Au Pays de la Fleur d’Oranger

… heißt übersetzt soviel wie „Im Land der Orangenblüte“ und leider ist es vorerst auch fast das Einzige, was ich Euch über diese gerade eben bei uns neu im Shop gelandete Firma erzählen kann. Auf der Mailänder Messe haben wir die seit 2005/06 bestehende Firma entdeckt, ein sehr nettes Team rund um die Gründer Virginie und Antoine Roux war es und deren Düfte wussten uns zu beeindrucken. Zwei Kollektionen hatte die Firma im Gepäck, einmal Néroli Blanc, ein Trio zum Thema Bitterorangen/Pomeranzenblüte in drei verschiedenen Intensitäten (Eau de Cologne, Eau de Parfum, Eau de Parfum Intense), sowie die brandneue, von Jean Claude Gigodot kreierte Collection Les Inédits, was soviel heißt wie die Neuartigen, die Originellen.

lesinedits

Jene Collection Les Inédits werde ich Euch heute und morgen vorstellen – nicht aber ohne die Neroliblümchen wenigstens auch zu erwähnen: Im gleichen Flakon vorgestellt konnte man die unterschiedlichen Duftintensitäten ganz unschwer an der Farbe erkennen. Alle Düfte enthalten Neroli, Bergamotte, Jasmin und Rose – und darüber hinaus jeder für sich noch zwei individuelle Ingredienzen, die die jeweilige Eigenheit des Duftes ausmachen. Néroli Blanc, das Eau de Cologne, erhält seinen spritzig-frischen Charakter durch Pampelmuse und Tee – heraus kommt ein ein feiner zitrisch-floraler Teeduft, der trotz seiner Leichtigkeit eine gute Sillage besitzt. Néroli Blanc, das Eau de Parfum, zeigt sich in den Kopfnoten durch Petitgrain noch herber (Ihr wisst alle, was Petitgrain ist? Das Öl wird aus den Blättern, den Zweigen und unreifen Früchten der Bitterorange hergestellt) als das Eau de Cologne, atmet später aber warme, durch Benzoeharz „kandierte“ Rosen und lüsternen Jasmin. Mich beeindruckt hier die Balance, die der Duft durchgehend aufrechterhält – zwischen seiner Herbheit und seinen harzig angehauchten Blüten. Feminin, aber nicht anbiedernd. Das hat Klasse – was der letzte Duft, das Eau de Parfum Intense, definitiv auch hat. Néroli Blanc Eau de Parfum Intense ist mein Liebling dieses Trios, er hat mich ganz seltsam berührt. Neben den bereits genannten Zutaten, die sich die drei Geschwister teilen, wartet dieser Duft mit Verbena, Eisenkraut, auf sowie mit Zedernholz. Eigentlich sollte man hier meinen, dass diese Neroli-Interpretation deshalb auch eher frischeren Charakters ist, vielleicht auch mit sauberem Anstrich. Diese Annahme geht fehl – Néroli Blanc Eau de Parfum Intense ist ein weicher und warmer weißblühergetränkter Neroliduft, der über Anklänge von Nektarsüße verfügt und auf einer balsamisch-würzigen, aber dennoch leichten und seidigen Basis ruht. Ich kann mir die Ausprägung des Duftes anhand seiner Ingredienzen nicht erklären, empfinde ihn aber als außergewöhnlichen und außergewöhnlich schönen Vertreter seiner Gattung.

Nun lasst uns die Collection Les Inédits einmal näher betrachten: Fünf Düfte in Eau de Parfum-Konzentration sind es, die auf die Namen Bergamote Boisée, Figue Fruitée, Jasmin Rêvé, Lavande Ombrée sowie Tubéreuse Rosée hören. Als eine Hommage an die Provence und deren schöne „Früchte“ sieht sich die Kollektion, die sich in gleichermaßen klassischen wie modernen weißen Flakons mit schönem Holzdeckel präsentiert.

Bergamote Boisée – der Name lässt bereits auf Holz schließen. Und darauf, dass Bergamote Boisée neben Lavande Ombrée die als „männlich“ titulierten Düfte der Kollektion sind. Bereits beim ersten Schnuppern der holzigen Bergamotte weiß man, dass man es mit mehr zu tun hat als mit einer belandlosen weiteren Reihe von schlicht monothematischen Düften gemäß dem Motto „You get what you read“. Ein solch simpler Ansatz wird dem durchaus komplexen Duft nicht gerecht – und ich kann Euch bereits verraten: Das trifft auch auf die restliche Kollektion zu.

Les Calanques Oeil de verre (34)

Wir haben es hier mit einem Hesperidengesellen zu tun – und so zeigt sich die Kopfnote erwartungsgemäß zitrisch. Forciert wird hier die herbe Säuerlichkeit von Zitrusfrüchten, die durch Pampelmuse und Bergamotte im Auftakt vertreten sind. Hier prickelt nichts und der Duft offenbart auch keine zitrische Spritzigkeit in dem Sinne, es handelt sich hierbei eher um eine schillernd-flirrende, permanent anwesende Agrumenherbheit, die von vornherein bereits von den restlichen Zutaten des Duftes untermalt wird. Von weißen Blüten ist da die Rede und auch von Honig, von Labdanum, Eichenmoos, Moschus, Zeder und Patchouli. Für mich mutet Bergamote Boisée schon jetzt eher wie ein Bild an. Der Duft evoziert – Urlaubserinnerungen und lässt die Provence im Spätsommer vor meinem inneren Auge wiederauferstehen. Nektarsüße rieche ich, die schwer duftend in der Luft liegt, und knarzige, von der Sonne ausgetrocknete Bäume, von einer harzig-pudrigen Moschuserde mit deutlich moosigen Anklängen getragen.

Bergamote Boisée wohnt darüber hinaus etwas Maritimes inne – die Salzigkeit der Grapefruit lässt hier nahes Meer vermuten, weckt Sehnsüchte…

Calanque de Figuerolles, La Ciotat

In meinen Augen ist Bergamote Boisée ein Unisexduft mit einem Tick in die maskuline Richtung. Ein charakteristischer Hesperidenbegleiter mit Rückgrat, der mich etwas an Etros ebenfalls aussagekräftigen Lemon Sorbet (was für ein einfallslos-einfältiger Name für einen solch schönen Duft…) erinnert. Und – Bergamote Boisée ist dicht und komplex gewebt, nicht unbedingt fokussiert auf die Bergamotte. Wer einen ausschließlich Bergamotte-lastigen Duft sucht, wird wohl eher bei The Different Companys Bergamote oder Acqua di Parmas Bergamotto di Calabria fündig.

Morgen geht es weiter mit den restlichen vier Düften – bis dahin alles Liebe,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

2 Kommentare

  1. Christiane
    7. Mai 2013
    Antworten

    Oh, dieNeroli-Variationenklingen ja auch fein-kommen die denn auch in den shop?

  2. Avatar photo
    Ulrike
    7. Mai 2013
    Antworten

    Hallo liebe Christiane,

    wir haben lediglich die Collection Les Inédits in den Shop aufgenommen 🙂

    Viele liebe Grüße,

    Uli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert