Mit schwarzer Krawatte und einer Rose am Revers…

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meinen Artikel im Oktober 2011 zu „Royals Heroes 1805“ von Washington Tremlett, meine erste Begegnung mit diesem Haus, die eine durchaus positive war, was man dem etwas humoristisch ausgefallenen Artikel anmerken kann.

Mit „Black Tie“ verweist das als Hemdenschneider gegründete Haus auf seine Erfindung der Krawatte, eine schmeichelhafte Verkürzung der Tatsachen, war es doch – in dicken Anführungszeichen – „nur“ die siebenfach gefaltete Krawatte, die als Sonderanfertigung für einen Kunden berühmt werden sollte und dort entstand.

Black tie on white.
https://www.flickr.com/photos/dslrninja/262024526/ https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Uli hat in einem ihrer Artikel zu Eutopie No. 2 festgestellt, dass dieser gewisse Ähnlichkeiten zu „Black Tie“ besitzt. Beide tragen eine Safran-Rose-Kombination in sich, wobei ich nach einem direkten Vergleich vorausschicken kann, dass „No. 2“ weitaus würziger und wärmer ausgefallen ist und sich doch mehr in die orientalische Ecke bewegt als „Black Tie“.

Sofort nach dem Aufsprühen macht sich eine scharf-würzige Mischung breit, in der durchaus deutlich ledrige Safrannoten, Salbei und Muskat zu vernehmen sind. Aber auch die Rose ist im Folgenden unverkennbar und wird von minzigen Noten begleitet, eine Seite, die man von der Tuberose kennt und welche diese vermutlich beisteuert. Ein würzige-gewürzige Mischung mit einer nicht zitrischen Frische und Helligkeit. Von da an nehmen die Gewürznoten insgesamt ab und wir tauchen in eine ausgeprägte Seifigkeit ein, die aber immer elegant bleibt.

Ich kann mir nicht helfen, aber mich erinnert der Duft an den kürzlich besprochenen Aoud Lime von Montale, zugegeben, „Black Tie“ wirkt weitaus kultivierter und zivilisierter.

Die Duftnoten
Kopfnote: Safran, Muskatnuss, Galbanum, Salbei
Herznote: Rose, Geranium, Tuberose
Basisnote: Sandelholz, Vanille, Patchouli, Moschus

Noch ähnlicher ist „Black Tie“ Domenico Caracenis „Eau de Toilette“, der sich leider nicht mehr in unserem Shop befindet und den ich hier einmal vorgestellt habe. Letzteren hatte ich als „Maßanzug aus Eau de Toilette“ betitelt, was für „Black Tie“ ebenfalls vollkommen zutrifft. Man muss an einen feinen Herrenausstatter denken, feine Seifen, edler Zwirn, Seidenkrawatten und rahmengenähte Herrenschuhe.

Gibt es eigentlich Herrendüfte, die eine Frau Eurer Meinung nach nicht tragen kann? Ich kenne keinen. Deswegen ist auch „Black Tie“ durchaus universell einsetzbar. Meines Erachtens auch ein Duft, der bei einem gehobenen Anlass besser als im Freizeitbereich aufgehoben ist.

Ihr kennt diesen Klassiker sicher alle. Gefällt er Euch?

Viele Grüße
von Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert