Hors Là Monde – Die Vierte.

Heute ist der (vorerst) letzte Tag, den wir mit Symine Salimpours Hors Là Monde-Duftkollektion verbringen. Shiloh X ist der Duft, der uns noch fehlt, den ich noch nicht rezensiert habe. Er ist auch der zuletzt erschienene – lanciert wurde er meines Wissens nach 2011 und entstammt, das weiß ich sicher, wie Lady Shiloh auch den Händen von Fabrice Olivieri, über den auf der Hors Là Monde-Seite zu lesen ist, dass er nicht nur als „nose“, Nase, bezeichnet werden möchte, sondern auch ein „brain“ hat, ein Gehirn, und dass die Dinge, die er erschafft, genauso spirituell oder auch imateriell sind wie sie materiell vorhanden sind – „Perfume is an industry for sure, but it’s also an art!“

Wie zu allen anderen Hors Là Monde-Düften gibt es auch zu Shiloh X einen passenden Brief als Einstimmung auf das Parfum:

horslamondeshilohx„Mein lieber Freund,

meine Reise geht weiter mit ihren zahllosen zauberhaften Begegnungen. Stimmen, Gesichter und Blicke, die Teil von mir geworden sind und mich nie wieder verlassen werden. Ich wollte ein Parfum erschaffen, das ausdrückt, was mich an diesen Begegnungen am meisten berührt hat. In „Shiloh X“ wirst Du die Sonne, die mich stets während meiner Reisen begleitete, in Bergamotte, Mandarinen und Grapefruit wiederfinden. Wärmende Gewürze wie Rosa Pfeffer, Kardamom und Zimt beschwören den Zauber einer jeden magischen Begegnung. Dies ist der Duft, den ich für Dich kreiert habe. Ein Parfum für Männer wie für Frauen, für „femmes-enfants“ – Mädchen, die gerade Frauen werden, für all diejenigen, die immer an ihre Träume geglaubt haben… Ich hoffe, Du erkennst meine Handschrift und meine Sehnsucht in den Noten von Patchouli, Eichenmoos, Vetiver, Benzoeharz, Zedernholz und Ambra.“

shilohx

Dass auch dieser Duft Shiloh heißt, ist kein großes Wunder – auch hier ist der Duft Geschenk, eine Wortdeutung, die Salimpour aus der Bibel heraus so interpretierte, wie ich in dem ersten Artikel erwähnte. Sie ist vermutlich nicht die Einzige, für die Shiloh der Ausdruck für „Geschenk“ war: Vor der Veröffentlichung ihres ersten Duftes gab es erhebliche Probleme mit jemand anderem, der diesen Namen auch für sich beanspruchte – nämlich mit Angelina Jolie, die so ihre Tochter genannt hatte und somit den Terminus Shiloh für sich sichern lassen wollte oder meinte, darauf einen Anspruch zu haben. Keine Ahnung, wie man sich geeinigt hat oder ob Madame Jolie überhaupt nur eine realistische Ausgangsposition hatte mit ihrem größenwahnsinnigen Vorhaben, es aller Welt zu untersagen, einen aus der Bibel bekannten Begriff zu verwenden…

horslamondeshilohx2Wenden wir uns Erfreulicherem zu, nämlich dem Duft, der in der Tat ein Geschenk ist. Der zweite Tag in Folge, an dem mich der Parfumeur Fabrice Olivieri sehr beeindruckt. Sowohl Lady Shiloh als auch Shiloh X brillieren mit ihrer absoluten Authentizität – die Düfte wirken unglaublich natürlich, schillern und leuchten kraftvoll. Das gefällt – mir und, wie ich meine, auch einigen von Euch, ganz bestimmt.

Man mag es hier den Duftnoten schon entnommen haben, wir haben es mit Shiloh X mit einem Hesperidengesellen zu tun. Einem, der sich vornehmlich an Frauen richtet, Salimpours Brief nach zu urteilen, der aber, genau wie Shiloh, von Frauen wie Männern geschätzt werden wird.

Überhaupt rückt Shiloh X wieder in die Nähe von Shiloh: Auch hier stechen einem die chyprierten Anklänge ins Auge. Darüber hinaus haben wir es mit einem Duft zu tun, der mehr Aura ist als Kino: Shiloh X baut sich auf und existiert dann – als Ganzes, um einen herum. Ein Duft voller Seele, unaufdringlich, aber doch auffällig, und zwar durch seine Strahlkraft. Zitrusfrüchte, schimmernd mit leichtem Säureprickeln, von sanft-süßer Schärfe begleitet. Krautiges Dunkelgrün im Hintergrund, erdig und sauber aufgefangen und von moosigen Noten umrankt.

Zitrisch, säuerlich, irgendwie auch mit einer Anmutung von Ferne, von Meer. Aber trotzdem nicht maritim, nicht klassisch. Und erst recht nicht aquatisch. Ein heller Duft voll funkelndem Strahlen, der aber trotzdem über Tiefe und, ja, Dunkelheit verfügt. Eine, die ihm Charakter verleiht und Sehnsucht verheißt.

Für mich eine wahre Freude, das Trio von Hors Là Monde – ich bin sehr froh, dass wir diese schöne Kollektion wieder im Shop haben!

Was ist mit Euch – habt Ihr schon getestet, was spricht Euch an?

Ein wunderbares Wochenende wünscht Euch

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert