Der letzte Tag mit Roja Dove…

… ist heute gekommen und unser Thema ist: Oud! Oud! Oud! Eine ganze eigene Kollektion gibt es in der Roja Parfums-Linie, die in verschiedenen Konzentrationen zur Verfügung steht. Ich habe mir für Euch die Parfums als Rezensionsgrundlage geschnappt und stelle Euch heute drei an der Zahl vor, Aoud, Musk Aoud und Amber Aoud.

Oud ist natürlich eine Ingredienz, um die heutzutage so gut wie keiner mehr herum kommt – so auch nicht Roja Dove:

„Mit meinen Oud-Kreationen habe ich den geheimnisvollen, exotischen Charakter des Nahen Ostens eingefangen. Sie sind kräftige, exotische und komplexe Düfte mit unvergleichlicher Luxuriösität – die geheimen Freuden, die jeder begehrt.“ Roja Dove.

Eine Oudkreation ist für eine Marke fast schon Pflicht – und bei Roja Dove wundert es nicht weiter, dass er mehrere Ouddüfte in seinem Portfolio hat. Zuallererst war und ist Oud natürlich eine wahnsinnig faszinierende Ingredienz. Und dann, denke ich, spielt auch Doves „Hauptsitz“ im Harrods eine Rolle: Früher im Besitz der Al-Fayed-Familie und heute in den Händen einer Holding aus Katar verkehren dort viele arabische Kunden, denen Oud selbstredend nahe steht.

Beginnen wir also mit Aoud:

aoud_100ml„Als ich im Nahen Osten arbeitete, verliebte ich mich in die dortigen Düfte, in die Art wie Aouds getragen werden – veredelt vom Bakhoor-Geruch. Das größte Kompliment ist für mich, wenn meine Kunden aus dem Nahen Osten fragen: „Woher kennen Sie unsere Düfte so gut?“.“ Roja Dove

Mir ist selbstverständlich auch etwas eingefallen zu dem Schönen mit dem schlichten Namen:

„Sinnlich, exotisch und geheimnisvoll – das sind die Attribute, die man einem exzellent gemachten Oudduft zuschreiben möchte und die Aoud von Dove verdient: Üppig ist er, überbordend und opulent, ein Orientale, der seinen Namen wirklich verdient. Deliziöses Oud, likörig-gourmandig, satt, farbenprächtig, vielfältig und strahlend. Hesperiden überstrahlen das Herz und sorgen für Balance, während Oud im Zusammenspiel mit Blüte zu betören vermag. Die Basis stiftet von Safran geküsste Ledernoten, kostbare Hölzer und samtige Süße, von Zimt verlockend gewürzt.“

Oud, Safran und leichte Lederakzente – eine himmlische Kombination, meine Lieben, vor allem, weil hier noch eine XXL-Variante einer überaus opulenten, samtigen Rosenblüte (über)strahlt, die von Zimt geküsst wird. Die Qualität des Duftes und seiner Rohstoffe ist überwältigend, das merkt man sofort – und das macht den Duft zu einem herrlichen Erlebnis. Die Ingredienzenliste ist lang, für mich sind es vor allem die fünf genannten, die auf meiner Haut glänzen – und selbst wenn man derlei Kombinationen bereits in ähnlicher Form kennt, gibt es wenige ähnlich hochwertige Düfte. Das macht Freude – und natürlich Lust auf mehr!

Dark heart

musk_aoud_100mlMusk Aoud ist meine Nummer zwei:

„Ich habe ein Parfum kreiert, das zwei der legendärsten Noten kombiniert: Moschus und Aoud. Ich
wollte sehen, wie weit man die Aoud Note von ihrer traditionellen Route abbringen kann, um etwas
komplett Unerwartetes zu schaffen.“ Roja Dove

Moschus und Oud – meine Assoziationen deckten sich nicht mit meinem Test, sehr zu meiner Freude:

„Geheimnisvoll und sehr sinnlich – das sind die Attribute, die Roja Dove seinem Musk Aoud zuschreibt. Und dieser hält sein Versprechen: Musk Aoud oszilliert zwischen seinen beiden gegensätzlichen Polen – und exakt diese Ambivalenz macht seinen Reiz aus. Weicher, hautnaher, skinniger Moschus, von zarten Blüten feminin erleuchtet, trifft auf maskulines Leder, markante Hölzer und rauchiges Oud, von Moos würzig abgefedert. Ein reizvolles Spiel mit den Geschlechtern.“

Hatte ich hier mit einem Kuschelmuscheloud gerechnet, haben wir es hier mit einem knackigen Lederkerlchen zu tun – sehr schön! Eine Duftachterbahn ist Musk Aoud: Einerseits stolze Ledernoten und Rauch, andererseits schillern Blüten hindurch. Und Moschus oszilliert hier zwischen seinen an Graphit erinnernden papierhaften Facetten und einer Weichheit, was den ganzen Duft zu einer hochinteressanten Angelegenheit macht.

Sehr sehr spannend, meine Lieben – ein Ausnahmeduft, markant und charaktervoll. Mich hat er sofort für sich eingenommen, obgleich er sicher der kontroverse Duft in unserer heutigen Riege ist.

amber_aoud_100mlDer letzte Roja Dove-Duft ist Amber Aoud:

„Viele der Harze, die in der Parfumkunst seit Jahrtausenden benutzt werden, stammen aus
dem Nahen Osten. Ich nahm diese Materialien und mischte sie mit exotischen Aoud-Noten. um
einen Duft zu kreieren, der sowohl weich als auch sinnlich ist.” Roja Dove

Ambra und Oud – das ist natürlich eine wahrhaft majestätische Kombination:

„Ambra und Oud – was für ein herrliches Duo, das uns Dove hier kredenzt! Rauchig-würziges, holzig untermaltes Oud trifft auf die Wärme von kostbarer Ambra. Von Hesperiden angestrahlt, von Safrab geküsst und kokett von süß-scharfem Zimt akzentuiert. Patchouli sorgt für erdige Tiefe, während Iris zart pudert, Zibet animalische Anklänge stiftet und Blüten cremige Frische zaubern.“

Likörig und opulent, deliziös, warm, würzig, honigsüß und latent gourmandig, von Irispuder abgefedert und von einem Tierchen begleitet – Amber Aoud ist ein echter Leckerbissen für Erwachsene, der darüber hinaus im weiteren Verlauf mit marzipanigen Anklängen betört.

Perfume

Und? Habt Ihr Favoriten? Welche Roja-Düfte haben es Euch angetan, was werdet Ihr testen, was zieht vielleicht bei Euch ein?

Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert