Il Profumo „Cortigiana“, das machtbewusste Kirschenmädchen

Als erster Händler in Europa haben wir bei Aus Liebe zum Duft „Cortigiana“ von Il Profumo in unserem Sortiment! Bei diesem Namen, der zu Deutsch „Kurtisane“ bedeutet, darf man sicherlich zurecht auf einen spannenden und vielleicht sogar etwas verruchten Duft hoffen.

La_Cortigiana_Bottle-FRONT-webZu diesem Thema fällt mir momentan nur das Parfum „La Dame aux Camélias“ von Jardins d’Écrivains  ein, der sich der Kameliendame von Alexandre Dumas, dem Jüngeren, annahm, jener berühmten Kurtisane Marie Duplessis. Wie der Name im Französischen „courtisane“ und eben im Italienischen „cortigiana“ andeutet, gehört die Kurtisane an den Hof des Adels. Die Begriffe Kurtisane, Mätresse, Konkubine oder Kebse weisen viele Überschneidungen auf, bei der Kurtisane handelt es sich aber in jedem Fall um eine zu Liebesdiensten stehende Dame. Diese wurde von einem oder mehreren einflussreichen Adligen ausgehalten, im 19. Jahrhundert unterhielt sie unter Umständen auch einen Salon, in dem intellektuelle Themen von Belang waren.

Wer jetzt schon abwinkt und keine Lust auf einen weiteren altehrwürdigen, historisch angehauchten Damenduft mit Rüschchen hat, bitte dranbleiben, alles wird gut. 🙂
Vito_d'Ancona_-_Nudo

Die verbotene Frucht … Eine Hommage an die Kurtisanen, diese gebildeten, verspielten und faszinierenden Frauen, die nicht nur liebten, sondern die mächtigen Männer auch tatkräftig umgarnten, um diese zu beeinflussen. „Cortigiana“ drückt eine neue Form der Sinnlichkeit aus, eine spirituelle und erhebende Lust.

Joseph Karl Stieler-Lola Montez1847Il-Profumo-Macherin Silvana Casoli sieht in der weiteren Beschreibung die Kurtisanen als Frauen, die sich gegen die Konventionen und Rollenbilder ihrer Zeit auflehnten, die ihren eigenen Weg gingen, ungeachtet gesellschaftlicher und moralischer Zwänge. Dieser Aspekt katapultiert „Cortigiana“ ins Hier und Jetzt. Die Kurtisane ist so gesehen nicht nur willige Liebesdienerin, sondern auch graue Eminenz politischer Größen, die im Hintergrund, abseits der öffentlichen Wahrnehmung, die Fäden zieht und so einen direkten Zugang zur Macht besitzt. Diese Sicht mag vielleicht etwas verklärt wirken, jedoch ist die fortgeschrittene Emanzipation bestimmter historischer Damen nicht von der Hand zu weisen, wie etwa Lola Montez, rechts auf dem Bild zu sehen, der es in kürzester Zeit gelang, ganz München samt König Ludwig I. und Regierung gehörig in Aufruhr zu versetzen. Wenn man die Sache aus dieser Perspektive betrachtet, so waren die Kurtisanen gewissermaßen Pioniere der Emanzipation.

Boldini_-_Reclining_Nude

Jiriruzek net 2004 31
Jiří Růžek [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
Hat man die Nase erst einmal über „Cortigiana“ gestreckt, so ist schlagartig klar, dass hier kein Parfum à la Kostümfilm des geneigten Riechers harrt, denn schon zu Beginn kommen uns schillernde fruchtige Noten entgegen, eine frisch gepflückte reife und süße Kirsche, die zwischen den Zähnen saftig zerplatzen könnte, lecker! Florale Noten sind ebenfalls anwesend, aber im Herzen kommen wir dann zu den sinnlichen Mandel- und Vanillenoten, die für dieses Thema eigentlich auch unerlässlich sind. Pudrige Iris und ein grüner Hauch schließen den Duft ab.

„Cortigiana“ verkörpert eine moderne, selbstbewusste Weiblichkeit, die ihre Wegbereiterinnen nicht vergessen hat.

Mir gefällt diese fruchtig-pudrige Komposition sehr gut, gerade da sie modern ist und Nostalgie höchstens andeutet. Sie ist sinnlich, aber nicht vulgär, lebendig, aber nicht laut. Hervorragend! Hier findet Ihr „Cortigiana“ in unserem Shop!

Liebe Grüße
von Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert