Als erster Händler in Europa haben wir bei Aus Liebe zum Duft „Cortigiana“ von Il Profumo in unserem Sortiment! Bei diesem Namen, der zu Deutsch „Kurtisane“ bedeutet, darf man sicherlich zurecht auf einen spannenden und vielleicht sogar etwas verruchten Duft hoffen.
Wer jetzt schon abwinkt und keine Lust auf einen weiteren altehrwürdigen, historisch angehauchten Damenduft mit Rüschchen hat, bitte dranbleiben, alles wird gut. 🙂
Die verbotene Frucht … Eine Hommage an die Kurtisanen, diese gebildeten, verspielten und faszinierenden Frauen, die nicht nur liebten, sondern die mächtigen Männer auch tatkräftig umgarnten, um diese zu beeinflussen. „Cortigiana“ drückt eine neue Form der Sinnlichkeit aus, eine spirituelle und erhebende Lust.
Il-Profumo-Macherin Silvana Casoli sieht in der weiteren Beschreibung die Kurtisanen als Frauen, die sich gegen die Konventionen und Rollenbilder ihrer Zeit auflehnten, die ihren eigenen Weg gingen, ungeachtet gesellschaftlicher und moralischer Zwänge. Dieser Aspekt katapultiert „Cortigiana“ ins Hier und Jetzt. Die Kurtisane ist so gesehen nicht nur willige Liebesdienerin, sondern auch graue Eminenz politischer Größen, die im Hintergrund, abseits der öffentlichen Wahrnehmung, die Fäden zieht und so einen direkten Zugang zur Macht besitzt. Diese Sicht mag vielleicht etwas verklärt wirken, jedoch ist die fortgeschrittene Emanzipation bestimmter historischer Damen nicht von der Hand zu weisen, wie etwa Lola Montez, rechts auf dem Bild zu sehen, der es in kürzester Zeit gelang, ganz München samt König Ludwig I. und Regierung gehörig in Aufruhr zu versetzen. Wenn man die Sache aus dieser Perspektive betrachtet, so waren die Kurtisanen gewissermaßen Pioniere der Emanzipation.
„Cortigiana“ verkörpert eine moderne, selbstbewusste Weiblichkeit, die ihre Wegbereiterinnen nicht vergessen hat.
Mir gefällt diese fruchtig-pudrige Komposition sehr gut, gerade da sie modern ist und Nostalgie höchstens andeutet. Sie ist sinnlich, aber nicht vulgär, lebendig, aber nicht laut. Hervorragend! Hier findet Ihr „Cortigiana“ in unserem Shop!
Liebe Grüße
von Harmen
Schreibe den ersten Kommentar