Sherlock Holmes…

Sherlock?… hat seinen Gefallen an Abenteuern und Rätseln. Und ob wir nun von Basil Rathbone, Peter Cushing, Robert Downey Jr. Oder Benedict Cumberbatch sprechen – sie alle hätten vermutlich ihre Freude an Roja Doves Männerkollektion. Ganz abgesehen davon, dass die maskulinen Roja Parfums den genannten Herren auch ziemlich gut zu Gesichte stehen würden. Zwei Männer haben wir noch – und morgen werde ich den (vorerst?) letzten Artikel zu Roja Parfums veröffentlichen, gewidmet seinen Ouddüften. Aber schauen wir uns zuerst mal seine Düfte für das „starke Geschlecht an“.

In Gefahr habe ich mich begeben, für Euch – und zwar mit Danger pour Homme:

„Voll von wirksamen Aphrodisiaka – dieser Duft ist nicht gefährlich für den Mann, der ihn trägt, sondern für die Frau, die ihn an ihm riecht.” Roja Dove.

Ich bin mittlerweile vorsichtig – zu viele Roja Parfums haben mir schon zu gut gefallen, kein positives Signal für meinen Geldbeutel. Und auch Danger pour Homme enttäuscht natürlich nicht:

danger_pour_homme„Gewarnt hat uns Dove – und er soll recht behalten: Danger verwandelt jeden Mann in einen modernen Verführer, so er das möchte. Ein verführerischer Duft, durch und durch, der Maskulinität und Sinnlichkeit seines Trägers zu potenzieren vermag. Prickelnde Zitrusfrüchte kitzeln die Nase und täuschen zuerst Unschuld vor, uns alsbald allerdings eines Besseren belehrend: Zwischen köstlichen Kräutern und majestätischem Lavendel, cremig-süß-üppigem Jasmin, pudrig-erdigem Veilchen und der sauberen Frische von Maiglöckchen finden sich überraschend markante Ledernoten und animalische Anklänge. Dieser Kontrast, diese Ambivalenz lässt den Duft reizvoll erscheinen, fesselt. Und macht sehr schnell vor allem eines – süchtig. Getragen wird dieses leidenschaftliche Spiel von seidiger Vanille, warm-würziger Ambra, watteweichem Moschus und Hölzern, die Danger aufs Vortrefflichste abrunden. „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“ ist hier eine haltlose Worthülse: Auf diese Gefahr stürzt man sich gerne, um ihr mit Haut und Haar zu verfallen!”

Solche Verführer mag ich, und wie: Krautig und samtig zeigt sich der Schöngeist auf der Haut, Lavendel und Kräuterherbe, untermalt von zart-cremigen Blüten und luzidem Maiglöckchen, säubernd und Frische einhauchend. Doch das ist noch längst nicht alles, denn Danger brilliert mit seinen Facetten, seinen unterschiedlichen, seiner Vielfältigkeit. Untermalt wird das Geschehen von edlen Hölzern, Leder, ein bisschen Tier, Harzen, Moschus und pudrig-cremiger Vanille.

Danger pour Homme ist – ein Gentleman. Und gleichzeitig ein Dandy. Ein Verführer mit Geist, der mit kokettem Understatement reizt und mich durchaus zu beeindrucken weiß.

Dandy

enigma_pour_hommeEnigma pour Homme ist der letzte Mann in unserer Reihe und verspricht uns Rätsel aufzugeben – oder?

„Das Geheimnis des Namens (=„Rätsel“) lies mich einen Duft schaffen, der für jeden etwas anderes zu sein scheint, jedoch in sich selbst sehr bestimmt und sicher ist, obwohl er bei anderen diese Vieldeutigkeit auslöst.“ Roja Dove

Rätsel zu lösen reizt mich natürlich immer:

„Geheimnisvoll und unwiderstehlich soll Enigma sein – und Dove verspricht nicht zuviel: Von Ambivalenz charakterisiert oszilliert Enigma auf unnachahmliche Weise zwischen seinen Polen. Kühl und gleichermaßen warm, frisch, aber dennoch skinnig sowie von einer subtilen, schwer zu beschreibenden Süße. Bergamotte glitzert hier zitrisch-prickelnd im Auftakt, den Blick auf das Herz alsbald freigebend: Herrliche Blüten, genauer: Rose, Geranie, Neroli und Jasmin, die einerseits für Frische, andererseits aber auch für Cremigkeit sorgen. Heliotrop stiftet vanille-mandelige Anmutungen, die von der Wärme der Basis vorzüglich aufgegriffen werden. Diese ist ein Meisterwerk für sich: Warm, weich und likörig zeigt sie sich, von Harzen wunderbar gewürzt und gesüßt. Tabakblätter setzen Akzente, genauso wie herb-fruchtiger Ingwer und Pfeffer als auch Kardamom. Patchouli verleiht Enigma noch mehr Körper und Tiefe, während die Edelhölzer den Duft vervollkommnen. Ein markanter und sinnlicher Herrenduft, dessen Geheimnis die Damenwelt sicher gerne ergründen wird.“

Enigma pour Homme ist ein perfekter Abschluss für die Herrenriege und gleichzeitig mein zweiter Liebling nach Fetish: Was für ein wunderbares Dreigestirn im Auftakt! Frisch-prickelnde Zitrusfrüchte, nektarsüße Neroliblüten, Jasmincremigkeit und Rosenfrische nebst sinnlich-animalischen Anklängen, die sich später als warmer, aber dennoch verhaltener Tabak mit subtilem Rauch herausstellen. Pfeffer akzentuiert, Patchouli generiert Körper und Volumen und das Unterholz veredelt den Duft noch zusätzlich.

Dandy

Kein typischer Männerduft, aber ein sehr sehr feiner, der auch an Frauen sein Ziel nicht verfehlen wird: Ein smarter Dandy, klassisch, aber gleichzeitig sehr individuell und sinnlich in seiner prägnanten Sanftheit.

… und, meine Lieben? Was für Euch dabei?

Viele liebe Grüße und bis morgen,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert