Parfums de Marlys „Darcy“ – Kraft und Eleganz

darcy Einmal wieder brandaktuell in unserem Shop gelandet ist ein neuer Duft des pferdevernarrten Hauses Parfums de Marly und – wie sollte es auch anders sein – der neue Duft „Darcy“ ist wieder einem hochherrschaftlichen und altehrwürdigen Hafer- und Karottenenthusiasten gewidmet.

Ich habe einige Zeit hineingesteckt, um herauszufinden, um welchen Urahn des Vollbluts es dieses Mal geht und habe nach „Lippizan“ auch verschiedene Schreibweisen bei meiner Suche probiert. Ich vermute, dass es sich um D’Arcys White Turk, einen Urahn des Englischen Vollbluts, handeln könnte. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Pferdekundigen unter Euch sind herzlich eingeladen, mich aufzuklären und Licht hinter die unliebsamen Scheuklappen zu bringen.

Viel wichtiger ist in diesem Fall aber, wie die dazugehörige Duftkreation wohl ausgefallen sein mag. Von Parfums de Marly sind bis jetzt nur gute Düfte gekommen und dementsprechend hoch sind auch meine Erwartungen. Kreative Nase hinter „Darcy“ ist der in Dubai ansässige Firmenich-Parfumeur Hamid Merati-Kashani, der für das gleiche Haus bereits den wunderbaren Herrenduft „Pegasus“ kreierte, den ich Euch in Kürze unbedingt einmal vorstellen muss.

Jamie and Sailor Dressage
https://www.flickr.com/photos/fivefurlongs/7497047506/ https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

Es geht los mit einem Auftakt aus Zitrusnoten, deren Spritzigkeit recht flüchtig ist, aber vor allem die Fruchtigkeit der Orange bleibt übrig und erinnert im folgenden Verlauf fast ein wenig an Pfirsich. Dieser Eindruck entsteht wohl aus dem Zusammenspiel mit den Herznoten, in denen sich allerlei Blüten tummeln: kühle Rosennoten werden von dem dominanteren Jasmin übermannt, sodass hier ein deutliches Weißblüherelement hinzukommt.

Ohne dass man genau sagen könnte, um welche Leckereien es sich genau handelt, ist hier in jedem Fall noch eine zuckrig-süße Note gegeben, die sich in den fruchtig-floralen Akkord harmonisch einpasst, ohne aber allzu mächtig zu werden. Diese verhaltene Süße entsteht durch flankierend-zügelnde Noten von Hölzern, Patchouli und einem Hauch Moschus. Im weiteren Duftverlauf und vor allem in der Langzeitwirkung werden diese Zügel gestrafft, so dass diese für die Damenwelt vorgesehene Kreation durch jene eher herben Noten eine Wendung – nicht gerade ins dezidiert Maskuline – aber zumindest in den Unisexbereich vollzieht.

Die Duftnoten im Überblick
Zitrische Noten, Bergamotte, Orange
Florale Noten, Rose, Jasmin
Hölzer, Patchouli, Gourmand-Noten, Weißer Moschus

Ich persönlich halte diesen Duft deswegen auch in der Männerwelt für durchaus tragbar. „Darcy“ trägt einen lebendigen und fröhlichen Geist in sich voller Lebensfreude und Dynamik. Trotz dieser Jungspundigkeit bleibt aber auch sein edles Wesen und sein eleganter Auftritt erhalten – eine trefflich komponierte und ausbalancierte Mischung dieser Charaktereigenschaften.

Ich hoffe, ich konnte ich Euch – und nicht nur die Fans von Parfums de Marly – ein bisschen neugierig machen!?

Es grüßt Euch
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

2 Kommentare

  1. Barbara
    10. Januar 2014
    Antworten

    Lieber Harmen,

    Mit Pferdefragen kenne ich mich definitiv nicht aus.

    Aber das bereits ein Pferdchen namens „Safanad“ in mein Parfumstall galoppiert ist, bin ich ein dankbares „Opfer“ für Deine heutige Rezension.

    Einer mehr auf meiner „Must try“-Liste.

    Der Test wird zeigen, ob meine Pferdetruppe mit „Darcy“ erweitert wird.

    Schönes Wochenende,

    Barbara

  2. Barbara
    10. Januar 2014
    Antworten

    Entschuldigung für den Tippfehler!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert