Die Blaue Invasion…

… ereilte uns dieser Tage im Shop: „Blue Invasion“, die neue Kollektion aus dem Hause Comme des Garçons, ist soeben erschienen: Blue Encens, Blue Cedrat und Blue Santal heißen die drei Düfte, die wir uns heute zusammen anschauen werden.

cdgblueinvasion

Blue

Weihrauch kennt man ja schon zur Genüge von CdG, ist deren „Series 3 – Incense“ für viele doch der Weihrauch-Holy-Grail schlechthin. In jedem Falle setzten diese Düfte einen Weihrauchstandard, einen, den andere erst einmal knacken mussten und müssen. Blue Encens steht der Series 3 in nichts nach – man hätte ihn ohne Probleme in diese aufnehmen können. Geeist-grüner Kardamom, kühl-kühne Pfefferschärfe und eisiger Zimt (Siehe auch: CdG Series 5 – Sherbet, Cinnamon; das geht!) würzig-balsamische Gewürznebel, die für meine Nase etwas Wacholder sowie Ledriges in sich tragen. Darunter raucht und harzt es, von einer sanften Süße begleitet. Warm? Ja, ein bisschen, allerdings vermag sie es nicht, den eigentlich kühlen Charakter des Duftes umzupolen. Kontemplativ ist Blue Encens, und auf seine Art und Weise minimalistisch. Allerdings ist er sicherlich – gefälliger, massenkompatibler als mancher Kollege aus der Series 3, was seiner Schönheit allerdings keinen Abbruch tut.

Characters in the Ash

Blue Cedrat… lässt mich sofort an Treibholz denken. Und tatsächlich hat Blue Cedrat eine wässrig-maritime, nicht aber klassisch-aquatische Anmutung. Allerdings haben wir es hier auch nicht mit einem normalen Meerduft zu tun – auf den ersten Riecher erinnert mich Blue Cedrat von seinen Wasseranklängen an Andrée Putmans Préparation Parfumée, der leider bis auf Weiteres vergriffen ist. Préparation Parfumée war… lieblicher durch die Blüten, die er in sich trug, und weicher. Blue Cedrat ist eher blau-grün, es schimmern Pflanzen durch das Wasser, aber keinerlei Blüten. Wacholderbeeren sorgen für transparent-schillernde Fruchtigkeit, die von feuchter Rose aufgegriffen werden. Diese evozieren metallische Anklänge, taubenetzt, während von hinten Angelika würzig-aromatisches Grün kreiert. Der Protagonist, das Zedernholz, zeigt sich durchweg sauber, frisch, klar und reduziert. Ein Duft wie ein kühler Morgen – Blue Cedrat sorgt für einen klaren Kopf und beruhigt, obgleich er ebenso dynamisch zu neuen Taten aufruft.

The Tide is Rising

Blue Santal ist – mein Liebling in dieser Runde und unser Text im Shop ist äußerst zutreffend:

„Blue Santal – blaues Sandelholz – aus der Reihe „Blue Invasion“ von Comme des Garçons liest sich bereit dem Namen nach wie ein kühles, aber auch holziges Vergnügen. Eisig-kühles australisches Sandelholz wird sowohl von warmen mediterranen Noten der Schirm-Kiefer als auch von würzigem Blauen Pfeffer und scharfen Wacholderbeeren begleitet. Gehen Sie auf den Widerspruch ein und lassen Sie sich von der lodernden Intensität von „Blue Santal“ einnehmen.“

Wood, just wood.

Wer bei Sandelholz an klassische Herrenrasierwasser, Barbershops oder auch moderne sanfte Orientalen denkt… ist hier, im wahrsten Sinne, auf dem Holzweg. Blue Santal ist – die neue Holzreferenz, und was für eine: Hier bekommt man(n oder frau) Holz satt, und das in einer so schönen, minimalistischen und authentischen Ausführung, wie ich es selten wahrnehmen durfte. Die Pinie im Auftakt ist so harzig-balsamisch und kalt ausgeprägt, dass sie fast mentholisch wirkt und einem in der Nase bitzelt und prickelt, was durch den Pfeffer erst recht verstärkt wird. Wacholder harmoniert damit perfekt und steuert die ihm eigene, seltsam-herb-fruchtige Note bei, während der Protagonist Sandelholz verhaltene Wärme generiert. Darüber hinaus zeigt sich das Sandelholz balsamisch, in diesem Falle aber kühl, und pudert etwas, was die ansonsten feuchte Wirkung des Duftes überaus interessant akzentuiert.

Spring Peeper

Rain drop

Für mich ist das ein Must-Try für jeden Holzliebhaber und, wie alle Düfte der Blue Invasion, ein herrlich kontemplatives Parfum von sehr puristischem Charakter.

… und, für welche Farbe Blau entscheidet Ihr Euch?

Ein schönes Wochenden und viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

2 Kommentare

  1. Lisa
    12. August 2013
    Antworten

    liebe ulrike, cedrat ist nicht zeder, sondern eine zitronenart…
    citrus medica oder zitronat-/zedrat-zitrone, das öl daraus riecht besonders gut und auch typisch
    man bekommt sie manchmal beim guten italiener als salat…

  2. Avatar photo
    Ulrike
    12. August 2013
    Antworten

    Hallo liebe Lisa,

    ich weiß, habe es aber leider missverständlich formuliert 🙂
    Vielmehr liegt der Fehler eigentlich bei CdG: Blue Cedrat ist nämlich ein Zedernholzduft, weit und breit keine Zitrone und erst recht keine Zitronatzitrone. Das ist ja das Komische daran.
    Du musst im übrigen tolle Italiener in der Nähe haben, ich habe Zitronatzitronen hier noch NIE gefunden :/

    Viele liebe Grüße,

    Ulrike.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert