Comme des Garçons – „Serpentine“ – wo London leise grünt

In meinem letzten Artikel habe ich bereits die zweite Neuigkeit von Comme des Garçons erwähnt: „Serpentine“!

serpentine

Ich muss alle Schlangenfreunde enttäuschen. Comme des Garçons haben keinen Reptilienduft lanciert, was eigentlich auch mal eine interessante Idee wäre. Es handelt sich dieses Mal um eine Zusammenarbeit von Comme des Garçons mit den berühmten Londoner Serpentine Galleries. Der Duft entstand anlässlich der Erweiterung der Serpentine Gallery durch die von Zaha Hadid Architects geplante Serpentine Sackler Gallery. Beide Gallerien, die vornehmlich moderne Kunst zeigen, werden durch den namensgebenden Serpentine Lake getrennt.

Serpentine Gallery in the Kensington Gardens, London, spring 2013
Chmee2 [CC BY-SA 3.0], from Wikimedia Commons
Serpentine Gallery Pavilion 2013
Photo by George Rex [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Tracey Emin 1-cropped
Piers Allardyce [CC BY 2.0]
Serpentine Galleries beauftragte Tracey Emin, Flasche und Verpackung von „Serpentine“ zu entwerfen, als Ersten eines neuen, fortlaufenden künstlerischen Auftrags. Emins Zeichnungen wurden in Frankreich kreiert, im Sommer, in dem sie ihren 50. Geburtstag feierte, und wurden durch eine von ihr gekauften Skulptur inspiriert, die die Umarmung zweier Liebender darstellt. Der von Hand geschriebene Text auf dem Äußeren der Flasche liest sich wie folgt: „The Grass, The Trees, The Lake, and You” („Das Gras, Die Bäume, Der See und Du“). 

 

SERPENTINE BOX Kopie

Die Idee war es, die Lage der Gallerien im königlichen Park Kensington Gardens im Duft darzustellen. Also kein Warhol oder Hirst, sondern Natur pur? Die Duftnoten deuten ebenfalls in diese Richtung:

Kopfnote: Gras, Blätter, Galbanum, Iris
Herznote: Aldehyde, Ozonische Noten, Moschus, Muskatnuss
Basisnote: Labdanum (Zistrose), Zedernholz, Benzoeharz, Wacholder, Guajakholz

Kreativdirektor Christian Astuguevieille erläutert zu dem von Parfümeurin Emilie Coppermann kreierten Duft: „Die Serpentine Gallery bat mich, ein Parfum zu kreieren, das an ihrem geographischen Ort verwurzelt ist, mitten in einem der größten Parks, mitten in einer der größten Städte der Welt. Wir arbeiteten mit dem Konzept „Grün und Stadt“, aber nicht irgendein Grün in irgendeiner Stadt. Das Parfum, das wir machten, ist auf London zugeschnitten, mit den besten frischen und zarten grünen Noten von Kensington Gardens und dem Hyde Park, in Zusammenspiel und mit der Kontrastierung der Gerüche von London, der Zirkulation des Verkehrs und der Luft. Wir wollten einen Duft kreieren, der die Natur in einer Stadt darstellt.“

Kensington Gardens P6110059
Deror avi [Attribution], from Wikimedia Commons
Das ist wieder kein Duft für den Teststreifen, wo er fad und eindimensional bleibt. Auf der Haut ist er ungleich komplexer und es sind vor allem zarte hellgrüne Noten mit einem ganz leichten fast versteckten floralen Hauch. Grüne Blätter, englischer Rasen, daran denkt man. Der Duft ist dabei luftig und leicht, transparent … von der Gerüchen einer Stadt kann man meines Erachtens nichts wahrnehmen, auch wenn die vielen Duftnoten vermuten lassen könnten, dass hier unheimlich viel dahintersteckt. Wie schon bei „Wisteria Hysteria“ haben wir es mit einem schlichten, geradlinigen Duft zu tun. Im Ausklang kommen durchaus balsamische und holzige Noten zum Vorschein, immer aber verhalten und leise.

Also liebe Freunde, grüne, zurückhaltende Düfte sollte man mögen, „Understatement“, Leichtigkeit, Frühlingsimpressionen, frischer Pflanzensaft, zerriebene Blätter zwischen den Fingern … Die überaus schüchterne Schwester von „Play Green“ aus gleichem Hause (hier beschrieben).

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Ein Kommentar

  1. Simone
    28. Mai 2014
    Antworten

    Kurz und knapp. Durchaus gelungen…in diesem Kontext. Für mich reicht es aber nicht bis zum Kaufkandidaten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert