – einen Filmwettbewerb, der nicht nur einmal stattfinden soll, sondern jährlich angedacht ist:

OLIBERE, une Ô de liberté

A fragrance hosts imperceptible free particles, which evaporate into the air, infusing bodies all around them…
Simultaneously stimulating all of the senses, recreating sensations, awakening memories and emotions, bygone joys, a loved-one…
Fragrance have the power to instantly carry us away, awakening olfactory emotions within us.
It offers total freedom to its wearer to appropriate and interpret it, in his or her own way.
The fragrance’s notes become your own, telling your own unique story.

Lights, camera, action !

Marjorie Olibere wished to give a total freedom of interpretation and creation by creating an original competition: the Fragrance In Motion Awards.
For this first Italian edition, participants will have to make a short movie of two ?minutes maximum, inspired by the new OLIBERE fragrance.
The competition is opened to all, and participants will receive a 2ml sample of the new fragrance OLIBERE, that will help to inspire them to create their own cinematographic interpretation.

Fragrances In Motion Awards, a real stepping stone, revealing talents

The 10 finalist movies will be aired during the MILANO FILM FESTIVAL in September 2016 ; and through other supports and social media platforms. Get your glam on, as the official awards ceremony will take place in Milan en septembre 2016, on the occcasion of Milano Film Festival.

So get your camera, and let’s create!

Deadline for sending your movies: 28 June, 2016″

20160402_132615

Die Verknüpfung von Düften mit anderen Kunstformen, die sich auf andere Sinne beziehen, finde ich immer klasse, das gibt es viel zu wenig … Olfactive Studio und Six Scents, Verdúu (neu, ich werde berichten), Jardins d’Écrivains (genauso wie die anderen Marken von Anaïs Biguine, Les Cocottes de Paris und Gri Gri Parfums), Andy Tauer mit seiner Tableau de Parfums-Linie und Folies à Plusieurs (deren Rezension ich Euch noch schuldig bin) gehören dazu, viel mehr fallen mir spontan allerdings nicht ein. Wird Zeit, dass diesbezüglich noch ein wenig mehr passiert. Ach ja – Dr. Mike ist natürlich auch zu nennen, er verknüpft seine Musik ziemlich perfekt mit seinen Düften, das hatte ich ja in meinen Rezensionen zu Room 1015 bereits erwähnt.

Ego Facto, um die es etwas still geworden war, sind zurück – und zwar mit einer neuen Linie, Super Ego genannt, die gleich drei Kracher umfasst, die für mich mit zu den Highlights der Messe gehören: Ginger Kahn (cool oder? Dschingis Khan ist natürlich mitgemeint), Queen of Amber und King of Rose. Die nette Frau, die mir die Düfte gezeigt hat, war leider nur aushilfsweise mit am Stand, wohl eine gute Freundin von Pierre Aulas, dem Inhaber, den ich nicht zu greifen bekam, insofern konnte sie mir nichts zu den Parfumeuren sagen. Ich bin mir aber sicher, dass man sich wieder ein paar tolle Namen an Land gezogen hat oder vielversprechende Neulinge, die Düfte sprechen Bände. Ginger Kahn ist ein herrlicher Ingwerduft mit Kaffernlimette und Kaschmirholz, unisex. Queen of Amber ist einer der tollsten Ambradüfte, die ich je riechen durfte: Modern, minimalistisch und irgendwas zwischen kühl und warm, balsamisch, rauchig, süß. Ambra, Perubalsam und Narzisse sind als Ingredienzen angegeben. King of Rose hat mich genauso beeindruckt, eine rauchige Rose in Kombination mit bitter-herbem Papyrusgras und animalischem Moschus. Wir müssen uns allerdings noch ein wenig gedulden – das Trio kommt erst im September auf den Markt, 100ml für jeweils 170 Euro. Knackig im Vergleich zu der Preislage der anderen Düfte, aber sein Geld definitiv wert.

20160402_134013

Bei Evody am Stand konnte ich erstmalig die neuen Flakons begutachten – sehr gelungen, wie ich finde! Darüber hinaus gab es einen neuen Duft zu entdecken, Onde 7. Ein toller Duft, allerdings nichts für den anstehenden Sommer – die Ingredienzen: Ingwer, Honig, Narzisse, Bienenwachs, Tonkabohne, Guajakholz, Bibergeil, Labdanum, Sandelholz, Patchouli.

20160402_155031

20160402_155040

Hayari hatten ebenfalls einen neuen Duft in petto – New Oud. Zugegeben, kein besonders kreativer Name, der Duft hat es aber in sich: Oud und Tuberose, ein echter Kracher. Love it or hate it – ein Spalter, ganz klar, zumal beide Ingredienzen in all ihren Facetten und ihrer Kraft dargestellt werden. Die Parfumeurin ist Cécile Zarokian, die auch vor Ort war und momentan als eine der Besten ihrer Zunft gehandelt wird. Sie zeichnet sich auch verantwortlich für einige andere neue Kreationen, das wird also nicht das letzte Mal sein, dass Ihr dieser Tage hier von ihr lest.

20160402_134738

20160402_134745

Molinard hatten auch einen Stand, den ich mir einmal näher angesehen habe. Leider bin ich nicht up to date hinsichtlich deren Kollektion, da es diverse Düfte auch gar nicht über deren deutschen Vertrieb zu kaufen gibt. Schade und völlig unverständlich finde ich aber vor allem, dass in Deutschland Habanita nicht vertrieben wird. Egal, was man von Molinard im Portfolio hat – Habanita als Klassiker und absolute Ikone gehört einfach dazu, findet Ihr nicht? Ich liebe ihn nach wie vor.

Nun ja – in jedem Fall gibt es von Molinard eine Ergänzung ihrer Les Elements-Kollektion, Cuir. Die Werbung dazu finde ich mutig (nicht, weil die Frau älter als 20 ist, sondern weil sie bei Molinard arbeitet) und schön (weil die Frau älter als 20 ist).

molinardcuir

Mir hat er recht gut gefallen, aber ich mag sie ja auch, die Lederburschen. Die Ingredienzen: Bergamotte, Muskat, Eisenkraut, Safran, Lavendel, Lilie, Piment, Oud, Sandelholz, Ambra, Leder, Patchouli, Moschus.

Darüber hinaus gibt es, ebenfalls seit letztem Jahr, die Prestige-Linie mit momentan fünf Düften: Tubéreuse Vertigineuse, Chypre Charnel, Héliotrope, Patchouli Intense und Rose Turkia, die ich alle ganz hübsch fand. Und Habanita bekommt eine Sommervariante spendiert: Habanita Le Cologne. Ich denke hier vor allem an diejenigen, deren Herz eben für die schwereren Düfte schlägt und die sich im Sommer nicht oder nur sehr schwer mit leichten, frischen Düften, Hesperiden usw. anfreunden können. Ihr solltet auf jeden Fall testen!

Am Stand von Le Galion gab es gleich zweierlei Neues: Einerseits zwei neue Düfte namens Cologne und Cologne Nocturne, beide kreiert von Rodrigo Flores-Roux, dessen Werken und Wirken man verfolgen sollte. Auch diesmal hat er nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil – die beiden Düfte sind wunderbar:

„COLOGNE is a beautiful olfactory interpretation of an imaginary meeting between Paul Vacher and Rodrigo Flores-Roux, sharing a cocktail and a cigar in the gardens of the Mansion house of Le  Galion on a summers afternoon in the shade of blossoming orange trees. Rodrigo Flores-Roux was inspired to create this olfactory portrait by both the thought of this deliciously ideal and  carefree moment:

– Bitter Orange / Bergamot / Lemon / Orange Blossom to represent the orange trees

– Juniper Berries / Angelica root for the Martini Cocktail

– Eau de  Brouts / Clary Sage to recall the smell of cigar ash

– Honeysuckle and Galbanum for the evocation of the gardens and the smell emanating from Ivy

 

Historically, Colognes are essentially composed of citrus oils, pungent Lavender, Rosemary, Thyme … and  sometimes with a base of Amber.

COLOGNE NOCTURNE reverses this ratio in its composition, and offers a refined fragrance, elegant and subtle, a fragrance for the evening and the night. For Le Galion, Rodrigo Flores-Roux has created a wonderful amber water, sitting on a wealth of Wood (Modern Cedar, abstract Wood, Patchouli) for the persistent note, dressed with Lavender, Clary Sage, Rosemary and Thyme, with a spicy touch that makes it intriguing and  addictive. The peak of Cologne Nocturne is an explosion of Bergamot and Lemon, subtly mixed with a touch of Rose Wood.“

legalioncolognenocturne

Des Weiteren gibt es ein ganz neues Projekt, eine neue Marke, die auf den Namen Aether hört. Es ist eine Verneigung vor der „Chemie“, vielmehr – den synthetischen Duftstoffen:

the senses of chemistry

WHENCE COME THESE ETHEREAL, INCISIVE, RETRO-FUTURISTIC POTIONS? COULD THEY HAVE BEEN DESIGNED BY SOME MAD SCIENTISTS A THOUSAND MOONS AWAY?

NEW LIBRARY OF SCENTS, AETHER IS A CHEMICAL REACTION THAT „FIRES“ THE IMAGINATION AND HEALS HEARTS DISAPPOINTED BY TOO MUCH BOTTLED UP CONFORMITY AND BY THE REALISTIC TROPISM OF PERFUMERY. A CONTEMPORARY PHARMACOPOEIA FOR ADVENTUROUS SOULS IN SEARCH OF SURPRISE, DAZZLE, AS WELL AS CREATION.

AETHER IS A TRIBUTE BY ITS CREATORS TO SYNTHETIC MOLECULES AND THE FRENZY OF CHEMISTRY.OLFACTORY KAMIKAZE, ELEMENTARY MOLECULES EXPLODE EACH OF THE PERFUMES INTO A BIZARRE ABSTRACTION, A BEAUTIFUL STRANGER. THE NOSE, WHICH CLINGS TO NO KNOWN INGREDIENT IS FIRST CAUGHT BY SURPRISE AND THEN SUBMITS TO PURE EMOTION: THE DISCOVERY, THE FIRST DAY, THE FIRST TIME.  IF EACH MOLECULE HAS A RATHER DISTINCTIVE SMELL, WHO COULD GUESS EXACTLY WHAT THE SMELL OF THE ALDEHYDE C12 OR ISO E SUPER WOULD BE?

SOMETIMES A SHIMMERING BUBBLE AND SOMETIMES DAZZLING BEAUTY, THE MOLECULE – THIS ALMOST-NOTHING IN INFINITY – IS THE SACRED YOUNG MUSE OF THE COLLECTION.AT ÆTHER, NO FLOWER-SHOW OR FLIGHT OF LYRICISM AROUND THE HISTORICALLY TRADITIONAL RAW MATERIAL; RATHER THE EVOCATION OF METALLIC VEGETATION, UNKNOWN WOODS, IMPERCEPTIBLE SOUNDS, MOMENTS TO COME … THESE SCENTS OF IMPERIAL FANCY DO NOT ENVY THE WAKE OF OTHERS, BUT PREFER A LUMINOUS HALO, A MAGICAL RING, AN AURA OF HUMOUR AND MYSTERY.“ – Lionel Pailles, Journalist, author, fragrance specialist, works for Grazia magazine, LUI, Vanity Fair, Air France Magazine, Cosmetics Magazine. Author of a book on the synthetic molecules in perfumery (“Esprit de Synthèse”, Ed. de l’Epure)

Fünf Düfte umfasst die Kollektion bisher:

Ether Oxyde. FAR AWAY, VERY FAR AWAY, YOU VAGUELY SMELL A BEAUTIFUL FRESH AND CONTEMPORARY WOOD; CLOSER, THERE IS THIS STRANGE „ETHER aCCORD“  (ETHYL ACETATE), A SORT OF GENTLE STEAM, WHICH APPROACHES THE SKIN LIKE A BREATH OF BURNING WOOD (AMBROXAN, Iso E Super). AN EMANATION OF LOVE. „AND IF PEACE HAD A SMELL ?“ SHE ASKED ME, A LITTLE WORRIED. „IT MIGHT BE LIKE THIS“ I REPLIED.

Citrus Ester. IF I REMEMBER CORRECTLY, IT WAS ON THE FIRST DAY OF THE WORLD. ONE OF THOSE DAYS THAT SEEMS TO STRETCH OUT FOREVER, AND YOU ARE NOT QUITE SURE THERE IS GOING TO BE A SECOND. THE MOMENT QUIVERS WITH ENERGY. AN ENERGY GHOST, BRIGHT (METHYL GRAPEFRUIT) AND CARING, TINGED WITH A SLIGHT TASTE OF PRIMORDIAL FRUIT (FIRASCONE, RHUBAFURANE). LIFE, THE BEGINNINGS OF LIFE.

Muskethanol. A SEMBLANCE OF REALISM: A HANDFUL OF GOLDEN SAND poured in alcohol (damascenone) THAT STARTS TO GLOW, AS IF BY MAGIC, A THOUSAND SEQUINS, A SILVER SHIMMER SIMILAR TO THE SEA. THE DISTURBING IMPRESSION OF SAND THAT HAS BEEN RENDERED ALMOST ABSTRACT. A SAND OF STEEL, FUTURISTIC, PERHAPS FROM ANOTHER WORLD (CETALOX, muscONE).

Carboneum. THE DREAMS OF A CHILD : THE MAN IN A DIVING SUIT RESURFACING FROM THE OCEAN WRUNG OUT BY THE WAVES, BEFORE BEING PROPELLED INTO SPACE BY A MAGNETIC FORCE. A STRANGE HARMONY REPRESENTING NEOPRENE (BENZOATE METHYL, SUDéRAL, tIMBéROL) ! ONE ALSO SMELLS THE TEXTURE OF FOAM, A LITTLE ROUGH (GLOBANONE). THE NEXT NIGHT IT HAD THE SAME DREAM.

Rose Alcane. DID IT EVER EXIST ? HAS IT ONLY EVER BEEN HARVESTED BY FRIENDLY HANDS THIS SIDEREAL ROSE ? ONE COULD IMAGINE IT SO TEXTURED, SO VIVID, SO REAL(ROSE OXYDE). BEAUTIFUL FLOWER IN A COWHIDE. A ROSE FOR GIRLS AND BOYS WHO DO NOT LOVE ROSES MADLY BUT WHO DO NOT HATE TO BE SURPRISED. THROUGH BEAUTIFUL FLORAL MECHANICS, THE MIRACLE OF ALCHEMY TRANSFORMS, RIGHT UNDER YOUR NOSE, A SUPER FRESH ROSEBUD INTO A METALLIC FLOWER.“

Ich habe alle Pröbchen hier und werde Euch die Düfte bei Gelegenheit noch vorstellen – am besten erinnere ich mich an die Rose, die wirklich etwas ganz Besonderes ist: Eine abgeschnittene Rose, vielleicht sogar eine ohne Blüte, grün-herb, metallisch-flirrend, ozonisch und doch … rosig. Spannend!

aetherrosealcane

Olfactive Studio waren ebenfalls vertreten, hatten aber keine Neuheiten, zumindest keine duftenden. Allerdings andere, mindestens genauso tolle: Céline Verleure, die Gründerin, hat soeben ein Kind bekommen, wie ich als Facebook-Freund dort verfolgen konnte. Herzlichen Glückwunsch, auch auf diesem Wege!

Making Of Cannes ist die letzte Marke, der ich mich heute widmen werde. Ich fand die bisherigen Düfte samt Konzept eigentlich ziemlich gut, allerdings war für mich kein Must-Have dabei – das hat sich mit den fünf Neuheiten schlagartig geändert … Ehrlich? Alle fünf sind absolute Schönheiten, drei davon haben mich derart begeistert, dass ich Making Of in jedem Fall zu meinen Topfavoriten der diesjährigen Esxence zähle.

Premier Rôle – Sensually, she walks through this fabulous luxury hotel on the Croisette. Sophisticated and self-assured, she leaves an indelible mark in her wake. How could he have failed to notice her? Their eyes meet; a hint of a smile appears on his face. Desire is in the aire. Both are wearing the same must-have scent, oriental, delicate and powerful. Who will play the lead?

An oriental amber – Contrast of modernity and authenticity. A fragrance with double facets with striking green grip and amber background.

Top notes: Galbanum, Cardamom, Elemi, Coriander, Pink berries; Heart notes: Neroli, Ylang-Ylang, Tuberose; Base notes: Amber, Patchouli Indonesia.

Inavouable – It’s a hot summer night, one of those nights when you dream of acting out your most secret fantasies. An enchanting icon welcomes them to a mysterious place filled with all things unknown. But doesn’t matter: they feel free, mischievous, ready to solve the mystery. They enter the hiding place, leaving voluptuous notes of sensuality.

A solar florientalA sin skin sun, where sparkling and floral notes blend with solar, amber and vanilla scents. A shameful alchemy …

Top notes: Lemon, Bergamot, Red Mandarin; Heart notes: Magnolia, Jasmin; Base notes: Tiare flower, Vanilla, Benzoin, Amber, White Muscs.

Rocher Princier – Cap on the Princely rock… The last rays of the setting sun illuminate the principality, putting it into an atmosphere of splendor and festivity. A special aura hovers over this light hanging on the waterfront. Him, wearing a very elegant black dinner jacket. Her, enhanced by its sumptuous gold evening dress. They go to one of these mythical reception given on the rock. Between tradition and modernity, its reigns an exceptional stylishness. Nobody knows what the night they reserve …

A woody-spicy aldehyde – The strength of minerals, rock and woody accords, agree harmoniously power spicy and minty scents. Strength and nobility, a so princely style.

Top notes: Incense, cold minty accord, aldehyde notes; Heart notes: Cardamom, Cinnamon, Black pepper, Nutmeg; Base notes: Oudh wood, oak moss absolute, ambered-sandalwood.

L’Amour, la Mode – A private fashion show in a Haussmann-style apartment. In Paris, the world’s fashion capital, designs come and go but are never alike. Backstage, excitement abounds. Everything muste be perfect. A final brush of powder, a hair touch-up, a dab of lipstick. Creative fragrances pervade this unique atmosphere.                 Only a few seconds before going on stage …

A modern rose whith leather accents – Intimate and luxurious, a fashion and glamorous fragrance with envelopping notes of fabrics, leather scents, lipstick, powder and blush accords. A true love story …

Top notes:  Citrus, Bergamot of Italy, pink berries; Heart notes: Red rose, cosmetics scents (powder, lipstick); Base notes: Leather, white muscs, Vetiver of Haïti.

Amazing Shooting – Very high in the sky, a few privileged people attend to an amazing photo shoot. Flashes crackle on the rooftop in the heart of Manhattan. Models fly, flirting with the cold emptiness. The bustle of Midtown, a few tens of meters below seems so far away. Among giants glass, and steel, time seems suspended…

An amazing hot cold – Excitement of a vibrant and intoxicating cocktail of apple and rose liqueur mingle with the warmth of spices before plunging into cold, strict and metal chords.

A stunning fragrance, dizzing… AMAZING!

Top notes:  Red Mandarin, Mint; Heart notes:  Manzana, Rose liqueur, Black Pepper, Benzoin; Base notes: Tonka bean, Patchouli, Sandalwood, Cashmere wood, metallics accord.“

Jetzt wollt Ihr selbstredend noch wissen, welche Düfte mich hier so mit den Hufen scharren lassen?!

L’Amour, La Mode – Eine Rose, eine Rose, was für eine Rose! Dafür lasse ich alle meine Rosen – ok, mit Ausnahme von Rosa Gallica von Brecourt – stehen! Samtig, fruchtig, pudrig, metallisch in einem, opulent blühend mit Akzenten von Pfeffer, im Hintergrund der Duft von Vintage-Make-Up (Ihr wisst schon, alte Lippenstifte, Puderquasten) und Leder. Sinnlich und sexy – ich muss ihn haben, er ist göttlich!

Amazing Shooting – Was ist das?! Pfefferminze, süß-metallisch, trifft auf eine Likörrose, ein kühler Apfel, warme Harze, ich kann es gar nicht beschreiben, der Duft ist ein Ritt, und zwar ein perfekter! Einer, der Frauen wie Männern steht, ungewöhnlich, ein Unikat, ein unwiderstehliches!

Inavouable – Solar-Blume, das trifft es irgendwie. Sonnencremedüfte haben mir nie etwas gesagt, dieser hier ist perfekt – und vermutlich so gar nichts oder so gar nicht das, was Menschen wollen, wenn sie danach suchen. Tiaréblüten und Jasmin, auf einer durch und durch sonnengewärmten Haut, scheinend, auf eine einzigartige Weise, von likörig-saftigen Früchtchen veredelt auf einer balsamischen Basis. Herrlich!

20160402_135121

20160402_140316

Morgen geht es weiter mit der Esxence – es bleibt spannend!

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert