Oranges & Lemons – die klassische Zitrusexplosion!

Oranges & Lemons finden sich ja in gar nicht so wenigen Düften. Im Falle des heutigen Kandidaten ist aber etwas anderes gemeint, obwohl – so viel sei verraten – auch in diesem Zitronen und Orangen zu finden sind.

st-clements

Der Duft „Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement’s“ von Heeley bezieht sich auf einen alten englischen Kinderreim, der wie folgt geht:

Englisch
Deutsch

„Oranges and lemons“, say the bells of St. Clement’s
„You owe me five farthings“, say the bells of St. Martin’s
„When will you pay me?“ say the bells of Old Bailey
„When I grow rich“, say the bells of Shoreditch
„When will that be?“ say the bells of Stepney
„I do not know“, says the great bell of Bow
Here comes a candle to light you to bed
And here comes a chopper to chop off your head!
Chip chop chip chop – The last man’s dead.

„Orangen und Zitronen“, sagen die Glocken von Sankt Clemens
„du schuldest fünf Viertelpennys“, so die Glocken von St. Martin
„Wann wirst du mich bezahlen?“, fragen die Glocken von Old Bailey
„Wenn ich reich werde“, so die Glocken der Shoreditch-Kirche
„Wann soll das sein?“, fragen die Glocken der Kirche in Stepney
„Das weiß ich nicht“, sagt die große Glocke von St. Mary le Bow
Hier kommt eine Kerze, um deinen Weg ins Bett zu beleuchten
Und hier kommt der Henker, um dir den Kopf abzuschlagen!
Schnipp Schnapp Schnipp Schnapp – Der letzte Mann ist tot.

Literaturkenner werden den Reim auch aus George Orwells Roman „1984“ kennen, in dem der Protagonist versucht, sich an den Reim zu erinnern, welcher ihm im Laufe des Buches Stück für Stück zugetragen wird. In diesem Werk steht der Kinderreim mit seinem unbedarft-grausamem Ende für die Vergangenheit, die vom System nach und nach ausgelöscht und umgeschrieben wird. So lesenswert dieses Buch auch ist und leider auch aktuell, vermute ich, dass im Hause Heeley keine Ostblock-Tristesse oder der große Duft vom Überwachungsstaat umgesetzt wurde.

Die Duftnoten:
Kopfnote: Orange, Zitrone, Bergamotte, Mandarine
Herznote: Neroli, Petitgrain, Earl Grey Tee
Basisnote: Ylang-Ylang, Vetiver, Eichenmoos

Das Viergespann aus Orange, Bergamotte, Zitrone und Mandarine zischt durch den Auftakt, um seine Hesperidefrische bis weit in die Herznoten hinein mit Neroli und Petitgrain zu entfalten. Im Untergrund findet sich eine weiche und saubere Note, und ich weiß nicht, welcher der verbliebenen Ingredienzen – Earl Grey Tee, Ylang-Ylang, Vetiver oder Eichenmoos – dies zuzuschreiben ist.

Earl Grey Tea
Sebastian Stabinger [CC BY 3.0], from Wikimedia Commons
Wir bewegen uns hier deutlich in der Welt der klassischen Colognes. Einige Recherchen im Internet bestätigen meinen Eindruck, dass „Oranges & Lemons“ durchaus an das bekannte „4711“ erinnert, sagen wir als Edelvariante. Und wie der Kölner Kultduft ist auch dieser Duft der Inbegriff von Erfrischung. Auf der Haut kommt die Basis noch ein wenig besser zur Geltung und zeigt uns hauchdünne würzige Noten – hier passenderweise als Earl Grey Tee bezeichnet, der ja auch mit Bergamotte aromatisiert wird. Klarer wird hier auch der Einsatz von erdig-holzigem Eichenmoos.

Wer also das kultig-nostalgische Wässerchen aus der Domstadt zu schätzen weiß und eine etwas facettenreichere Gestaltung wünscht, sollte unbedingt einmal die Nase in diese Zitrusexplosion aus dm Hause Heeley halten.

Liebe Grüße
von Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert